Fragen zu EMG81/85.

  • Ersteller Rammstein-stm
  • Erstellt am
Rammstein-stm
Rammstein-stm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
21.06.07
Beiträge
84
Kekse
171
Ort
Franken
Hallo,

ich stehe kurz davor, mir die Washburn X50 Pro-E zu kaufen. (http://cgi.ebay.co.uk/Washburn-X50-...al_Instruments_Guitars_CV?hash=item4ceac04d94)
Auf der Site werden verschiedene Angaben zur Tonabnehmerbestückung gemacht. Einmal steht ''EMG 81 in Neck and EMG85 in Bridge'' und weiter unten steht, dass zwei EMG81er verbaut sind.
Nun hab ich denen letzte Woche ne Mail geschrieben und heute endlich die Antwort bekommen. Die ersten Angaben scheinen zu stimmen: Halsposition: EMG81; Steg: EMG85.
Wenn ich mir aber dieses Bild so ansehe (http://www.richtonemusic.co.uk/ebay/x50eb3.jpg) und davon ausgehe, dass der EMG-Schriftzug beim 85er gold und beim 81er weiß ist, dann scheint doch in der Stegposition ein EMG81 verbaut zu sein. Denn der ist ja definitiv weiß.

Spielt es denn eine soo große Rolle, an welcher Position die EMGs verbaut sind?
Und kann ich die Positionen einfach selber und ohne viel handwerkliches Geschick tauschen, falls mir der Sound absolut nicht gefallen sollte?

Ansonsten kann ich bei der Washburn doch recht bedenkenlos zugreifen, oder? :D

Vielen Dank schonmal für Antworten

(Und nein, leider ist mir kein aussagekräftigerer Titel einfallen :redface:)
 
Eigenschaft
 
Bin mir nicht zu 100 % sicher, aber ich glaube, die EMGs haben Steckerverbindungen,
da brauchst Du beim Tauschen gar nix mehr zu löten.

Der 81er ist eig für die Bridgeposition gedacht und wird da meistens eingebaut, aber
den kann man auch am Neck einbauen, da macht er auch keine schlechte Figur...

Und was da auf'm Foto zu sehen ist, ist nicht unbedingt repräsentativ - nur wegen
'nem andersfarbigen Logo auf 'nem PU machen die kein neues Foto... :D
 
Hallo!

Ja EMG Aktiv-Tonabnehmer haben Steckverbindungen, genau wie die Seymour Duncan Blackouts.

Laut dem Bild befindet sich der EMG81 an der Brücke und der EMG85 an der Halsposition.
Ich, und auch ein paar andere Leute, finden den EMG85 aber optimal an der Brückenposition. Der 81er klingt dagegen etwas leblos. Aber ist ja Geschmackssache. Kann man zur Not ja ohne große Probleme ausprobieren (Steckverbindung).

PS: Bitte beim Austausch auf korrekte Polung achten, der Stecker passt beidseitig drauf.

Gruß
 
Laut dem Bild befindet sich der EMG81 an der Brücke und der EMG85 an der Halsposition.
Ich, und auch ein paar andere Leute, finden den EMG85 aber optimal an der Brückenposition. Der 81er klingt dagegen etwas leblos. Aber ist ja Geschmackssache. Kann man zur Not ja ohne große Probleme ausprobieren (Steckverbindung).

Richtig, Tausch ist so 'ne flotte und bequeme Sache.

Welchen EMG man in welche Position setzt, ist, zugegeben, einerseits
Geschmacksache, andererseits aber auch etwas abhängig von den übrigen
Komponenten in der Soundkette, also Gitte (und da Bauart & Materialien...),
Amp, sowie ggfs noch sonstiges Geraffel. Ich bin z.B. mit dem 81er in der
Bridgeposition so zufrieden, daß ich nix anderes mehr ausprobieren mag.

Roland Grapow hat in seiner VGS Eruption Signature zwei 81er, weil er den
Dampf auch in der Neck-Position schätzt.

Grade mit den EMGs geht man, finde ich, ein überschaubares finanzielles
Risiko ein - wenn einer nicht gefällt, vertitscht man den eben mit noch
erträglichem Verlust in der Bucht, und mit 'nem bißchen Glück kann man
sich da seinen Wunsch-PU auch direkt schießen; wenn's gut läuft, hat man
dann sogar noch'n +/- Null-Geschäft gemacht...
 
Dier Gitarre nach "Klassische Art" aufgerüstet.

Aus einen Beschreibung:
"..... aus einem EMG 81 für die Stegposition ( Messerscharfer Attack - gerade bei einem High Output-Pickup wichtig - und ein langes Sustain. Geradezu ideal für prägnante, packende Leadlines und furiose Gitarrenartistik) und dem EMG 85 (die PAF-Variante von EMG) für den etwas zahmeren, bluesigeren Sound in der Halsposition. "


Aber alles Geschmacksache!
Gruß
 
Okay, vielen Dank euch allen :)

Fazit: Die Position von EMG81/85 ist wie sooft Geschmackssache und lässt sich problemlos tauschen.
Ich denke, die Washburn wird bald mein sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben