Fragen zu meinen Gitarren: Pickup und Ausgangssignal

von Trollheimer, 04.01.06.

  1. Trollheimer

    Trollheimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    3.11.10
    Beiträge:
    77
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.06   #1
    Hi

    1. Problem, meine Hauptgitarre is ein Nachbauprodukt (Strat-Form), allerdings keine so schlechte, denk ich zumindest :) und hat n Floyd Rose Trem.

    Hat 2 Single Coils und 1 Humbucker.
    Frage: rentiert sich es (möglichst günstig) die Gitarre aufzupeppen, mit einem neuen Humbucker?? Die Singlecoils nutz ich eigtl eher nicht, der mittlere klingt nicht schlecht, der erste gefällt mir gar nicht. Sollte ich da was verändern??

    2. Problem: meine Zweitgitarre, is ne Barclay Les Paul, is soweit recht in Ordnung, nur hab ich bemerkt, dass das Ausgangssignal schwächer und damit leiser is, als bei meiner Hauptgitarre. Kann ich da was verändern?? weiß auch gar nicht, welche Pickups da drin sind. Genauso wie bei der Hauptgitarre.

    Wäre schön, wenn mir jmd weiterhelfen könnte, was cih da tun könnte.

    Vielen Dank.
    Trollheimer
     
  2. diazepam

    diazepam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 05.01.06   #2
    Was genau willst du denn verbessern / veraendern?

    Ja. Du kannst einen Verstaerker einbauen. Dann hast du allerdings aktive Elektronik und musst eine Stereo - Buchse einbauen und entweder eine Batterie oder ein spezielles Kabel verwenden.
    Das ganze wuerde dich ca. 60EUR kosten.

    Eine zweite Moeglichkeit ist ein sog. Booster. Das ist im Prinzip aehnlich wie oben, nur als Bodentreter. Somit haette sich das Buchse/Batterie/Kabel Problem erledigt.
    Kommt preislich etwa auf das Gleiche raus.

    Die dritte Moeglichkeit: Neuer PU. Wahrscheinlich die teuerste Loesung.


    Bist du denn mit dem Grundsound zufrieden? Wenn ja, wuerde ich dir raten, bei eBay nach einem gebrauchten Booster zu suchen, das waere wahrscheinlich die einfachste und billigste Loesung...
    eBay: Nobels PRE-1 Booster
     
  3. Blashyrkh

    Blashyrkh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Steiermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    504
    Erstellt: 05.01.06   #3
    Ich sags nur falls du es nicht wissen solltest:

    Sieh mal nach ob der Pickup der dir zu leise ist nicht vielleicht ein bisschen näher zu den Saiten geschraubt werden kann.
    Dies würde den Output ergo die Lautstärke auch erhöhen.
     
  4. diazepam

    diazepam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 05.01.06   #4
    Da war doch noch was... :rolleyes:
     
  5. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 06.01.06   #5
    ich sag mal so, wenn du mit beiden gitarre zurecht kommst und auch zufrieden bist, dann kauf dir doch für beide je einen neuen bridge humbucker.
    wenn es jeweils der selbe ist, dann sollten auch beide gitarren ziemlich gleichlaut sein.

    ob es sich lohnt einen neuen PU einzubauen, daß mußt du für dich selbst entscheiden.
    aber einen PU kann man ja auch wieder ausbauen und evtl. mal in eine teurere gitarre wieder einbauen. ist ja nicht so, als ob der nur in diese eine gitarre passt und wenn er drinnen ist nicht wieder ausbaubar ist. ;)

    ich weiß jetzt zwar nicht was du genau für einen sound suchst, aber für einen schönen fetten hardrock sound würde ich einen Dimarzio Tonezone nehmen, wenn es etwas mehr gain sein soll, dann den Evolution.

    was Blashyrkh aber auch schon angemerkt hatte, prüfe den abstand der PUs zu den saiten. da kann man auch nochmal etwas mehr lautstärke rausholen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping