Fragen zu Klarlack

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Klarlack. Ich habe bisher einen Bass neulackiert (Schwarz von Auto-K + Klarlack von Auto-K, jeweils beides ein 2-Schicht-Lack). Damit bin ich auch soweit ganz zufrieden.

Meine Gitarre habe ich gebeizt und auch mit dem 2-Schicht-Klarlack behandelt. Jetzt habe ich gesehen, dass es da aber verschiedene andere Produkte gibt, so gibt es zum Beispiel auch einen Schutzlack von AUto-K als Klarlack (explizit auch für Holz geeignet) oder auch von Mipa (Winner Acryl-Klarlack).

Sind die verschiedenen Klarlacke alle gleich gut für meine Zwecke geeignet? Bietet der 2-Schicht-Klarlack irgendeinen Vorteil? Ich könnte mir vorstellen, dass bei meiner gebeizten Gitarre das evtl. egal ist. Aber wie ist das, wenn ich eine Gitarre mit Farblack lackieren will? Wäre es da besser, den 2-Schicht-Lack zu nehmen aus Gründen der Verträglichkeit der beiden Lacke?

Rudi
 
Eigenschaft
 
Mithin gefällt Dir der 1K Lack von Auto-K nicht wirklich.
Zugegebenermaßen sind die 1K Lacke viel weicher als 2K Lacke, die besser geeignet wären für eine stark beanspruchte Oberfläche. Gleichzeitig gestaltet sich das Porenfüllen mit härteren Lacken zuverlässiger und effizienter. Macht auch Sinn, die Basisschichten mit harten Lacken aufzubauen. Die letzten Schichten kann man mit weicheren 1K Lacken sprühen, die günstiger sind.


Mit den 1K Lacken von Auto-K oder Motip habe ich trotzdem gute Erfahrungen gemacht.
Man kann getrost nen Hals damit lackieren. Er fühlt sich gut an beim Spielen, klebt nicht, löst sich nicht an durch Schweiß.
Eigentlich ein toller Lack, wenn man auf bewährte Markenhersteller zurückgreift.
Polieren lassen sich beide per Hand sehr gut.

Es wäre von Vorteil, bei einem Farbsystem zu bleiben oder zumindest eine Verträglichkeitsprüfung verschiedener Lacke zu machen.

2-Schicht Klarlack bedeutet nur, daß er als Schutzlack für Basis- oder Metalliclacke vorgesehen ist, was sein Einsatzfeld aber in keiner Weise eingrenzt.
Das Mipa Zeug kenne ich nicht.
Von Motip gibts 500ml Dosen für 5 Euro das Stück.
Der kann sich mit dem doppelt so teuren Auto-K messen.
http://www.autoteileshop-gehde.de/V...hten-Sie-unsere-Staffelpreise---9-98--L-.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joa,

danke für deine Info! Es ist nicht so, dass ich mit dem Klarlack von Auto-K unzufrieden wäre. Ich habe bisher diesen hier http://www.amazon.de/Auto-K-2-Schic...OG/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1304857695&sr=8-16
verwendet, finde aber, dass er mit 9 € for 150 ml ziemlich teuer ist und wollte daher auf eine billigere Alternative ausweichen.
Das Motip-Zeugs schaut ja schon mal ziemlich gut aus. Gibt's das auch in Baumärkten oder in anderen real existierenden Geschäften zu kaufen? Da kann ich die Farbe auch dann besser einordnen. Außerdem ist es natürlich blöd, nur eine Dose per Internet mit 5 oder 6 € Versandkosten zu bestellen.

Meine nächste Gitarre werde ich wahrscheinlich nur mit Klarlack lackieren, die Erle sieht auch so schön aus. Aber irgendwann möchte ich auch mal eine ganz schneeweiße Gitarre. Was nimmt man denn da bei Motip als Grundierung? Den Plastic Primer?
 
Hallo!
Laut deinem Profil kommtst du aus Großmehring, oder? Dann schau mal bei dem hier vorbei. Der ist in Vohburg. Dem sein 2K Klarlack ist absolut super. Den hab ich selber auch schon benutzt. Oder aber du fährst zum Bauhaus, die ham auch jede Menge Zeug da.
Schöne Grüße,
Fabi
 
Hey super, danke für den Tipp bzgl. STI-Design - von dem hatte ich vorher noch nie gehört. Hat der nur einen 2K-Klarlack?
Bauhaus ist bei mir übrigens auch um die Ecke, jedenfalls von meiner Arbeit aus.

So, jetzt werde ich mal eine Runde schleifen und sägen gehen;-)
 
Der hat auch einen Ebay Shop. Aber hauptsächlich so Effektlacke. Aber die Klarlacke kannst du ja trotzdem hernehmen. Schau doch einfach mal durch.
Das Baushaus am Westpark hat die Dupli Color Palette. Kannst ja mal schaun, ob die was passendes da haben.
Schöne Grüße,
Fabi
 
2 x 400ml Dosen wirst Du für eine Lackierung mindestens brauchen.
Von Auto K gibts auch 400ml Dosen für etwa 10 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben