Fragen zu "Runoffgrove-Little Gems"

  • Ersteller Gast83974
  • Erstellt am
G
Gast83974
Guest
Hi @ all,

hab es jetzt nach längerem Suchen doch geschafft, etwas zu finden, das mir wirklich weiterhilft. Aber zuerst nochmal mein Vorhaben:

-Transistor Verstärker
-maximal 5W
-mit Zerre
-günstige Bauteile

Genauer gesagt, soll es der "Runoffgroove Little Gems" werden. Habe bereits einiges über ihn gelesen, aber dennoch noch einige Fragen.

Sind alle Bauteile in Ordnung?

Folienkondensatoren: 10nF & 47nF (Spannung egal?)
Elektrolytkondensator: 100uF & 220 uF (Spannung egal?)
IC: LM386 (mögliche alternative?)
Widerstand: 10 Ω
Potentiometer: 5000 Ω & 25 Ω
Lautsprecher: 8 Ω
Lochrasterplatte

Inwiefern kann ich dann an den fertigen Verstärker einen Kopfhörer anschließen, bzw. den Amp als Preamp für Recordings am PC benutzen?

Kann ich anstatt einem 8 Ω Lautsprecher auch 2 mit jeweils 4 Ω verwenden?

Besten Dank an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, den Text hier durchzulesen!

Gruß PhysXCore
 
Eigenschaft
 
Moin
Ja, Potis brauchst du einen 25 Ohm und einen 5000Ohm,
allerdings schreibt man das als 5kOhm.
Die Kondensatoren sollten eine Spannungsfestigkeit von mindestens 12V haben.

Einen Kopfhörer kannst du nicht direkt schließen, aber es gibt IMO einen Kopfhörer-Mod.

Wenn du ihn als Preamp benutzen willst, brauchst du noch eine Lautsprecher-Emulation und du musst drauf achten den Ausgangspegel nicht zu hoch zustellen, sonnst fetzt es deine Hardware.

mfg
 
Hallo PhysXCore,

wenn Du Dich für den LM 386 entscheidest, empfehle ich Dir diese Webseite http://www.beavisaudio.com/projects/NoisyCricket/ . Du kannst Dich vom PicoCricket bis zum Noisy Cricket Mark 2 vorarbeiten, ohne groß was zu investieren. Bei Deiner Schaltung traue ich der Lautstärkeregelung direkt vor dem Lautsprecher nicht so recht - ich kenne das sonst anders.

Aber ich will auch Deine Fragen beantworten:
- Kondensatorenspannung: Mindestens 16 V, höher ist auch gut/egal.
- Alternativen zum LM 386: In diesen Schaltplänen keine. (Vorsicht: mehr als 12 V hält er selten aus)
- Kopfhörer: Du kannst einfach so einen Walkman-Kopfhörer anschließen (selbst getestet)
- Recording-Preamp: Noch nie probiert, keine Ahnung (Bitte vorsichtig ausprobieren)
- Lautsprecher: Du kannst 2 4-Ohm Lautsprecher in Serie löten (hintereinander, nicht parallel), dann klappt das. Der Klang der LM 386 - Verstärkerchen hängt sehr von den Lautsprechern ab - ausprobieren.

Ansonsten verweise ich Dich auf meine Antwort auf deine Frage im Verstärkerbau-Thread

Frohes Löten

uwe.s.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten!

@ Uwe.s. Deine Antwort im Verstärkerbau-Thread habe ich selbstverständlich gelesen. Wie es der Zufall vermag, wären sogar noch alte Aktiv-PC-Lautsprecher vorhanden. Leider verfüge ich über keinen Verzerrer, oder sonstiges Effektgerät. Deshalb ist es wohl einfacher, gleich mit dem "Little Gems" fortzufahren. Deine Seite ist jedoch auch sehr interessant. Aber täusche ich mich, oder besitzt der Pico Cricket (Smokey Amp) gar kein Poti, zum regeln der Lautstärke? (bin leider nicht so gut im Schaltplan lesen-was mich zu meiner nächsten Frage führt)

Was brauche ich beim Pico Cricket alles?
Dem Schaltplan entnehme ich 2 Kondensatoren mit jeweils 47uF (Elkos?), sowie den LM386, einen Lautsprecher (logisch) und eine 9V Stromversorgung (auch logisch).

MfG
 
Hallo
Für die Erste Version brauchst du:

2xKlinkenbuchsen(In+Out)
2x47uf
1xLM386
1xAn/Aus Schalter

Nein, einen Lautstärke-Regler hat er nicht, das lasst sich aber gut mit dem Vol-Poti inner Gitarre regeln.

mfg und viel Spaß beim bau
 
Hallo PhysXCore, hallo blasphemy,
es ist schön, auf Gleichgesinnte zu treffen.
blasphemy, Du hast komplett recht, mit dem was Du schreibst. Ich will noch ein paar Sachen ergänzen:
- Im amerikanischen Schaltplan vom Pico Cricket ist der gerade Strich bei den Elkos (47 uF) im Schaltplan die Plus-Seite (drauf achten, sonst funktioniert´s nicht)
- Den Pico Cricket könnte man direkt (ohne Lochrasterplatte) verdrahten (bei den paar Bauteilen), aber es hilft, wenn man sich an die Lochrastergeschichte gewöhnt.
- Investier ein paar Cent in einen IC-Sockel, dann zerbrätst Du beim Löten nicht den IC (es kann sein, dass der Sockel genauso viel kostet wie der IC, aber er beruhigt die Nerven)
- Für die Stromversorgung kannst Du zum Testen eine 9 V Batterie nehmen (Die hält dann so 1 -2 Stunden). Dann brauchst Du natürlich noch einen 9 V Clip. Du kannst aber auch das Netzteil von Deinen Aktiv-Boxen nehmen, wenn da nicht mehr als ca. 12 V Gleichstrom rauskommen; dann brauchst Du natürlich noch die zum Stecker des Netzteils passende Buchse (Auf die richtige Polung achten).
Ansonsten schließe ich mich blasphemy an:

mfg und viel Spaß beim bau

uwe.s.
 
Danke erneut für eure Antworten.
Die Idee mit dem Sockel kam mir auch, jedoch weiß ich nicht, woher ich diesen beziehen soll, ohne erneute Versandkosten tragen zu müssen. Zu meinem Bedauern, führt mein Elektronikhändler um die Ecke (www.pollin.de - zum Teil echt sehr günstige Kleinteile - als Tipp für euch Bastler) leider keinen LM386 und soweit es mir ersichtlich war, auch keinen passenden Sockel. Deshalb werde ich beim LM386 auf dieses Angebot zurückgreifen müssen. Die übrigen Teile werde ich dann in den nächsten Tagen beim zuvor gennanten Händler kaufen, damit dem Bastelvergnügen nichts mehr im Wege steht. :)

Gruß PhysXCore
 
Moin
Ja , bei Pollin findet man nie das was man sucht, kauft aber trotzdem immer was ein...;)

So wichtig ist der Sockel jetzt auch nicht, solange du keine 5 Minuten an dem teil rumlötest..:D
Evtl gibt es bei dir ja noch anderen Elektrolanden, wo du dir einen Sockel kaufen kannst.
Mfg und viel Spaß
 
Hallo PhysXCore, hallo blasphemy,
stimmt, bei dem Preis pro IC würde ich auch keine Fassung nehmen.
PhysXCore, schreib doch mal was zu Deiner Werkzeugausstattung. Ich schlage als Anfängerausstattung vor:
- Lotkolben mit nicht mehr als 50 Watt
- Entlotpumpe vom Billigsten reicht erstmal
- Elektronikerlötzinn, das das Flussmittel schon enthält
- Telefonzange, Seitenschneider, Pinzette, (irgendeine Lupe)
- Billiges Messgerät (Multimeter)
-Ein Bündel einfacher Messstrippen (Kabel mit kleinen Krokodilklemmen)

Ich habe bestimmt noch was Wichtiges vergessen, aber ich bin sicher, dass blasphemy dazu noch Veränderungs- und Ergänzungsideen hat.

Übrigens, bei mir hat Pollin leider keinen Laden, ich kann nur was bestellen. Schade. Wenn Pollin nix hat, schau ich bei Reichelt nach und sonst bleibt Conrad als teuere Alternative.

Bis dann

uwe.s.
 
Fassung muss sein...oder willst du immer die ganze Schaltung zerlegen, wenn das IC abbrennt?

Das mit dem Master Volume ist so irgendwie unsinnig aber machbar - mit einem Poti, das einige Watt abkann. Ich würde ein 4W Drahtpoti nehmen...

MfG OneStone
 
Tag OneStone,
klar, es ist immer besser, mit Fassung zu arbeiten.
Zum Drahtpoti: Ich finde, es gibt genug ebensogute Schaltungen mit LM 386 ohne das Drahtpoti (und ich habe eher normale Potis rumliegen als Drahtpotis), deshalb habe ich davon abgeraten.
Tag PhysXCore
ich hab mal im Pollin-Katalog nachgeschaut, da haben sie Fassungs-Sortimente für billig Geld. Vielleicht gibt es die auch im Pollin-Laden. Dann kauf sowas und schneid sie Dir mit dem Seitenschneider passend - dann brauchst Du nicht extra welche bestellen.
Wenn Du noch mehr Ideen zum LM 386 haben willst, schau Dir mal das Datenblatt ("Datasheet") an
http://www.biltek.tubitak.gov.tr/gelisim/elektronik/dosyalar/6/LM386.pdf , unter "Typical Applications" findest Du noch einige nette Ideen.

Frohes Löten

uwe.s.
 
PhysXCore, schreib doch mal was zu Deiner Werkzeugausstattung. Ich schlage als Anfängerausstattung vor:
- Lotkolben mit nicht mehr als 50 Watt
- Entlotpumpe vom Billigsten reicht erstmal
- Elektronikerlötzinn, das das Flussmittel schon enthält
- Telefonzange, Seitenschneider, Pinzette, (irgendeine Lupe)
- Billiges Messgerät (Multimeter)
-Ein Bündel einfacher Messstrippen (Kabel mit kleinen Krokodilklemmen)

Übrigens, bei mir hat Pollin leider keinen Laden, ich kann nur was bestellen.
Also Werkzeugmäßig bin ich bestens ausgestattet - hat mein Vater mehr als genug daheim. (Ihr werdet euch jetzt vllt denken, weshalb ich nicht gleich ihm den Auftrag gebe, den Amp zu bauen, aber ich wills erstmal selbst versuchen)

Zum Laden von Pollin, es ist in dem Sinn kein Laden, sondern einfach nur der Standort, bzw. anders gesagt, eigentlich ist es nur ein Laden, der erst seit kurzem (ca. 5 Jahre) auch den Bestellversand anbietet.


Fassung habe ich leider keine, war bereits in aller Frühe beim Pollin, werde es also zuerst ohne Fassung versuchen.


MfG PhysXCore
 
Nabend PhysXCore,
gute Werkzeuge sind immer gut. Und sich selber was zu bauen ist fast immer besser, als es sich bauen zu lassen (falls es hinterher funktioniert:)). Melde Dich doch mal wieder, wenn was nicht klappt oder am besten wenn Dein Verstärker die ersten Töne gemacht hat.

Viel Erfolg

uwe.s.
 
Moin
Und, was ist aus deinem Projekt geworden?:)

Mfg
 
Heute Nachmittag beginne ich, weil erst gearde eben die LM386 angekommen sind. Wurde auch Zeit...
 
Soo, grad eben fertig geworden und die ersten Tests durchgeführt. Erstmal bin ich positiv überrascht, was den Klang betrifft, klingt wirklich Top - solange ich mithilfe des Tone-Potis sämtliche Hochtöne rausnehme. Das bringt mich zu meinem einzigen negativen Punkt, die Hochtöne. Mit meinem Humbucker (ohne Tone-Poti, also nicht regelbar), rauscht der Verstärker unheimlich. Selbiges gilt bei meinen beiden regelbaren Single-Coils, solange ich die Tone-Potis nicht auf 0 gedreht habe.

Normal, oder Ausnahme?


MfG
 
Hallo PhysXCore,
das Höhenrauschen hatte ich bisher noch nicht. Schreib doch mal, welche Schaltung Du gebaut hast und mach ein Foto von Deinem Bau von der Oberseite und von der Unterseite, so dass man sehen kann, ob ein Löt- oder Bauteilfehler drin ist.
Ich finde auch: der Klang und auch die Lautstärke ist für so eine Simpel-Schaltung überraschend.

Rauschende Grüße

uwe.s.
 
Moin
Also ich hab einen Little Gem und der Rauscht nur mit viel Gain ganz wenig, es könnte also sein das bei dir was falsch ist.

(oder du einen verdammt schlechten Lm386 erwischt hast.)

Mfg
 
Wenn man das Rauschen mit dem Tonepoti einstellen kann dann würde ich mal sagen ist der Aufbau Mist und da hat jemand einen Oszillator gebaut...

Ich würde das abstellen BEVOR die RegTP bei dir vor der Tür steht.

MfG OneStone
 
Das Rauschen geht eigentlich schon mehr in Richtung hohes Pfeifen. Während dem Spielen ist es nicht ganz so störend, aber sobald ich halt die Saiten mute, hört man es wieder richtig laut.
Werde wohl morgen oder Übermorgen nochmal nen neuen Verstärker auf einer Platine basteln...
Achja, habe den PicoCricket Smockey Amp gebaut, also den einfachsten der NoisyCrickets.

Gruß & thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben