Fragen zu Gebrauchtkauf - Mesa Boogie Powerhouse

  • Ersteller Laughing Stock
  • Erstellt am
L
Laughing Stock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.19
Registriert
08.02.15
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo, sehr geehrte Bassistinnen und Bassisten!

Ich schaue mir in dieser Woche eine gebrauchte Mesa Boogie Traditional Powerhouse 4x10er Bassbox an, für deren Kauf ich mich interessiere - da ich jedoch Schlagzeuger bin, fehlen mir hierzu gewisse Erfahrungswerte.

Auf welche versteckten Details muss ich nebst Äußerlichkeiten und Klang achten - sollte ich mir zum Beispiel auch das Innere ansehen? Und worauf habe ich dabei zu achten?

Das besagte Cabinet ist vier Jahre alt, wurde angeblich nur im Wohnzimmer benutzt, soll optisch neuwertig sein, entstammt einem Nichtraucherhaushalt und kostet die Hälfte des aktuellen Neupreises.

Habt bereits tausend Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt habe ich mir beim Gebrauchtkauf einer Box noch nie das Innere angesehen - so einfach kriest du die ja auch nicht auf. Da passiert innen aber auch nicht sooo viel. Ich denk immer, wenn aus allen (vier ) Speakern was rauskommt, passt das schon. Die Speaker selbst würde ich mir aber schon ansehen: Erstens auf Risse und/oder Beschädigungen (besonders in den Randbereichen), zweitens natürlich auf Optik (wenn die nicht nach den Original-Speakern aussehen, würd ich doch mal einen rausnehmen). Das wäre allerdings schon sehr dreist vom Verkäufer.

Ggf. könntest du dich vorher noch erkundigen, ob es eine Seriennummer gibt, die auf das Baujahr schließen lässt (keine Ahnung, ob das bei Mesa so ist). Dann bist du wegen der Altersangabe auf der sicheren Seite.

Und natürlich ist ein persönlicher Eindruck von Verkäufer auch immer ganz hilfreich... bißchen quatschen... wieso gibt er die Box ab...? Sowas.
 
Ich würde mal die Frontbespannung abnehmen (lassen), das sind nur 4 Schrauben, und einen Blick auf die Speaker werfen (Risse, Verfärbungen, vier gleiche Speaker, etc.). Und wie @Slidemaster Dee schon schrieb: Es sollte aus allen 4 Lautsprechern was rauskommen, möglichst gleich laut und ohne Störgeräusche.

Die Powerhouse-Boxen sind üblicherweise ziemlich hart im Nehmen: Wenn die äußerlich abgeranzt sind (neudeutsch: ge-aged), dann haben die womöglich schon mal die Fallkurve Lkw - Boden ausprobiert. Sowas tut auch den Lautsprechern meistens nicht so gut... ;)

Aus den Seriennummern das Baujahr rauszubekommen ist mir bei Mesa Boogie noch nicht geglückt. Ich glaube, die nummerieren die einzelnen Produkte bzw. Produktlinien jeweils nur durch ... Aber vielleicht gibt's da 'ne Website, da gebe ich mal lieber an die Mesa-Boogie-Experten weiter.

Mit etwas Glück hat der Verkäufer ja einen Kaufbeleg, wann/wie er die Box erworben hat (oder, wenn er ein Glückspilz ist, die Gewinnbenachrichtigung) - Du kannst ja mal fragen und Dir das zeigen lassen... Andererseits, wenn die Box "funzt", ist es dann nicht schnuppe, ob die 3, 4, 5 oder 6 Jahre alt ist?

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten - dann lasse ich mich mal überraschen, was unter der Frontbespannung auf mich wartet!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben