Fragen zu Höhen Mitten usw.

  • Ersteller Audioslave2000
  • Erstellt am
Audioslave2000
Audioslave2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
24.02.08
Beiträge
126
Kekse
46
Hallo,

Ich hab mir beim Kauf meines Mixer sagen lassen, da ich mit meiner Stimme ziemlich im oberen Bereich liegen kann, keine parametrischen Mitten benötige.

Was sind die param. Mitten überhaupt ?
Wozu benötige ich so etwas?

Gibt die Einstellung für die Mitten eigentlich einen fetteren SOund...mehr Volumen? Wie soll ich es beschreiben..ein kräftigeres Klangbild?

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
Die Auskunft hat was von "wenn Sie ohnehin nicht einparken wollen, reicht ein Auto ohne Rückwärtsgang"! :D:D:D

Ein semiparametrischer Filter hat eben ggü. einem mit fester Frequenz den Vorteil, daß man im Rahmen des Regelbereichs eine beliebige Frequenz als Mitte des Glockenfilters setzen kann. Neben dem "Sound machen" verwendet man die Klangregelung im Kanal ja auch dazu, Unzulänglichkeiten des Mikrofons auszubügeln.

Besitzen wir also einen EQ mit festem Mittelfilter bei etwa 3kHz, sind wir gearscht, wenn's darum geht, einem Gesangsmikro bei 200Hz den Mulm zu nehmen, einer Bassdrum bei 4kHz Kick zu verpassen, einer A-Gitarre das Gequäke bei 800Hz auszutreiben oder den Bass durch Anheben bei 600 Hz zum Knurren zu bewegen.

Ich persönlich halte Festfrequenz-EQs bei Mischpulten für ein absolutes No-Go wenn's um Livesound geht.


der onk mit Gruß
 
Dazu gibt es nix hinzuzufügen!:great::) Nur noch soviel, welchen Mixer haben sie Dir denn nun angedreht?

Greets Wolle
 
Hallo,

Ich hab mir beim Kauf meines Mixer sagen lassen, da ich mit meiner Stimme ziemlich im oberen Bereich liegen kann, keine parametrischen Mitten benötige.

Geh zukünftig wo anders einkaufen.

Gibt die Einstellung für die Mitten eigentlich einen fetteren SOund...mehr Volumen? Wie soll ich es beschreiben..ein kräftigeres Klangbild?

Nein sowas gibt es nicht, das immer vom zu bearbeitenden Signal und dem Gesamtmix abhängig. Es gibt allerhöchtens ein paar Anhaltspunkte in welchem Frequenzbereich bestimmte Dinge (z.B. Zisch-Laute oder so) liegen.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Ich hab den Yamaha Mixer MG82CX
 
Es ist tatsächlich so, dass du bei einer festen Frequenz im Mittenbereich gar nichts ausbügeln kannst, was z.B. dein Mikro nicht wiedergibt. Ich benutze selber nur ein billiges Behringer Eurodesk, dass auch nicht gerade das Wahre ist, allerdings habe ich hier noch die Möglichkeit mit einem Weg eine bestimmte Mittenfrequenz abzusenken oder anzuheben. Sogar das ist eigentlich noch viel zu wenig um einen definierten sauberen Sound vieler Instrumente zu gewährleisten...Das Musikgeschäft schnellstens wechseln!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben