fragen zu tom morello

  • Ersteller checkson
  • Erstellt am
checkson
checkson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
19.06.04
Beiträge
211
Kekse
0
was ich mich schon oft gefragt habe: wie macht das tom morello, jetzt im speziellen bei guerrila radio und bombtrack von rage against the machine, dass diese singlenote riffs so "fett" klingen, als ob es "mehrklänge" wären?
wenn ich das riff von guerrila radio, welches ja nur aus E und D singlenotes besteht, selber spiele, klingt es bei weitem nicht so druckvoll. bei bombtrack das gleiche.

ich hab mir gedacht, dass das wahrscheinlich im studio oft gedoppelt wird, aber live ist es genau so.

wisst ihr wie er das macht?
 
Eigenschaft
 
ich nehme an das liegt am bass :rock:
 
delpozzo schrieb:
ich nehme an das liegt am bass :rock:

Bei Bombtrack wohl schon.
Bei "guerilla radio" benutzt der aber wohl einen flanger.
 
aha, also flanger kann einzelne noten so stark wie dreiklänge klingen lassen? hm, muss ich mal probieren danke
 
ne es klingt nicht wie ein dreiklang :)
aber ich denke auch das es am doppeln liegt

und natürlich auch am bass ;)
 
fettes riff + fetter amp + fetter bass + fetter groove = fetter sound
 
bobs schrieb:
fettes riff + fetter amp + fetter bass + fetter groove = fetter sound

fettes riff + fetter amp + fetter bass + fetter groove = VETTA double tracker!

RAGMAN
 
he frage checkson, bist du der checkson von hallerjugend.at?
 
ich habe mal eine andere frage zu dem guten herrn morello:

ihr kennt doch sicherlich die technik von ihm, wenn er ganz normales hammering mit der linken macht und mit der rechten immer an seinen switch zwischen an und aus umschaltet, oder?

das geht mit einer epiphone und einer sg natürlich auch sehr gut, aufgrund der 2 volume-regler. ABER das kann doch auf die dauer nicht gesund sein, wenn man den switch ständig hin- und herschaltet. braucht man da etwas besonderes?
 
so viel ich weis hat tom eine spezielle anfertigung mit verstärktem switch (Soul Power heist die Gitarre)
 
vielen dank das habe ich mir schon fast so ähnlich gedacht... ^^
 
ABER das kann doch auf die dauer nicht gesund sein, wenn man den switch ständig hin- und herschaltet. braucht man da etwas besonderes?

Wieso soll das nicht gesund sein? Für wen? Die Gitarre? Wenn du sie pflegst kriegt sie kein Fieber, nur aufpassen musst du im Sommer wegen den Pollen ;) :p


so viel ich weis hat tom eine spezielle anfertigung mit verstärktem switch (Soul Power heist die Gitarre)

Was für ein "verstärkter Switch"? Meinst du einen "nicht so filigranen Schalter" ? :)

Im Ernst @timothys monster: Wenn du Sachen von Tom Morello nachspielen willst brauchst du dir jetzt nicht extra einen verstärkten Schalter einbauen (wobei ich nicht einmal wüsste wo man soetwas herbekommt), für das tuts dein Schalter auch. Und falls er in 100 Jahren wirklich mal kaputt werden sollte: hey, so ein Schalter kostet max. 5€
 
ja soviel ich weis hat er bei seiner Gitarre den Schalter erstens an einer anderen Stelle um ihn leicht parallel zum scratchen bedienen zu können und der ganze Schalter ist etwas stärker und auch der Rahmen herum und die Mechanik im inneren......

tomMorello.jpeg


da ist der Schalter am unteren Cutaway und nicht dort wo er bei der Strat sonst sein sollte. und außerdem ist es nicht der normale Strat 5-Weg Schalter sondern nur 2. er nennt das ganze dann Killswitch ;)
 
das isn killswitch, ein seperater schalter mit dem er den signalweg der gitarre ausschalten kann. sowas kann sich jeder handwerklich-halbwegs-begabte selbst einbauen.
 
aaaaah! okay okay dann habe ich jetzt dazu gelernt... vielen dank an alle und mal so nebenbei: ich habe mich nur gefragt, wie er das macht und wolltees nich zwangsweise alles nachspielen können :p
 
WEiß nicht warum man sich das selbst bauen sollte, man kann doch auhc einfach einen der Tonabnehmer abdrehen mit Volumen Poti und dann hin und her switchen mit dem normalen Schalter. ERgibt den selben Effekt unterbrechung des Signalwegs
 
ja natürlich. das ist ja auch die einfachste Möglichkeit wenn man einfach einen Abnehmer wegschaltet (oder halt leise)

Aber Morello hat eben einen eigenen Schalter
 
hey,
und zu der anfangsfrage wie er den sound so "doppelt"(auch live),er benutzt ein boss dd(digital delay),hat es auf die niedrigste "widerholung" gestellt,dadurch wird der sound "fetter"
 
Ich habe eine frage zum sound insbesondere für Crossover. Wie kriege ich so ein sound , mit welchen pedal spielen die meisten Crossover fans....
 
kannst dir ja mal morellos pedale anschauen -.-
einfach morello in youtube eingeben, bei ultimate-guitar.com ist auch noch ein sehr schönes interview.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben