Fragen zu alten Höfner 182

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,
die Sufu hat mir nicht wirklich geholfen, daher ein paar Fragen direkt an die Fachleute:

Ich habe die Möglichkeit, billig an einen alten Höfner 182 zu gelangen. Allerdings benötigt er ein bisschen Pflege (Spieltrieb!) und ich kann ihn erstmal nur auf Fotos ansehen.

Frage 1: gab es das Modell tatsächlich auch in schwarz? Das Netz schwieg sich aus, auch die vintage-hofner-Seite
Frage 2: Das Pickguard ist lackiert – das bekommt man wieder ab, oder? Die Farbe blättert bereits …
Frage 3: An einer Stelle ist das Vinyl aufgegangen – bekommt man das wieder zu oder wird das weiter aufreißen?
Frage 4: Die Elektronik funktioniert, lediglich die Potis kratzen. Eigentlich keine Frage …
aber 5: Gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten sollte?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Frage 1: gab es das Modell tatsächlich auch in schwarz?
Afaik nicht. Die Vinyl Modelle wurden oft in rot, weiß oder brokat verkauft, schwarzes Vinyl habe ich bei diesem Bass noch nicht gesehen. Ohne Vinyl - also nur lackiert - gab es ihn mW auch nicht komplett in schwarz, bestenfalls sunburst, was aber gerne nachlackiert wurde, als sunburst aus der Mode kam.
Frage 2: Das Pickguard ist lackiert - das bekommt man wieder ab, oder? Die Farbe blättert bereits…
Wenn die Farbe blättert, ist das meist ein Hinweis, daß sie für diesen Untergrund nicht geeignet war und insofern keine richtige Verbindung damit eingeht, dann geht sie meistens auch leicht ab. Allerdings ist nicht auszuschließen, daß darunter etwas zum Vorschein kommt, was mit der Frabe verdeckt werden sollte.
Frage 3: An einer Stelle ist das Vinyl aufgegangen - bekommt man das wieder zu...
Mit Heimwerker Methoden eher nicht. In der Fertigung wurde der Body von beiden Seiten mit dem Vinyl belegt und dann unter Hitze mit einer Maschine verschlossen, ähnlich den Haushalts-Folienschweißgeräten. Es gibt Restauratoren, die das so hinkriegen, daß es hält, es ist aber mühsam...mit Wärme, Zugklebungen und speziellen Klebstoffen...
Frage 4: Die Elektronik funktioniert, lediglich die Potis kratzen.
Wenn sie nur beim Drehen kratzen, würde ich nichts daran ändern, zumindest nicht sprühen. ;)
 
Hallo Uli,
hätte ich mir denken können, dass du der schnellste bist ;)

Wenn es keine schwarzen Bässe gab, dann ist das Modell wohl überlackiert. Keine gute Idee gewesen, oder? Und wenn man die Öffnung im Vinyl nicht verschließen kann, wird es wohl auch eher weiter aufgehen. Kann man den Bass auch "häuten" und einfach wachsen/ölen/lackieren/etc.? Im Originalzustand ist der ja ohnehin nicht mehr.
Noch mal zum sprühen: Im unterverlinkten Thread ist die Rede von "Oszillin teslanol t6" - würdest du davon auch abraten?

Danke und Grüße
 
Hallo Uli, hätte ich mir denken können, dass du der schnellste bist ;)
Echt? eigentlich bin ich ja hier nur noch eher selten unterwegs...
Kann man den Bass auch "häuten" und einfach wachsen/ölen/lackieren/etc.? Im Originalzustand ist der ja ohnehin nicht mehr.
Klar kann man das! Haben wir früher sogar häufig gemacht, um die deutschen Gitarren fender-ähnlicher zu bekommen. :) Unter dem Vinyl ist das Holz allerdings im absoluten Rohzustand, also nicht grundiert und gespachtelt...nicht mal geschliffen, nur Rohfräsung. Hin und wieder hat man für diese Bodies auch Holz genommen, das kleine Fehler hatte (astig etc), denn unter dem Bezug sah man es ja nicht mehr.
Insofern idealer Untergrund, wenn man bereit ist, etwas Aufwand mit der Lackierung zu betreiben...oft sind da auch nicht nur profane Uni-Lackierungen draus entstanden sondern auch richtig aufwendige psychodelic designs.
Noch mal zum sprühen: Im unterverlinkten Thread ist die Rede von "Oszillin teslanol t6" – würdest du davon auch abraten?
Das erwähnte Mittel kenne ich nicht, nach der Basisbotschaft meines Aufsatzes kann es aber eigentlich kein Mittel geben, das die durch starke Abnutzung entstandene Rille in einer Widerstandsbahn wieder repariert. Bei lediglich verschmutzten Potis mag das eine Zeitlang funktionieren, ich selbst würde es trotzdem erst mit Druckluft versuchen.
 
Die Bässe bekommt man in gutem Zustand schon günstig, da würde ich so etwas nicht unbedingt kaufen.
 
Hallo,

ich, bzw. mein Vater haben auch einen Höfner 182 (Bj. '62) und ich kann nur unterstreichen, dass das Holz nicht wirklich schön ist. Deshalb haben wir ihn auch lackiert (sieht zwar fast schlimmer aus als davor, aber es hat Spaß gemacht :D ).

Grüße,

Philipp.

P.S.: Kannst du evtl. Bilder von ihm reinstellen?

P.P.S.: Wenn du son richtigen sixties-sound willst, nimm die arschteuren Pyramid Flats^^
 
So, die Arbeit habe ich mir erspart und ihn nicht genommen, daher gibt's auch keine Bilder. Und eigentlich habe ich ja auch genug Instrumente. :D
Vielleicht finde ich ja nochmal einen in gutem Zustand. Die neuen Modelle haben den Nachteil, dass sie scheußlich lackiert sind, Mint und Orange sind einfach nicht meine Farben.

Nochmal Danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben