Fragen zu einem Poti

  • Ersteller kassler
  • Erstellt am
kassler
kassler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
17.09.05
Beiträge
625
Kekse
117
Hi,
ich hab mir n paar Sachen beim Musikding bestellt. Leider haben die einene 1 Drehpotentiometer 1M rev log vergessen.
Meine Fragen dazu:
Bekommt man den bei Conrad oder vergleichbarem?
Wenn nicht, welchen könnte man dafür nehmen?

Schöne Grüße,
Kassler
 
Eigenschaft
 
Die bekommst du bei Conrad oder im Elektrofachhandel.

Das Problem ist dass du dann meist ausschließlich welche mit glatter Achse findest. Gitarrenpoti´s haben i.d. Regel eine geriffelte Drehachse damit der Knob hält.

Vom Hersteller Monacor gibt es im E-Handel Poti´s mit Riffelachse.
(Da musst du suchen und glück haben dass sie wer anbietet)
 
Also, die 2 Potis die dabei waren haben auch keine geriffelte Achse. Aber ich versteh nich wie die grade bleiben sollen. Die ham da nämlich so nen Vorsprung unten.
Ich glaub das die auch noch nen transistor vergessen. Weiß vielleicht noch jemand wie das mit IC-Sockel und IC bzw. Transistorsockel und Transistor funktioniert.
Danke schonmal für die Antwort
 
Also, die 2 Potis die dabei waren haben auch keine geriffelte Achse. Aber ich versteh nich wie die grade bleiben sollen. Die ham da nämlich so nen Vorsprung unten.
Der Pin dient dazu, das Poti festzustellen, damit es sich nicht verdrehen kann. Dazu muss an entsprechender Stelle in Gehäuse (wo das Poti eingebaut wird) ein Bohrung gesetzt werden. Du kannst den Pin aber auch mit der Zange abzwacken und auf den Mechanismus verzichten.
Ich glaub das die auch noch nen transistor vergessen. Weiß vielleicht noch jemand wie das mit IC-Sockel und IC bzw. Transistorsockel und Transistor funktioniert
Du sprichst in Rätseln! Also Sockeln bedeutet: Sockel satt Bauteil einlöten, damit man das Bauteil später einstecken kann. That's it!

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben