Fragen zu 2 begriffen

von Humus, 04.02.05.

  1. Humus

    Humus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.05   #1
    Hey,

    ich hätte mal eine frage bzw. zwei... =)

    Und zwar... für was steht bei einiges Sticks Oak als Holz... Was ist das für Holz und woher kommt es!?
    Und was für ein Holz ist Maple!?

    Vielen dank
     
  2. macprinz

    macprinz HCA Drums HCA

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.01.11
    Beiträge:
    3.346
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    754
    Erstellt: 04.02.05   #2
    Oak=Eiche
    Maple=Ahorn

    Kann (fast) überall herkommen.;-)


    PS: Standartwissen:
    Birch=Birke
    Beech=Buche

    Sachen wie Rosewood, Bubinga und co. ist ne andere Geschichte...:-)
     
  3. Morphius85

    Morphius85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.05
    Zuletzt hier:
    26.07.14
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    82
    Erstellt: 04.02.05   #3
    maple ist ahorn!
     
  4. Faro

    Faro Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    1.308
    Ort:
    KÖLN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    244
    Erstellt: 04.02.05   #4
    Und dann gibt's noch dieses Hickory.. Irgendein Amerikanischer Baum (trägt "Pecan-Nüsse" o.ä., soweit ich weiß)
    Hat der überhaupt einen deutschen Namen? :D
     
  5. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 04.02.05   #5
    Die begriffe kannst du anlle in nem Englischwörterbuch nachgucken, oder auch hier eintippen: http://dict.leo.org/ :great: falls du noch mehrere fragen hast.

    EDIT: @ FARO: ja, der heißt Hickory auf deutsch ^^ noch nie gehört

    und hier was über Hickory:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hickory
     
  6. Humus

    Humus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.05   #6
    Danke für die Antworten....

    Über Hickory hatte ich was gefunden, aber über die beiden anderen nicht... jetzt habe ich wieder was hinzu gelernt! ;-) :great:
     
  7. shitzo

    shitzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    17.09.07
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Stade
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.05   #7
    hickory istn sehr harter nussbaum
    eiche also oak ist auch klar das eichenholz sehr hart ist ahorn ist glaub ich nicht sooo hart aber auch beständig.
    eiche ist aber eben schwerer als hickory.
     
  8. Kampfussel Carlo

    Kampfussel Carlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    12.03.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.06   #8
    Wenn du ma sehr gute Sticks haben willst dann kauf dir ma Vic Firth.
    Ich benutz die seit 2 Jahren und ein Paar hält ungefär so ein halbes Jahr.
    Die sind auch aus Hickory und liegen sehr gut inna Hand.:great:
    Sehr Stabil
     
  9. Latte

    Latte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.05
    Zuletzt hier:
    1.04.15
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.06   #9
    Da geb ich dem Herren recht. Hab vorher immer Zildjian 5A benutzt, die ja glaub ich sogar auch aus Hickoryholz gemacht werden sollen. Habs aber immer geschafft die zu zerbröseln. Seit dem ich Vic Firth 5A hab halten mir sticks locker 1 Monat bis 2 Monate. Die sind auch komischerweise leichter und somit angenehmer zu spielen als die Zildjian.
     
  10. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 15.03.06   #10
    Das hat nichts mit der Firma zu tun. Ich hab mit VF immer Probs gehabt, ProMark haben früher immer gehalten, irgendwann hab ich da auch Pech mit gehabt, dafür hielten plötzlich die Vfs, dann hab ich Vater gespielt, da gabs irgendwann auch mal ein paar "Schnellbrecher" usw. usf.

    Es liegt viel am Holz, da gibt es Qualitätsschwankungen, auf die man wenig Einfluss hat. Daher kann auch der Gewichtsunterschied kommen.

    Zudem ist ein 5a von Firma X nicht gleich einem 5a von Firma Y. Leicht andere Maße ergeben auch ein anderes Spielgefühl, da sich so zb. die Gewichtsverteilung sehr schnell ändert und man so den Eindruck hat, das der Stock vom Gewicht anders ist.
    Zudem Schwanken die Gewichte der einzelnen Stöcke untereinander schon, selbst wenn es von einer Firma ist ( siehe Thread von Wayne Schlegel, Stichwort SuFu: Gramatur)

    Die andere Form kann auch dazu führen, das grade da, wo du den Stock am häufigsten spielst, grade der Stock der Fa. X etwas dünner und somit anfälliger ist als der Stock der Fa. Y. Somit scheint der Stock der Fa. Y stabiler. Bei einem anderen Trommer kann das schon wieder ganz anders aussehen. Da hilft nur, selbst rausfinden, welcher Stock am Besten zu einem passt.

    Güße

    Bob
     
  11. Afterburner

    Afterburner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    490
    Erstellt: 15.03.06   #11
    Bei den Sticks gibt es ja noch Gewichtsklassen, denn je weiter das Holz aus der Stammitte ist, desto schwerer ist der Stick. Ich verwende momentan Vic Firth 5B und 7A und die Dinger halten bei mir auch so ca. 2-3 Monate, bei gemäßigter Spielweise so 1-2 h am Tag.

    Gruß

    Afterburner
     
  12. old-school

    old-school Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    14.07.06
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 30.03.06   #12
    Ich Spiele auch mit Vic Firth 5B mit gewicht und wie sie in der ahnd liegen bin ich sehr zufrieden:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping