Fragen zu Höhenverstellschrauben und zum Löten der Elektronik

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen,

Meine Selbstbaugitarre sollte eigentlich schon längst fertig sein, doch da ich in den letzten Monaten viel Stress hatte und die Gitarre noch mal umlackiert habe, bin ich nicht richtig dazu gekommen sie fertig zu machen.
Trotzdem hab ich auf euer Anraten das Kochbuch gelesen, welches mir schon sehr weitergeholfen hat.
Nur bei manchem bin ich mir noch nicht ganz sicher und da ich morgen die komplette Elektrik einbauen möchte, werde ich jetzt noch ein paar Fragen stellen.
Also:
1. Ich verstehe nicht ganz für was die Höhenverstellschrauben bei den Humbuckern gut sind. Also wirkt sich das in irgendeiner Weise auf den Ton aus, wie man die einstellt? Oder muss man da bei der Höhe etwas beachten?
2. Zum beigefügten Schaltplan:
rot markiert:
Werden da praktisch die Kabel der beiden Humbucker zusammen direkt auf die Unterfläche des Potis gelötet?
Und ist das schwarze Kabel, das aus dieser Lötstelle austritt extra drangelötet oder kommt das noch aus einem
der Humbucker?
gelb markiert:
Muss ich da die Lötöse umbiegen und auch auf die Unterseite des Potis löten? Aber wenn ich bei meinen Potis die
Lötöse umbiegen würde, würde diese nicht die Unterseite berühren.
blau markiert:
Warum ist hier die Lötöse nicht umgebogen?
braun markiert:
Soll das der Kondensator sein? Also sowas: https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0022mf.htm
grau markiert:
Muss da das Kabel an beide Ösen gleichzeitig gelötet werden oder was hat das zu bedeuten?
pink markiert:
Wo am Schalter muss das Kabel befestigt werden? Am Gewinde? Oder direkt am Schalterhebel? Und was
bedeutet dieser "Bobbel" ? Heiß das, dass man da löten muss?
orange markiert:
Sind die beiden orange markierten Kabel eigentlich ein Kabel oder doch 2 verschiedene?
olivgrün markiert:
Sind die beiden olivgrün markierten Kabel eigentlich ein Kabel oder doch 2 verschiedene?
neongrün markiert:
Ist das ein extra Kabel oder kommt das irgendwo raus (Humbucker oder so)?

Also das sind im Moment meine Fragen... Ganz schön viele und wahrscheinlich richtig dumme:D Aber ich geh lieber auf nimmer sicher bevor ich nen Stromschlag bekomme und in die ewigen Jagdgründe eingehe;)
Also ich wär echt dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich die Mühe macht mir die Fragen zu beantworten.:)
Gruß

Der Freak
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Markierter Schaltplan 2.pdf
    123 KB · Aufrufe: 391
rot:

Die lötpunkte auf dem Potigehäuse stellen die Masse dar, die via dem orangen kabel aus deinem Amp bezogen wird.

die lötöse gelb kann antürlich auch die seite des potis berühren, da dort halt einfach masse anleigen soll. oder es kann auch mit einem draht mit einem massepunkt verbunden werden.

olivgrün und orange sind je zwei kabel

Der kondensator ist schon in etwa richtig. aber 0.022 mF ist ein viel zu großer wert. besser wäre 22nF bzw. 0.022µF

Blau ist deshalb nicht umbegogen weil dort eben grade keine masse anliegen soll.

Zum 3 Wege schalter kann ich nicht sagen wie der aussieht.
 
ok danke schonmal:)
Im Anhang sind noch ein paar Fotos vom Schalter.
Und zu was braucht man die Höhenverstellschrauben?
und heiß "Masse" die Unterseite vom Poti? also das metallene Potigehäuse?
 

Anhänge

  • RIMG0204.jpg
    RIMG0204.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 139
  • RIMG0211.jpg
    RIMG0211.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 161
  • RIMG0213.JPG
    RIMG0213.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Oioioi.. da fehlts aber doch fundamental an Elektro-Grundkenntnissen. Masse wird benötigt um sozusagen eine "Rückleitung" des Stroms zu ermöglichen und um eine Abschirmung des Signals zu ermöglichen. Das von Dir violett makierte Kabel ganz oben am 3_Way Switch ist der Masseanschluss des Schalters, also die Lötöse die seitlich am Schaltergehäuse sitzt (siehe auch 3tes Foto). Die "Höhenverstellung" des Schalters ist deswegen da um unterschiedlich dicke Materialien durch die der Schalter gesteckt wird ausgleichen zu können, normalerweise schaut da oben ja nur 1-2 GEwindegänge raus und dann kontert man den Schalter von hinten mit der unteren Mutter. Beim löten an der Gitarre kann nichts passieren das dich in die ewigen Jagdgründe befördert, das schlimmste was passieren kann ist daß einfach nix rauskommt. Gefährlicher wäre is im Amp zu löten aber das würde ich an Deiner Stelle prinzipiell lassen. Hier nochmal die Antworten zu allen Deinen Fragen:

1. Ich verstehe nicht ganz für was die Höhenverstellschrauben bei den Humbuckern gut sind. Also wirkt sich das in irgendeiner Weise auf den Ton aus, wie man die einstellt? Oder muss man da bei der Höhe etwas beachten?
Ja, das wirkt sich aus weil die abgetastete (schwingende) Saitenlänge um so kleiner wird je näher der PU an der Saite liegt. Hier musst Du probieren und hören, als Anfangswert würde ich so 5mm am Hals und ca 2-3mm am Steg empfehlen.
2. Zum beigefügten Schaltplan:
rot markiert:
Werden da praktisch die Kabel der beiden Humbucker zusammen direkt auf die Unterfläche des Potis gelötet?
Und ist das schwarze Kabel, das aus dieser Lötstelle austritt extra drangelötet oder kommt das noch aus einem
der Humbucker?
Hier das blanke und das grüne aus dem PU anlöten, dazu ein Massekabel daß Du vom 3Wege Schalter zum Poti legst. Das Schwarze aus dem HumBu kommt an den 3 Wege Schalter und zwar aussen...
gelb markiert:
Muss ich da die Lötöse umbiegen und auch auf die Unterseite des Potis löten? Aber wenn ich bei meinen Potis die
Lötöse umbiegen würde, würde diese nicht die Unterseite berühren.
Dann mach ein kleines Stück Draht dran und löt das am Poti an
blau markiert:
Warum ist hier die Lötöse nicht umgebogen?
Hier NICHTS anschließen
braun markiert:
Soll das der Kondensator sein? Also sowas: https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0022mf.htm
Ja, das ist ein .047µF Kondensator, 22µF ist eher was für Singlecoils...
grau markiert:
Muss da das Kabel an beide Ösen gleichzeitig gelötet werden oder was hat das zu bedeuten?
Nur an die mittlere Öse Deines Schalters, das ist das Signal das zum Amp geht und der Schalter wechselt zwischen Neck und Bridge PU
pink markiert:
Wo am Schalter muss das Kabel befestigt werden? Am Gewinde? Oder direkt am Schalterhebel? Und was
bedeutet dieser "Bobbel" ? Heiß das, dass man da löten muss?
Ja, hier Masse anlöten, siehe weiter oben
orange markiert:
Sind die beiden orange markierten Kabel eigentlich ein Kabel oder doch 2 verschiedene?
Kannst machen wie Du willst, normalerweise nimmt man 2 Kabel oder einen durchgehenden (blanken) Draht
olivgrün markiert:
Sind die beiden olivgrün markierten Kabel eigentlich ein Kabel oder doch 2 verschiedene?
Kannst machen wie Du willst, normalerweise nimmt man 2 Kabel oder einen durchgehenden (blanken) Draht
neongrün markiert:
Ist das ein extra Kabel oder kommt das irgendwo raus (Humbucker oder so)?
Extra Kabel zur Buchse

Soweit alles klar? Wäre es vllt nicht besser wenn Du jemand das machen lässt der sich damit auskennt? Poti's sind schnell verbrutzelt...
 
Poti's sind schnell verbrutzelt...

Hmm. also ich kenn nicht direkt jemanden, der sich damit auskennt... sonst hätte ich ja den fragen können.
Gibt es da was bestimmtes, was ich beachten muss, dass nichts verbrutzelt?

Ach ja und vielen Dank für die verständliche Antwort;)
 
Ein kräftiger Lötkolben (60W) hilft hier, die Potirückseite (falls sie neu sind) zuvor leicht anschleifen dann kurz einen sauberen Lötzinnpunkt draufsetzen (dabei nicht minutenlang rumbrutzeln sondern nur kurz heiß machen, Lötzinn neben(!) der Spitze auf dem Potideckel anschmelzen dann wieder weg und abkühlen lassen. Durch das Vorzinnen hält dann der Lötpunkt mit dem Kabel leichter und besser... Lieber also mehrmals kurz und heiß arbeiten als lang und mit zuwenig Power auf dem Lötkolben. Ich selber hab einen 60W mit Flachspitze für die Lötarbeiten am Poti und einen Elektroniklötkolben mit Feinspitze für den Rest...
 
@bluesfreak

Ok vielen, vielen dank für die Antworten!:great: Ich werde mich jetzt gleich an die Arbeit machen vielleicht kann ich das ganze ja heute noch fertig machen...:D
 
so ich bin jetzt ziemlich weit beim Löten. Nur eins verstehe ich im Moment nicht:
An der Klinkenbuchse sind zwei Lötösen, doch welche ist die sogenannte Sleeve?
Die abgerundete oder die eckige?
 

Anhänge

  • RIMG0223.JPG
    RIMG0223.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 158
  • markierte Lötösen.pdf
    166,8 KB · Aufrufe: 202
Hi Freak!

Sleeve = Hülse, Schaft = Masse
Tip = Spitze = Signal
Ring = bei Stereobuchsen = Signal oder als Schaltkontakt bei aktiven Systemen

Der eckige Lötpin ist die Masse, d.h. der Anschluss mit dem auch die Potigehäuse verbunden sind. Der abgerundete ist für die Spitze des Klinkenstecker, d.h. Hot = Signalführend, da kommt das Kabel vom Schleifer des Volumenpoti dran.

Gruss Speedlick
 
So... also das Löten hat ganz gut geklappt aber es funktioniert leider nur der Halshumbucker (Emg HZH3) und aus dem Bridgehumbucker(Seymour Duncan Sh6) kommt kein Ton. Ich hab nochmal alles duchgecheckt und es ist alles richtig angeschlossen... Ich vermute, dass der Humbucker defekt ist, ich habe nämlich beide gebraucht gekauft.
Oder woran könnte es sonst liegen, dass aus dem kein Ton kommt?
Ich habe allerdings noch einen anderen Humbucker da, den ich zum Testen einbauen könnte, um zu sehen ob der Humbucker defekt ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe. Nur das Problem ist, dass aus diesem Humbucker nur zwei Kabel kommen.... Ein Bloßes (Ohne Isolierung) und ein weißes... Nun weiß ich nicht, wie ich den anschließen soll, da ich ja eigentlich 3 Kabel brauche... Oder muss ich da eins splitten?

Also nochmal Danke für die Antworten

Gruß
Der Freak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben