• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fragen zu Major Labels

  • Ersteller tonitoni123
  • Erstellt am
T
tonitoni123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
01.01.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo und Gutes Neues :)

Ich habe ein paar kurze Fragen, und zwar:

Ich habe eine Platte (Genre: Pop) fertigstellt und würde die jetzt gerne via einem Major Label releasen (ich weiß, dass die Chance ziemlich gering ist, dass ich hier gesigned werde, aber würde es dennoch gerne mal versuchen). Jetzt habe ich eigentlich nur folgende drei Fragen:

1. Würdet ihr in diesem Fall eure "Bewerbung" gleich direkt hintereinander an alle drei Major-Labels schicken oder würdet ihr lieber jeweils an eines schicken und abwarten ob sich da jemand innerhalb von 3-4 Wochen meldet und erst falls nicht ein weiteres kontaktieren?
2. Auch würde mich interessieren ob für mich als Künstler es irgendwelche Pro- und Contras bei den drei Großen gibt die ich bedenken sollte bevor ich mich da bei einem bewerbe (hinsichtlich der Frage bei welchem zuerst)? Aus meiner Sicht kommt es ja eigentlich nur darauf an meine Platte möglichst "groß" rauszubringen und da ist es mir eigentlich egal welches das ist, solange die Platte rauskommt..
3. Was ist, wenn z.B. Universal die Platte signen will und sich dann auch Sony meldet und sie auch signen will? Passiert das überhaupt und auf was würdet ihr da schauen?

ist mein erstes Mal das ich das mache, aber ich denke die Platte kann was und deswegen würde ich mir gerne ein paar Tipps davor einholen bevor ich die Emails rausschicke.


Danke und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Einfach so "Bewerbungen" rausschicken ist völlig sinnbefreit. Da wirst du nichts erreichen und auch keine Antwort bekommen.
Die Plattenfirmen suchen sich ihre Künstler schon selbst. Ich bin mit einem A&R-Manager befreundet und weiß wie er arbeitet bzw. wie das Label, für das er arbeitet, die Künstler sucht.
Täglich kommen so viele Demotapes, dass es sich einfach nicht rentiert diese Auszusieben.

Also lieber Platte selbst verlegen, Konzerte spielen (sobald wieder möglich) und die Marketingmaschine anschmeißen. Vielleicht kommt dann irgendwann ein Label auf dich zu, wenn du in die aktuelle Veröffentlichungsstrategie passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben