Fragen zu KSK / Künstersozialkasse !

  • Ersteller FloydPandora
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FloydPandora
FloydPandora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.14
Registriert
21.01.09
Beiträge
47
Kekse
28
Ort
Dresden
Hi!

Da ich keinen Thread über das Thema bisher gefunden hab und ich ein paar wichtige Fragen habe, hab ich mal nen neuen Thread erstellt. Ich hoffe, jemand von euch kennt sich mit KSK aus und kann mir weiterhelfen:

+ Ab wann muss bei einer Veranstaltung auch in die KSK gezahlt werden?
+ Wonach richtet sich die Höhe des Betrages, der gezahlt werden muss?
+ Wer sollte im Normalfall zahlen? Künster oder Veranstalter?

Würde mich über Antworten freuen! Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
- in der Regel immer, wenn Gagen gezahlt werden und es keine private Veranstaltung ist
- stur nach der Höhe der Gage, ist ein prozentualer Anteil in der Größenordnung von vier bis fünf Prozent, weiß ich nicht mehr genau
- immer der Veranstalter, nie (!) der Künstler

Schau doch einfach mal in die FAQs auf der Homepage: http://www.kuenstlersozialkasse.de/

Und ein lieber Mod kann das Thema ja ins unterforum Musikbusiness & Recht verschieben
 
Naja, aber ich hab noch in keinem Fall (dreistellige Anzahl) von kleineren Konzerten, so bei Gagen bis 500 Euro, erlebt, dass irgendjemand irgendwas an KSK gezahlt hätte. Wie kann das sein?

Auf der Seite hab ich schonmal nachgeschaut, aber trotz vielem Lesens wurde ich einfach nicht schlau daraus, daher wollte ich hier mal nachfragen.
 
Naja, aber ich hab noch in keinem Fall (dreistellige Anzahl) von kleineren Konzerten, so bei Gagen bis 500 Euro, erlebt, dass irgendjemand irgendwas an KSK gezahlt hätte. Wie kann das sein?

Welche Funktion hast Du denn bei diesen Konzerten übernommen und inwiefern wolltest Du die Zahlung "erleben"? Vom Zahlungsverkehr des Veranstalters bekommt doch keiner was mit oder arbeitest Du bei seiner Bank?

Edit: Die KSA zahlen die Veranstalter auch in der Regel 1x jährlich fürs abgeschlossene Kalenderjahr, nicht einzeln pro Konzert. Der Meldebogen sieht nur vor, dass man die Gesamtsumme der entrichteten Gagen einträgt.
 
Ich hab verschiedene Funktionen übernommen, meistens als Band (aber in den Verträgen stand nie etwas von KSK und wurde auch im persönlichen Gespräch nie als Ausgabe erwähnt), aber auch als Veranstalter oder als Freund vom Veranstalter.
Das Problem, was ich gerade hab, im Detail:

Ich soll zwischen einem Veranstalter und einer Band vermitteln (weil ich das seit Jahren so mach) - der Veranstalter hat immer standardmäßig im Vertrag stehen, dass die Bands die KSK übernehmen. Die Band, etwas größer und namenhaft, auch schon seit 20 Jahren dabei, sagt wortwörtlich "Fällt KSK an? Ich glaube nicht. Falls doch, wollen wir das nicht übernehmen."

Tja, was nun? Ich würde gern Streitereien vermeiden. Weiß jemand genau, wieviel für KSK anfällt und ob das ausnahmslos zu zahlen ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben