Fragen zu Yamaha Motif 6

  • Ersteller Michelzeit
  • Erstellt am
M
Michelzeit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Registriert
27.01.15
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Motif 6 günstig erstanden und habe aber so einige Probleme mit dem Handling.

Zwar habe ich auch die Bedienungsanleitung angefangen durchzuarbeiten, aber es ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Mich interessieren eigentlich nur 2 Sachen.

1. Ich habe ein paar Sounds auf dem Motif gefunden, die ich gerne live benutzen würde. Kann man die Sounds auf dem Part-Zone 1- 16 abspeichern, z.B: Sound y auf Nr. 1 usw.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie das geht.

2. Es gibt ein paar Samples, so ca. 5 Stück, die ich auch gerne live benutzen würde. Laut Handbuch ist das toll beschrieben, aber ich werde nicht schlau daraus.

Kann man diese Samples auch auf dem Part-Zone abspeichern und Nummern geben?

Auch wenn ihr mich jetzt teert und federt, aber ich hoffe, dass ich ein paar Tipps bekomme.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum.
Ich habe ein paar Sounds auf dem Motif gefunden, die ich gerne live benutzen würde. Kann man die Sounds auf dem Part-Zone 1- 16 abspeichern, z.B: Sound y auf Nr. 1 usw.Ich habe noch nicht herausgefunden, wie das geht.

Das geht: Pattern/Song-Mode --> Mixing Hier kannst du jedem MIDI-Kanal einen Sound zuordnen. ( [F3] Voice )

Es gibt ein paar Samples, so ca. 5 Stück, die ich auch gerne live benutzen würde.

Sind das externe Samples? Falls ja, kannst du diese ebenfalls im Pattern/Song-Mode zuordnen.
 
Jeep,so gehts am schnellsten...wenn du mehr Sounds nutzen möchtest,dann am besten die jeweils 16 Sounds als Song abspeichern...und die weiteren dann auch wieder als Song....der Motif behandelt Samples genau wie die internen Sounds...das gilt auch für den Sequenzer...nur nach dem Aufnehmen speichern bzw. mit dem Song speichern, dass macht er dann automatisch...für einzelne Samples empfiehlt sich auch die Slice Funktion des Sampler...vorausgesetzt das sie in einer Aufnahme drin sind...der Motif legt die einzelnen Stücke dann schön auf die Klavieatur,dadurch könntest du eventl. Spuren einsparen!Lg.
 
Hallo und danke erst mal für die Antworten.

Leider komme ich nicht weiter. Ich würde die Tipps gerne umsetzen.

Ich habe Pattern/Songmode aufgerufen. Vorher habe ich die erste Voice ausgewählt. Wenn ich die aber speichern will, hör ich aber beim Spielen was anderes als die gewünschte Voice.

Bitte was mach ich verkehrt?

Danke
 
Den Pattern/Songmode aufzurufen, klingt ja erst mal gut. :great:

Aber was meinst du mit
Vorher habe ich die erste Voice ausgewählt.
?
Was sich mit besonders irritiert ist das "vorher" - die Voices werden, wie oben beschrieben, erst IM Pattern/Songmode zugeordnet.
Und was genau meinst du mit "speichern" :confused:
Ich fürchte, du musst etwas genauer beschreiben, wie du vorgehst und was genau du mit den einzelnen Schritten bezweckst, damit deutlich wird, ob und wenn ja du einen Fehler machst.
 
Hallo,
sorry, ich absoluter Anfänger mit dem Motif.

Ich versuche es mal etwas genauer zu erklären.

Also, ich habe ein paar Sounds, die ich gerne live verwenden möchte.

Als Beispiel den Sound Big Symphony Strings. Den finde ich hier unter PLG1 (Strings) Category Strings A15.

Diesen Sound möchte ich gerne a8uf dem Partzone auf Nr. 1 abspeichern.

Ich bin also eben auf Song und Pattern und wollte diesen Sound auf Nr. 1 zuweisen.

So, und dann bin ich mit meinem Latein am Ende. :-(
 
Kommando zurück!!!

Es hat funktioniert. Ich muss jetzt noch die Samples laden. Dann sollte es gut sein...

Vielen Dank
 
Sorry, es funzt nicht.

Ich hatte alle Voices geladen. Ich hab dann das Motif aus und wieder eingeschaltet, danach konnte ich das Gespeicherte nicht mehr finden.

Was mach ich verkehrt?
 
Nicht gespeichert? .... :rolleyes:

Zunächst musst du die im Pattern/Song Mixing vorgenommenen Einstellungen speichern (Bedienungsanleitung, Seite S.214)
Danach solltest du das neue Pattern / neuen Song mit einem Namen versehen (Bedienungsanleitung 203-204)
Dann musst du, bevor du den Motif ausschaltest, noch das neue Pattern / den neuen Song abspeichern (z.B. als Teil eines ALL-FILE, siehe Bedienungsanleitung S.266)

Falls es dabei Probleme gibt, solltest du überprüfen, ob sich eine Speicherkarte in deinem Motif befindet - die ist nämlich Voraussetzung.
 
Ich würde Michelzeit bitten, etwas genauer zu sein. Wo genau hast du denn deine Sounds gefunden? Im Patch oder im Performance Modus? Wenn es einzelne Sounds sind, also ein Sound über den ganzen Tastenbereich, dann bist du höchstwahrscheinlich im Patchmodus. Da jede Bank im Motif 16 Sounds beinhaltet, kann man sich die gewünschten Sounds nach Wunsch in unter einer der Nummer von 1 bis 16 Abspeichern.
Da sollte man nichts im Song oder Pattern Mode machen. Schon gar nicht bei einem Ur Motif wo dann jedes mal von externem Medium Song und Pattern Daten geladen werden müssen.

Du wählst deinen Lieblingssound, drückst die "Save" Taste, wählst dann wo du den Patch speichern willst, also User 1, Bank A und dann eben wählst du eine Nummer von 1 bis 16. Danach bestätigst du das Speichern indem du "Enter" drückst und somit ist der Sound(=Patch) an der gewünschten Stelle gespeichert. Steht aber auch im Handbuch beschrieben falls ich nicht ganz deutlich war.

Man kann sich eigene Samples laden. Daraus muss man dann ein Multisample basteln, heißt bei Yamaha Wave. Man ordnet Samples gewünschten Tasten zu und speichert alles als Wave. Jetzt muss man diese Wave einem Patch zuordnen und dann den Patch an gewünschter Stelle speichern. Der Patch bleibt im Speicher erhalten, aber das erstellte Wave muss jedes mal nach dem Anschalten des Gerätes geladen werden.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühen und Hilfe, aber irgendwie krieg ich es nicht hin.

Ich bin genauso verfahren, habe einen Sound ausgewählt, dann die Save-Taste gedrückt, mir wurde dann User 1 Bank A angezeigt. Hab das gespeichert, alles ok.

Dann wollte ich einen weiteren Sound auswählen, hab das auch gemacht, wieder die Save-Taste gedrückt, krieg dann aber User 082 angezeigt, will das aber unter User 2 abspeichern.

Und da weiß ich nciht mehr weiter, wie ich das da hinkriege.

Was muss ich machen?
 
Nicht gespeichert? .... :rolleyes:

Zunächst musst du die im Pattern/Song Mixing vorgenommenen Einstellungen speichern (Bedienungsanleitung, Seite S.214)
Danach solltest du das neue Pattern / neuen Song mit einem Namen versehen (Bedienungsanleitung 203-204)
Dann musst du, bevor du den Motif ausschaltest, noch das neue Pattern / den neuen Song abspeichern (z.B. als Teil eines ALL-FILE, siehe Bedienungsanleitung S.266)

Falls es dabei Probleme gibt, solltest du überprüfen, ob sich eine Speicherkarte in deinem Motif befindet - die ist nämlich Voraussetzung.

So, es scheint zu funktionieren.

Ich habe einen Sound ausgewählt, bin dann auf STORE, anschließend habe ich mit den Tasten Yes und No die gewünschte User-Nr. ausgewählt, muss man erst mal wissen, dass man mit den b eiden Tasten rauf und runter laufen kann :)

Nun sind alles Sounds, d ie mir wichtig sind, gespeichert. Ich habe den Motif ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, sie sind immer noch da.

Ich hoffe, das ist jetzt so richtig.

Jetzt habe ich noch vor, ein paar Samples zu laden, habe dafür in User die entsprechenden Plätze frei gelassen, damit ich die dahin speichern kann.

Ich hoffe, das geht so?
 
Samples werden als Waveform importiert. Diese findest du dann unter Integrated Sampling auf dem Dimm-Rigel und nicht in den User-Speicherplätzen.
Unter Intergrated Sampling kann man die Waveform noch umfangreich bearbeiten.
Einer Voice weißt man dann die USER-Waveform zu.
Wenn man sich im Song- oder Pattern-Mode befindet, lässt sich über den Taster File eine Waveform (ein Sample) direkt in einen der 16 Parts eines Songs oder Pattern laden.

Bedenke nach dem Ausschalten gehen Samples, Songs und Pattern verloren (flüchtiger Speicher).
Verwende hierbei die Autoload-Funktion (siehe Stichwortverzeichnis deiner Bediengsanleitung), Hier werden alle Daten beim Einschalten des Gerätes von der Smart-Media-Card (oder dem USB-Stick) geladen.
 
Ich habe einen Sound ausgewählt, bin dann auf STORE, anschließend habe ich mit den Tasten Yes und No die gewünschte User-Nr. ausgewählt, muss man erst mal wissen, dass man mit den b eiden Tasten rauf und runter laufen kann :)

In Zukunft: nachdem du Store gedrückt hast, kannst du auch direkt mit den Bank und Zahl (1-16) Tastern den gewünschten Speicherplatz wählen. Das geht schneller als mit den Tasten Yes/No.
 
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Die Sounds sind jetzt auf der Bank, wo sie hinsollen.

@jean-M.B:
Ich habe mir extra eine Smart-Media-Card gekauft, weil ich schon im Internet irgendwo gelesen hatte, dass nach dem Ausschalten alles wieder weg ist.

Jetzt muss ich noch schauen, wie ich die Samples auf der Bank gespeichert bekomme.
 
So, ich versuche jetzt mich genau an die Vorgaben in der Bedienungsanleitung zu halten. Ich komme auf Seite 101 bis zum Punkt 8.

Wenn es darum geht, die externe Quelle abzuspielen und den Eingangspegel zu regeln, ist Feierabend.

Es kommt nix an. Ich verwende ein USB-Kabel A auf B, welches ich zwischen Motif und PC verbunden habe.

Was mach ich verkehrt? :-(
 
Der von dir beschriebene Schritt 8 bezieht sich darauf, dass der Pegel eines externen AUDIOsignals eingestellt werden soll.
Der Sequenzer erwartet, dass du externes Audiomaterial einspeist und dann mit der Sampling-Funktion des Motif aufzeichest. Das geht aber natürlich nicht via USB Kabel.

Du möchtest jedoch wahrscheinlich fertige Samples vom PC zum Motif transferieren und dann verwenden, richtig?

Schau mal hier (Sorry, wieder auf Englisch ;)) --> Import a sample into a Pattern/Song and SLICE it
 
Hallo,

danke für den Link, ich werde mich damit beschäftigen.

Genauso ist es, das Sample existiert als Wav-Datei, es soll einfach nur auf dem Motif gespeichert werden.

Na dann hoffe ich, dass ich bald erfolgreich bin :)
 
...ziemlich einfach ist es beim Motif einfach deine externe Audioquelle an den Line In anzuschließen und dann entweder in Samplemode aufzunehmen oder im Sequencer live...die Sample Datei wird dir dann unter Sample Nummber xx...welche auch immer angezeigt...wichtig...danach einfach das Sample mit dem Song speichern...wenn du direkte Sounds von anderen Geräten anspielen möchtest, dann wäre die Midi Nutzung am besten...aber das ist ein weiteres Thema...Lg
 
Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe die externe Audioquelle, also den Pc mit dem MOtif über ein Klinkenkabel verbunden.

Wie geh ich jetzt weiter vor? Im Handbuch hab ich noch nichts gefunden. Nur die Seite 101, aber das scheint bei mir nciht zu passen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben