Fragen zu Line 6 POD Studio Produkten

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo zusammen,

zuerst eine kleine Vorgeschichte:
Ich bin Gitarrist und benutze schon seit geraumer Zeit das Boss BR-864, um komplette Songs aufzunehmen.
Also benutze ich vom Boss unter anderem auch den Drum Editor und die Verstärker Simulationen.

Letztens hat ein Kumpel seinen POD 2.0 mitgebracht, den wir dann anstelle der Boss Simulationen verwendet haben.
Der Sound gefiel mir auf anhieb besser und so musste ein POD 2.0 her.
Beim Stöbern bin ich dann allerdings auf die POD Studio Produkte gestoßen, bei denen ja auch die POD Farm und Ableton mitgeliefert werden.

Nun frage ich mich, ob ein POD Studio den Boss BR-864 komplett ersetzen könnte.
Stellt die POD Farm die gleichen Sounds wie ein POD 2.0 zur Verfügung?
Lassen sich mit Hilfe der Ableton Software auch Drumloops programmieren?

Wenn man mit dem POD Studio nämlich das gleiche machen kann wie mit dem Boss, also Verstärker simulieren, Drums programmieren und das Ganze auch noch mit mehreren Spuren aufnehmen, wäre das schon 'ne feine Sache.
 
Eigenschaft
 
Nun frage ich mich, ob ein POD Studio den Boss BR-864 komplett ersetzen könnte.
Zusammen mit dem PC: Ja :) Um das zu verstehen solltest du das erstmal ganz allgemein sehen, weil es eigentlich gar nicht konkret um POD Studio geht. Du arbeitest halt momentan mit so einem Digitalrecorder/Kompaktstudio. Die Alternative dazu ist eben das Softwarebasierte arbeiten mit dem PC. Dazu brauchst du an sich nebem dem PC nur noch eine ordentliche Soundkarte und einen Audio/MIDI-Sequenzer, also ein Mehrspur-Aufnahmeprogramm. Wenn du den Gitarrensound per Software-Modelling erzeugen willst, dann brauchst du auch noch eine entsprechende Modelling-Software, die sich als PlugIn-Effekt in den Sequnzer einbindet. "Unechte" Instrumente (in deinem Fall Drums, andere gehen natürlich auch) programmiert man in Form einer MIDI-Spur, die man ansonsten wie die Audiospuren behandelt. Die muss man dann von einem Klangerzeuger abspielen, also einen DrumSampler. Den kann man auch als PlugIn in den Sequenzer einbinden.

Die POD Studio gerät sind nun nichts weiter als USB-Soundkarten. Da gibt es auch ganz viele Geräte anderer Hersteller, die das gleiche machen. Modellingsoftware gibt es auch noch viele andere, teils kostenlose, teils teure, wobei die meisten mittlerweile glaube ich sagen, dass POD Farm da eh nicht mehr so auf dem neusten Stand ist; heißt andere klingen besser. Ist aber natürlich GEschmkacksache. Sequenzer gibt es auch viele, Ableton ist da wohl nicht ganz das typische Programm, geht aber wohl auch, wobei die Lite version (die bei den POD Studios dabei ist) stark abgespeckt sein soll. Drumsampler gibt es auch durchaus gute kostenlose, wobei in Ableton vielleicht auch schon was bei ist.

Dir ging es jetzt ursprünglich eigentlich nur um den Gitarrensound, stattdessen geht es aber ja um die Frage, ob du aufs PC-Recording umsteigen willst. Das ist an sich heutztage ja eh verbreiteter, bietet unbegrenzte Möglichkeiten, und ist sehr flexibel.


Stellt die POD Farm die gleichen Sounds wie ein POD 2.0 zur Verfügung?
Wohl bessere. Es sind die Sounds, die im POD xt und X3 sind.
 
Erstmal Danke für die Hilfe.

Genau, ursprünglich gings nur um den Sound, aber im Zuge dessen bin ich halt echt am überlegen nun komplett auf Software Recording umzusteigen, aber wenn ich mir das alles so anschaue/anhöre ist das Feld doch unüberschaubarer und komplexer als gedacht - grade für einen der da vorher nix mit am Hut hatte und in seiner kleinen Standalone-Multitracker-Welt lebte ;)
Nun sind so Software Lösungen allerdings doch um einiges komfortabler.

Aber dann hat man ja schon mit dem Line 6 Kram alles was man braucht, und wenn nicht, schaut man mal was es Freeware-mäßiges so gibt, was einem noch fehlt.

Das Interface hat man, den Multitracker (Ableton), die Sounds (Pod Farm)... dann bräuchte man eventuell nur noch einen DrumSampler.

Denke ich werd mich damit erstmal etwas auseinandersetzen müssen und mir einen Überlick verschaffen - aber vielleicht bleib ich dann doch beim Boss, mal sehen.
 
wir zum beispiel nehmen bass sowohl als auch gitarren via pod auf
nutzen den bass podpro sowie 2x git pod pro xt.. und sind sehr zufrieden mit sound und auch der wiedergabe via rechner... wobei ok. wir machen nur simultane aufnahmen... somit sollte auch das was aus den pods kommt auch in den rechner gehen und zeitgleich raus... weil wir das ganze auch als monitor nutzen... somit ist die frage kann das das sicher geklärt... was nicht soo dolle ist ist der taktgeber, den man auf drum stellen kann... dann schmeisst der nen klick raus der sich halt drum ähnlich anhört... dummerweise haben wir den nur via software anwählen können...
na ich weiss nicht , was dein bossgerät schafft... aber die neuen xt3 dinger sind zb simultan für 2 geräte nutzbar...
soll heissen 1 gerät macht 2 gits oder 1 git + gesang
oder 2x gesang... oder auch git und bass... simultan...
dann sind die knapp 700 euerlinge schon ne überlegung...
ich denke du wirst deinen weg finden...
best regards
mac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben