Fragen zu Presonus

Nomei
Nomei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.18
Registriert
15.06.06
Beiträge
246
Kekse
117
Ort
Bayern
Guten Morgen

ich hab leider momentan (noch) nicht so viel Ahnung vom Recorden, und will mir jetz ein Interface kaufen. Das Firepod von Presonus wird ja hier öfters mal gelobt also hab ich mir das angeschaut und bin draufgekommen das es da noch was gibt, nämlich das Presonus Firestudio. So und jetz steh ich da :D was nehm ich nun... Ich bezahl auch 500 € wenns dann auch ein besserer Sound ist, ausserdem steht bei der Software was andres:

Firepod: Cubase LE
Firestudio: Cubase LE
ich geh davon aus das letzteres besser ist oder?
Gibts auch ganz andre alternatieven?
Was kann das Firestudio was das Firepod nicht kann?
Ich benötige für beide nur ne ganz einfachen Firewire Schnittstelle am Rechner oder?
Was ist eine ProPak Software Suite?

Herzlichen dank für eure Hilfe!

Link zu beiden:
https://www.thomann.de/at/presonus_firepod.htm
https://www.thomann.de/at/presonus_firestudio_project.htm


MfG
 
Eigenschaft
 
Kann mir da keiner weiterhelfen?
 
Ich vermute mal, dass das Firestudio etwas bessere Preamps hat. Mit mehr kann ich Dir leider nicht helfen.
 
Danke, ist ja schonmal ein anfang. Kann sonst keiner was sagen wäre mir auch ne bewertung wert! Ich würde gerne heute noch bestellen, sind doch sonst auch soviele schlaue köpfe online.
 
Servus!

Bei so einem Avatarbild hilft man doch gerne. ;)

Unterschied Firepod/Firestudio:
Das Firestudio verfügt über einen ausgereiften Software-Mixer. Du kannst damit die Eingänge quasi in einem virtuellen Mischpult zusammenmischen, mit Effekten versehen und beliebige Mixes latenzfrei auf die 8 Ausgangskanäle routen. Das kann der Firepod nicht.
Dazu kommt, dass das Firestudio die Levelmeter für jeden Eingangskanal hat. Der Firepod hat nur Peak-LEDs, die eine Übersteuerung signalisieren. Im Firestudio kannst du exakter einpegeln. Dieser Vorteil ist aber mit Vorsicht zu genießen, da man die Pegeleinstellung sowieso in der Sequenzersoftware (wie das mitgelieferte Cubase LE) kontrollieren kann.

Du brauchst für beide Geräte eine Firewire-Schnittstelle am Rechner.

Wie artcore schon sagte, das Firestudio hat vermutlich bessere Preamps. Im Homerecording-Sektor macht jedoch das KnowHow wesentlich größere Unterschiede in der Soundqualität aus als die Qualität der Preamps. Zu Deutsch: Du wirst den Unterschied nicht hören bzw. nur im direkten Vergleich.

Und zum Schluss noch die Alternative:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx
Ist günstiger und per ADAT auf bis zu 26 Eingangskanäle erweiterbar.

Viele Grüße
Moritz

EDIT:
Es gibt ein Firestudio Project und ein Firestudio. Was du meinst, ist das Firestudio Project. Das Firestudio verfügt noch zusätzlich über die Möglichkeit einer ADAT-Erweiterung und ist entsprechend teurer.
Das ist der Inhalt der ProPak Software Suite (kopiert von der Presonus-HP):

Cubase LE 4 48-track music recording and production software
Cubase LE 4 Demystified by PreSonus - DVD tutorial video on how to use Cubase LE 4
Reason Adapted - Virtual Instrument
Amplitube LE - Virtal Guitar Amplifier
Drumagog LE - Drum Replacement plug-in
Lounge Lizard - Virtual electric piano plug-in
Analog Factory - Virtual synthesizer plug-in
BFD Lite - Virtual Studio Drummer
Wave Arts TrackPlug LE - EQ and Compressor plug-in
Wave Arts Masterverb LE - Reverb plug-in
Audio Damage- FuzzPlus2, Filterpod plug-ins
Pluggo Jr. - Average Injector, Chamberverb, Feedback Network, Filter Taps, Generic Effect, HF Ring Mod, Jet, Limi, Nebula, Resonation, Resosweep, Spectral Filter.
Camel Crusher - Distortion Compressor plug-in
Discrete Drums Sampler- over 1GB of drum loops and drum samples
Twiddly bits - 100 MIDI drum loops created by real drummers
Riffworks Jr. - Guitar oriented recording software
 
Dann wäre das Firestudio schon allein wegen der software besser oder?
Und wenn ichs richtig verstanden habe kann das Alesis IO-26 das selbe wie der Firepod nur das günstiger und erweiterbar is?(!)
 
Das Firestudio 26x26 (also nicht das Firestudio Project) verfügt auch über bessere Preamps. Allgemein noch mal als Tipp, schau dir vorher die Kompatibilitätsliste (oder Inkompatibilitätsliste) im Forum von Presonus an, (hier ist der Link: Presonus Forum. Das erspart Frust beim Einkauf :) Aber ich würde das Softwarepaket dafür nicht unbedingt als großes Argument nehmen, die meisten Versionen dabei sind ja LE Versionen, die so eingeschränkt sind, dass man sehr bald mehr haben möchte, also etwas bessere Demo - Versionen...
Bei mir funktioniert die Erweiterung per ADAT nur dann wirklich zuverlässig, wenn ich über WordClock synce, ADAT Sync funktioniert nicht so richtig gut.
 
Also erstmal recht herzlichen dank an euch *daumen hoch*.
Ich hab mir nochmal alles durchgelesen, und bin zum entschluss gekommen das nur noch der Alesis und der Firepod stehn. Hab den Userbericht beim Alesis gelesen, da wird er gelobt, jedoch auch gesagt das er, wie soll ichs sagen wenig gain hat also leise aufnimmt. Das ist schlecht da ich durchaus auch vorhab leise stücke zu recorden. Desweiteren is da von Latenz die rede ich weis zwar was das ist aber ist das viel? "ASIO-Latenz 256 samples = 7,8+7,6ms In/Out Latenzzeit bei größerem Arrangement mit vielen PlugIns." Hat der Firepod weniger? Zu was is mir eher zu raten? Ausserdem hab ich nen unterschied entdeckt. Beim musikservice hat er weiße Potiknöpfe beim Thomann Chrome/Alu etc is das ne neue Serie?


Danke euch schonmal

mfg
 
ehm zu leise ?! kommt auch immer aufs mikro an! wir hatten letztens mikros da die wir nicht für die toms in kombi mit alesis multimix verwenden konnten weils selbst bei gain auf links anschlag noch die preamps übersteuert hat :D

und selbst wenns zu leise is: mit 24 bit aufnehmen und gut is! da haste soviel dynamik reserven dass selbst mit 20db headroom noch locker sauber gearbeitet werden kann!

zum thema asio: ich schätze mal die buffer size lässt sich sicher bei jedem der interfaces einstellen. von daher kein problem! 7ms sind schon absolut ausreichend fürs recording!
 
Also is mir eindeutig zum Alesis geraten, weils eigentlich mehr kann und billiger is als der Firepod richtig? Soweit ich das seh kann ich da auch verschiedene Kopfhörerspuren samlegen. Ist dem so?

MfG
 
Also is mir eindeutig zum Alesis geraten, weils eigentlich mehr kann und billiger is als der Firepod richtig?


Nein - ich finde die eigentliche Software von Presonus - also die Mixing und Routing Software, um ein vielfaches besser, als die von Alesis.

Bei so vielen Kanälen, die man gleichzeitig aufnehmen kann, ist ein individueller Kopfhörer oder Monitor Mix für die Musiker sehr wichtig. Das geht nahezu perfekt mit dem Presonus.
Es gibt kaum einen anderen Hersteller, der dafür so gute Software hat. Alesis aber eher nicht.

Bitte dazu mal die Videos (besonders Creating Mixes - auf den Reiter Video klicken und dann mit dem rechten keinen Pfeil zum richtigen Video durchklicken) anschauen.
http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=5

Mit anderen Worten, wenn ich heute eine Kaufentscheidung treffen wollte, dann würde ich das Firestudio (26x26) kaufen.


Topo :cool:
 
naja wenn man 18db headroom verwendet hat man immer noch ne auflösung von von 21bit und somit auch noch 30db von der 16 bit aufnahme weg ^^
ob 18 oder 12db headroom spielen in der praxis wohl eher eine untergeordnete rolle (fähige wandler mal vorrausgesetzt!)

auch grade erst gesehn: das io26 kost nur noch 320€ da würd ich sagen zuschlagen und den firepod links liegen lassen :p
 
Ich habe auch noch eine Frage!
Könnte man mit zwei Firepods gleichzeitig aufnehmen, sofern 2 Firewire Eingänge vorhanden sind?
Gruß
 
Bis zu 3 Firepod FP10 kaskadierbar! Also JA! :great:
 
Ich habe auch noch eine Frage!
Könnte man mit zwei Firepods gleichzeitig aufnehmen, sofern 2 Firewire Eingänge vorhanden sind?
Gruß

Du brauchst nicht mal 2 Firewire-Eingänge am Rechner. Häng einfach den zweiten Firepod an den ersten, jeder Firepod hat 2 Firewireanschlüsse.
 
Yahoo! Danke für die schnelle Antwort! Werd ihn mir dann wohl nachher mal kaufen gehn :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben