Fragen zu Akkord????

Pazl
Pazl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
02.01.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hello, meine Fragen beziehen sich auf Akkorde! Ich hab mir viel darüber durchgelesen aber ich checks einfach nicht!
So nun meine Fragen sind so dumm und einfach, doch ich bekomm von dem ganzen Büchern keine einfachen Antworten!!

Also es geht darum wenn ich zB.: einen Akkord spiele am 1 Bund sagen wir ein F Akkord spiele und diesen dann am 5 Bund spiele ist es dann noch ein F Akkord?? Oder verändert sich durch das freifen am 5 Bund der Name des Akkordes?!

So zur 2 Frage könnt ihr mir paar gute Seiten im Internet empfehlen wo ich mehr mehr über Akkorde rausfinden kann und ist es einfach ein Auswendiglernen das Akkord spielen ????

LG Pazl
 
Eigenschaft
 
Redest du von Akkorden oder von Powerchords? Dreiklang-Akkorde bestehen aus Grundton, Terz und Quinte. Die Terz gibt dem Akkord seine Tonart. Kleine Terz=Moll, große Terz= Dur.
Greifst du nun einen Akkord mit Grundton A (sagen wir 5. Bund E-Saite) und kleiner Terz ist es ein A-moll Akkord. Greifst du den selben Fingersatz am 8. Bund ändert sich logischerweise der Grundton und damit auch der Akkord. Hier wäre das dann ein C-Moll.

Wenn du noch keine Ahnung hast, was eine Terz oder Quinte ist, solltest du dir das mal anlesen. Stichwörter wären hier Tonleiter, Chromatische Tonleiter und Halbtonschritte.
 
Du verwechselst Fingersatz mit Akkord.

Als Fingersatz bezeichnet man die Stellung der Finger (und Hand), jedoch nicht in welche Lage diese ist. Deswegen können mit gleichem Fingersatz verschiedene Akkorde gespielt werden.
(z.Bsp. kann ein F als Barrée im 1. Bund und ein A im 5. Bund mit dem gleichen Fingersatz gespielt werden)

Als Akkord bezeichnet man einen Grundton plus mind. 2 weitere Töne, die den Akkord definieren.
(wenn Du als Grundton ein A hast und dann noch ein C und ein E spielst, ist es ein A-moll Akkord. Egal wo Du diesen auf dem Griffbrett spielst)


Das ist jedoch die ganz einfache Erklärung. Es gibt nämlich noch Umkehrungen, 7er, 9er, Dur, Moll, Powerchords, etc. Aber vergiss das erstmal
 
OK alles klar ich hab keine Ahnung ich muss mir die Wörter alle oben mal nachschlagen!!! Ich weiss was Power Chords sind aber wenn ich jetzt wie gesagt ein F Akkord mit Barre spiele im 1 Bund und dann einfach nur den selben am 5 Bund spiele ist es ja dann trotzdem ein F Akkord nehm ich an?!
 
Barregriffe kannst du zwar beliebig auf dem Griffbrett verschieben ohne den Fingersatz zu ändern, der eigentliche Akkord ist dann aber ein anderer. Im 5. Bund wäre das ein A.
 
Bevor du einfach irgendwelche wilden Fingersätze für Akkorde auswendig lernst, solltest du dich erstmal mit den Klangfarben von Akkorden vertraut machen. Wenn du wissen willst, wie ein Dur-Akkord klingt, spiele die 3 Töne dazu erstmal hintereinander und nicht gleich als Barre über alle 6 Saiten schrammeln. Nimm als Beispiel E-Dur (e-gis-h):

D--------------9-----------
A--7---11--------11------

Dann mal die Laufrichtung ändern:

D---9-----------------------
A--------11------7-------11

Und mit dem mittleren Ton anfangen:

D------------------------9--
A-----11-----7----11-------

Immer schön gleichmäßig in 4el-Noten. Das Spiel kannst du dann mit moll-Akkorden fortsetzen (e-g-h zum Beispiel, einfach in der Tabulatur die 11 durch die 10 ersetzen). Der Fingersatz lässt sich natürlich auf dem Griffbrett verschieben und der Akkord heisst dan selbstverständlich auch anders. Darauf kannst du aufbauen und du erkennst einen Dur- bzw. Moll-Akkord wenn du ihn hörst. Wenn du das intus hast sehen wir weiter.
 
...wenn ich jetzt wie gesagt ein F Akkord mit Barre spiele im 1 Bund und dann einfach nur den selben am 5 Bund spiele ist es ja dann trotzdem ein F Akkord nehm ich an?!

Kurze Antwort: NEIN. Dann isses ein A.
Längere Antwort: Der Fingersatz (also das WIE des Greifens) sagt nichts über die Noten an sich aus, sondern nur über das Verhältnis zwischen den gegriffenen Noten. Das "WO" des Greifens (also die Bünde) gibt Auskunft über die Noten und bestimmt somit den Akkord.
 
Ok das beantwortet schon mal meine Frage, na ja ich möchte schon verstehen wie ein Akkord aufgebaut ist weil das einfach auswendig lernen ist nicht so meines!! Jetzt muss ich mich mal bissi mehr damit beschäftigen! Kennt ihr gute Bücher zum Nachschlagen also zum Kaufen aber gratis im Internet wäre auch nicht schlecht? =)

LG
 
(…) na ja ich möchte schon verstehen wie ein Akkord aufgebaut ist (…)
Das findet man schon recht schnell in etwa Wikipedia.

Kennt ihr gute Bücher zum Nachschlagen
»Die Neue Harmonielehre« von Haunschild geht gut drauf ein. Und auch auf einige andere Grundlagen — und ist dabei noch recht verständlich geschrieben.

cu,
Das Nichts
 
Zum Thema Akkordaufbau findest du bei Wikipedia auch einiges. Ist ja jetzt auch nicht soooo schwer;)
 
Ok das beantwortet schon mal meine Frage, na ja ich möchte schon verstehen wie ein Akkord aufgebaut ist weil das einfach auswendig lernen ist nicht so meines!! Jetzt muss ich mich mal bissi mehr damit beschäftigen! Kennt ihr gute Bücher zum Nachschlagen also zum Kaufen aber gratis im Internet wäre auch nicht schlecht?

Wenn du konkrete Fragen zum Akkordaufbau hast, komm vorbei: https://www.musiker-board.de/f70-harmonielehre/

Harald
 
Ok das beantwortet schon mal meine Frage, na ja ich möchte schon verstehen wie ein Akkord aufgebaut ist weil das einfach auswendig lernen ist nicht so meines!! Jetzt muss ich mich mal bissi mehr damit beschäftigen! Kennt ihr gute Bücher zum Nachschlagen also zum Kaufen aber gratis im Internet wäre auch nicht schlecht? =)

LG

Das Buch namens"Blue You Can Use" von John Ganapes. Gibt dir Auskunft über diverse Akkorde, sowie Quintenzirkel, etc.
Und sonst, wie schon andere erwähnt haben, Wikipedia. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben