fragen zu tom morello

von checkson, 08.09.04.

  1. checkson

    checkson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.04
    Zuletzt hier:
    3.11.13
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.09.04   #1
    was ich mich schon oft gefragt habe: wie macht das tom morello, jetzt im speziellen bei guerrila radio und bombtrack von rage against the machine, dass diese singlenote riffs so "fett" klingen, als ob es "mehrklänge" wären?
    wenn ich das riff von guerrila radio, welches ja nur aus E und D singlenotes besteht, selber spiele, klingt es bei weitem nicht so druckvoll. bei bombtrack das gleiche.

    ich hab mir gedacht, dass das wahrscheinlich im studio oft gedoppelt wird, aber live ist es genau so.

    wisst ihr wie er das macht?
     
  2. delpozzo

    delpozzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    67
    Kekse:
    35
    Erstellt: 08.09.04   #2
    ich nehme an das liegt am bass :rock:
     
  3. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 08.09.04   #3
    Bei Bombtrack wohl schon.
    Bei "guerilla radio" benutzt der aber wohl einen flanger.
     
  4. checkson

    checkson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.04
    Zuletzt hier:
    3.11.13
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.09.04   #4
    aha, also flanger kann einzelne noten so stark wie dreiklänge klingen lassen? hm, muss ich mal probieren danke
     
  5. Anto

    Anto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.04
    Zuletzt hier:
    16.04.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Lüdenscheid Im Sauerland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    14
    Erstellt: 08.09.04   #5
    ne es klingt nicht wie ein dreiklang :)
    aber ich denke auch das es am doppeln liegt

    und natürlich auch am bass ;)
     
  6. bobs

    bobs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    238
    Erstellt: 09.09.04   #6
    fettes riff + fetter amp + fetter bass + fetter groove = fetter sound
     
  7. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 09.09.04   #7
    fettes riff + fetter amp + fetter bass + fetter groove = VETTA double tracker!

    RAGMAN
     
  8. Atreyu

    Atreyu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    13.12.07
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Wattens
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.04   #8
    he frage checkson, bist du der checkson von hallerjugend.at?
     
  9. timothys monster

    timothys monster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.07
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.07   #9
    ich habe mal eine andere frage zu dem guten herrn morello:

    ihr kennt doch sicherlich die technik von ihm, wenn er ganz normales hammering mit der linken macht und mit der rechten immer an seinen switch zwischen an und aus umschaltet, oder?

    das geht mit einer epiphone und einer sg natürlich auch sehr gut, aufgrund der 2 volume-regler. ABER das kann doch auf die dauer nicht gesund sein, wenn man den switch ständig hin- und herschaltet. braucht man da etwas besonderes?
     
  10. galning

    galning Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 23.07.07   #10
    so viel ich weis hat tom eine spezielle anfertigung mit verstärktem switch (Soul Power heist die Gitarre)
     
  11. timothys monster

    timothys monster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.07
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.07   #11
    vielen dank das habe ich mir schon fast so ähnlich gedacht... ^^
     
  12. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 24.07.07   #12
    Wieso soll das nicht gesund sein? Für wen? Die Gitarre? Wenn du sie pflegst kriegt sie kein Fieber, nur aufpassen musst du im Sommer wegen den Pollen ;) :p


    Was für ein "verstärkter Switch"? Meinst du einen "nicht so filigranen Schalter" ? :)

    Im Ernst @timothys monster: Wenn du Sachen von Tom Morello nachspielen willst brauchst du dir jetzt nicht extra einen verstärkten Schalter einbauen (wobei ich nicht einmal wüsste wo man soetwas herbekommt), für das tuts dein Schalter auch. Und falls er in 100 Jahren wirklich mal kaputt werden sollte: hey, so ein Schalter kostet max. 5€
     
  13. galning

    galning Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 24.07.07   #13
    ja soviel ich weis hat er bei seiner Gitarre den Schalter erstens an einer anderen Stelle um ihn leicht parallel zum scratchen bedienen zu können und der ganze Schalter ist etwas stärker und auch der Rahmen herum und die Mechanik im inneren......

    [​IMG]

    da ist der Schalter am unteren Cutaway und nicht dort wo er bei der Strat sonst sein sollte. und außerdem ist es nicht der normale Strat 5-Weg Schalter sondern nur 2. er nennt das ganze dann Killswitch ;)
     
  14. sikc-

    sikc- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.06
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 24.07.07   #14
    das isn killswitch, ein seperater schalter mit dem er den signalweg der gitarre ausschalten kann. sowas kann sich jeder handwerklich-halbwegs-begabte selbst einbauen.
     
  15. timothys monster

    timothys monster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.07
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.07   #15
    aaaaah! okay okay dann habe ich jetzt dazu gelernt... vielen dank an alle und mal so nebenbei: ich habe mich nur gefragt, wie er das macht und wolltees nich zwangsweise alles nachspielen können :p
     
  16. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.564
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 26.07.07   #16
    WEiß nicht warum man sich das selbst bauen sollte, man kann doch auhc einfach einen der Tonabnehmer abdrehen mit Volumen Poti und dann hin und her switchen mit dem normalen Schalter. ERgibt den selben Effekt unterbrechung des Signalwegs
     
  17. galning

    galning Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 26.07.07   #17
    ja natürlich. das ist ja auch die einfachste Möglichkeit wenn man einfach einen Abnehmer wegschaltet (oder halt leise)

    Aber Morello hat eben einen eigenen Schalter
     
  18. CZA1112

    CZA1112 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Bissendorf (Landkreis Osnabrück)
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    312
    Erstellt: 24.10.07   #18
    hey,
    und zu der anfangsfrage wie er den sound so "doppelt"(auch live),er benutzt ein boss dd(digital delay),hat es auf die niedrigste "widerholung" gestellt,dadurch wird der sound "fetter"
     
  19. thetick13

    thetick13 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.07
    Zuletzt hier:
    15.04.08
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.10.07   #19
    Ich habe eine frage zum sound insbesondere für Crossover. Wie kriege ich so ein sound , mit welchen pedal spielen die meisten Crossover fans....
     
  20. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 24.10.07   #20
    kannst dir ja mal morellos pedale anschauen -.-
    einfach morello in youtube eingeben, bei ultimate-guitar.com ist auch noch ein sehr schönes interview.
     
Die Seite wird geladen...

mapping