Fragen zu A und W Gitarren

  • Ersteller LazyMaverick
  • Erstellt am
L
LazyMaverick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
13.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Odenthal bei Leverkusen
Hallo Leute ,-)

Ich hab nen paar Fragen ;-)

1. Worin unterscheiden sich Western und Accoustic Gitarren?
2. Warum gibt es Western Gitarren in Lefthand und warum Accoustic Gitarren nicht?
3. Ich bin Linkshänder nen Freund hat gesagt man brauch bei Accoustic kein Lefthand. Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Danke schon im vorraus

Euer
Martin
 
Eigenschaft
 
1. Du meinst wahrscheinlich Western- und Klassikgitarren:
Westerngitarren haben Stahlsaiten drauf (ähnlich einer E-Gitarre) wobei Klassik- und Konzertgitarren 3 Nylonsaiten drauf haben(die 3 untersten G,B(H),E).
Der Unterschied zwischen den beiden ist der Klang.
Klassikgitarren klingen weicher und wärmer, wobei Western direkt und ich sag mal so: rockig klingen :redface: (du weißt wovon ich rede wennst selbst drauf spielst)

2. Weil es keinen Sinn machen würde. Manche Westerngitarren haben ein sog. Cutaway. Da ist am Korpus ein Stück ausgeschnitten um an die höheren Töne zu kommen. Wogegen eine klassische Gitarre das nicht hat und du nur die Saiten andersrum aufziehst.

3. ICh weiß nicht mal was du damit sagen willst aber ich denke ich hab das in 2. schon erläutert
 
ESP_LTD schrieb:
und Konzertgitarren 3 Nylonsaiten drauf haben(die 3 untersten G,B(H),E).

Auch die 3 Basssaiten haben einen Nylonkern, sie sind nur mit MEtall umwickelt.

ESP_LTD schrieb:
2. Weil es keinen Sinn machen würde. Manche Westerngitarren haben ein sog. Cutaway. Da ist am Korpus ein Stück ausgeschnitten um an die höheren Töne zu kommen. Wogegen eine klassische Gitarre das nicht hat und du nur die Saiten andersrum aufziehst.

Es macht durchaus Sinn: auch bei Klassikgitarren sitzt der Steg leicht schraeg um die Oktavreinheit wenigstens annaehernd zu erreichen. Es gibt also auch von normalen Klassikgitarren Linkshaenderversionen, nur muss man halt meisst nachfragen, bzw. laenger suchen.

ESP_LTD schrieb:
3. ICh weiß nicht mal was du damit sagen willst aber ich denke ich hab das in 2. schon erläutert

Wenn du mit dem spielen noch nicht angefangen hast solltest du ueberlegen auch als Linkshaender mit einer Rechtshaendergitarre zu spielen, dazu gab es auch mal einen laengeren Thread, vielleicht erinnert sich da noch irgendein anderes fleisiges Forumsmitglied dran?
 
OK bin ich auch ein bisschen schlauer geworden :D

Halt dich an ihn, er kennt sich anscheinend aus.

Aber das der Steg schief sitzt is mir noch nie aufgefallen. Dann muss ich mal drauf achten
 
ESP_LTD schrieb:
Aber das der Steg schief sitzt is mir noch nie aufgefallen. Dann muss ich mal drauf achten

Das ist auch nicht bei allen so.... bei den ganz billigen Modellen sitzt er haeufig gerade.

Die Freundin meines Vaters ist Linkshaenderin und spielt eine linksrum aufgespannte Rechtshaender Klassik.... das geht schon ist aber nicht wirklich der Brueller, Akkorde klingen damit halt noch schiefer wie das bei "normaler" Bespannung der Fall ist.

Alternativ kann man als Linkshaender auch einfach die rechtshaendergitarre Linksherum halten, das macht z.B. Bob Geldorf oder der Gitarrist den man im "IN the Flesh" Video von Roger Waters sehen hkann (der Name faellt mir jetzt nicht ein). Da liegen die tiefen Saiten dann unten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben