Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir eine Telecaster aus den USA zu importieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Fender Halbakustik über einen CE-Aufkleber verfügt - muss ich darauf achten, dass die importierte Gitarre auch eine CE Kennung hat ?

Viele Grüße
broadwayy
 
muss ich darauf achten, dass die importierte Gitarre auch eine CE Kennung hat ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass E-Gitarren zu den Elektro- und Elektronikgeräten zählen, für die eine Kennzeichnungspflicht besteht. Zudem sind der Typ der Ware und der Hersteller einfach zu identifizieren und ausfindig zu machen.
Bitte beachten:

Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort !
Das man die Kennzeichnung auch freiwillig anbringen darf war mir nicht bewusst :)
 
Ich würde dennoch einfach mal beim Zoll nachfragen, e-Mail reicht da. Und die Antwort aufheben. Die Antworten eigentlich auch recht schnell.
 
RoHS nach 2011/65/EU wird als Bestandteil der CE auch für Gitarren gefordert sein.
Generell muss jeder Inverkehrbringer von Elektrik/Elektronik, wozu E-Gitarren Gitarren gehören dürften, in den europäischen Wirtschaftsraum CE Konformität bewerten und erklären, also Hersteller oder auch Importeure/Distributoren.
Frag am besten direkt beim Zoll, was das für Dich als Privatperson bedeutet.
 
RoHS nach 2011/65/EU wird als Bestandteil der CE auch für Gitarren gefordert sein.

Diese Richtlinie dient "zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten". Wieviel Quecksilber, Cadmium, Blei oder Chrom steckt wohl in einer E-Gitarre? Wollt Ihr den Zoll auch noch mit solchen Fragen beschäftigen?

Noch einmal: E-Gitarren gehören nicht zu den Produkten, die eine CE-Kennzeichnung brauchen, höchstens Ihr zählt sie zum Spielzeug!
Das Original (nur auf Englisch): http://ec.europa.eu/growth/single-market/european-standards/harmonised-standards/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel Quecksilber, Cadmium, Blei oder Chrom steckt wohl in einer E-Gitarre?
Zum Blei...das Lot? Es geht ja nicht um das wie viel sondern ob überhaupt. Und am Ende nützt es einem absolut garnichts wenn der Zöllner der einem die Gitarre abfertigen soll dann sagt:
Keine CE-Kennzeichnung -> ne geht nicht. Ob der dann nun im Recht ist oder nicht spielt dann überhaupt keine Rolle. Den Ärger und die Rennerei hat dann derjenige der auf sein Gitarre wartet.

Ich erinnere mich da gerade an die Speaker die wegen fehlendem CE-Kennzeichen nicht durch den Zoll kamen. Wie viel Quecksilber,Cadmium,Blei oder Chrom steckt wohl in denen??
Wollt Ihr den Zoll auch noch mit solchen Fragen beschäftigen?
Warum soll man das nicht dürfen...wenn ich mir überlege mit wie viel Blödsinn in doppelt und 3facher Ausführung ich jedes Jahr auf's neue von öffentlichen Einrichtungen und Behörden gegängelt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Richtlinie dient "zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten". Wieviel Quecksilber, Cadmium, Blei oder Chrom steckt wohl in einer E-Gitarre?/

Von dieser Richtlinie erfasste Kategorien von Elektro- und Elektronikgeräten:
[...}
- Spiel- und Freizeitgeräte (Konsolen, Modelleisenbahn, elektrische Musikinstrumente usw.)
[...}

Blei im Lot, Flammenhemmer in Kabelmänteln, was meinst Du, warum auf E-Gitarren ein CE Logo prangt? Bei aktiver Elektronik dürfte auch EMV-Emission und - Immunität zu bewerten sein, ebenso die Produktsicherheit. WEEE und REACH nicht vergessen...
Du hast damir nicht wirklich beruflich zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat noch nie ein Zöllner nach der CE-Nummer gefragt, aber vielleicht bin ich ja eine Ausnahme. Wenn man keine anderen Probleme hat, muss man sich halt welche schaffen!
Ich habe nur ein Beispiel für Musikinstrumente gefunden, vor denen vor 15 (!) Jahren gewarnt wurde:

Das Hessische Sozialministerium warnt vor „Samba“-Rasseln, die mit etwa 5 mm grossen, dunkelroten Samen der Paternoster-Erbse (Abrus precatorius) gefuellt sind. Werden diese verschluckt, kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen. Verwendung finden die Samen der Paternoster-Erbsen auch zur Verzierung afrikanischer Musikinstrumente oder als Zusatz zu Trockengestecken im Blumen-Dekorationshandel.

Vielleicht stecken diese giftigen Bohnen auch in E-Gitarren?

Ausserdem sollte man beachten:

Die CE-Kennzeichnung gilt nur für Produkte, die nach dem 7. Mai 1985, dem Datum der Entschließung des Rates über eine neue Konzeption auf dem Gebiet der technischen Harmonisierung und der Normung (ABl. Nr. C 136/1), in den Verkehr gebracht wurden.

Aber, ob das für ein so "junges" Produkt wie eine E-Gitarre zutrifft, daran darf man natürlich zweifeln!
 
Das kann jeder handhaben wie er möchte...ich wollte nur vermeiden das in 2 Monaten jemand ein Thema startet "Zoll lässt meine Gitarre nicht durch,wegen fehlendem CE-Kennzeichen".
Man muss nur Pech haben und an einen geraten der es sehr genau nimmt oder sich nicht sicher ist und lieber keinen Ärger haben möchte.
Wann die Tele gebaut wurde die importiert werden soll wissen wir natürlich nicht. Ob man dann so einfach durch kommt...glaub ich auch nicht,das dass dann im Ernstfall reicht zu sagen die Gitarre ist schon so oder so alt.
Mich hat noch nie ein Zöllner nach der CE-Nummer gefragt,
Vielleicht war bei dir auch einfach ein Logo drauf und damit war für ihn die Sache erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mal auf Nummer sicher gehen und eine Mail an den Zoll schreiben - ich werde euch dann von der Antwort berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer ein Funksystem für Gitarren importiert, braucht so eine CE-Kennzeichnung, weil es dabei um Funkanlagen geht. Ein Fall, der den Zoll angeht: "Das Produkt weist Merkmale auf, die Grund zu der Annahme geben, dass es bei ordnungsgemäßer Installation und Wartung, sowie bei bestimmungsgemäßer Verwendung eine ernste Gefahr für Gesundheit, Sicherheit, Umwelt oder andere öffentliche Interessen wie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und Verbraucherschutz darstellt".
Fürchtet jemand, dass eine Gitarre bei ordnungsgemäßem Gebrauch seine Gesundheit gefährdet? - Der Zoll sicher nicht!
Vielleicht sollte es ihn auch noch stören, wenn der Gitarre keine Bedienungsanleitung beiliegt? Man kann es wirklich übertreiben!
Dass der Zoll bei elektrischen Massagegeräten, Pyrotechnik oder Smartphones genauer hinschaut, ist verständlich, aber wo sind die Threads zum Thema "Hilfe, der Zoll hat meine Gitarre wegen fehlender CE-Kennzeichnung beschlagnahmt"?

Hinweise der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), wo auch nicht von Musikinstrumenten die Rede ist: https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis/A96.pdf?__blob=publicationFile&v=9
 
Hallo gidarr,

nichts für ungut, aber Du scheinst in Sachen CE nicht wirklich professionell im Bilde zu sein, von daher würde ich keine Empfehlungen an den TE ausprechen.
Lies bitte, was ich schrieb: Ein Teil der CE Konformitätsbewertung ist je nach Produktgruppe die Produktsicherheit. Diese bei einer Gitarre positiv zu bewerten ist u.U. sehr einfach, ist aber Teil der Richtlinien. Es gab bei anderen Musikinstrumenten an dieser Stelle schon Produkte, die den Regulierungsbehörden durchaus negativ aufgefallen sind... Soweit das Regularium für gewerbliche Importeure.
Der Zoll kann und wird an dieser Stelle nicht in die Tiefe gehen. Ist kein CE Symbol auf dem Produkt, wird u.U. die Einfuhr verweigert, was der TE gerne verhindern und im Vorfeld klären möchte. Was Du an der Stelle für sinnvoll hälst, ist dafür unerheblich.
Was der Zoll bei privat importierten Instrumenten erwartet sollte der TE, wie er schon vor hat, entsprechend anfragen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Du an der Stelle für sinnvoll hälst, ist dafür unerheblich.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die CE-Kennzeichnung bei einer E-Gitarre für den Zoll nicht von Interesse ist. Falls Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann solltest Du das mitteilen!
Die Reaktion auf diese Frage zeigt jedenfalls wieder einmal, wie im Internet oft Phantomprobleme entstehen. Beim Zoll werden in der nächsten Zeit sicher unzählige Leute anrufen und sich erkundigen, ob sie Gitarren ohne CE-Kennzeichnung überhaupt noch importieren dürfen!
Eine CE-Nummer bei einer Gitarre bedeutet, dass die (akustische) Gitarre einen Cutaway und Elektrik hat oder dass es sich um eine E-Gitarre von PRS handelt.
Der Zoll hat genug damit zu tun, zu prüfen, ob die Artenschutzbestimmungen eingehalten wurden und ob es sich bei einer Gitarre nicht um eine Fälschung handelt. Ob die Gitarre ein CE-Zeichen hat, wer dieses gegebenenfalls zertifiziert hat oder ob es gar gefälscht ist, das interessiert ihn einfach nicht!
Falls Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann solltest Du das uns aber natürlich mitteilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit das Regularium für gewerbliche Importeure.

das ist für diesen Faden völlig belanglos......da wir hier Privatleute und keine Gewerbetreibende sind.

Ich habe mehrere Gitarren exportiert und importiert,
den Zoll interessiert nur der Wert der Ware, ob oder wie es verzollt wird und ob es Ein- oder Ausfuhrbeschränkungen gibt - falls ja müssen Genehmigungen vorliegen.

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry Leute, das ist schlichtweg *falsch* und diese Ratschläge potentiell für den TE sehr enttäuschend.
Sobald ein entsprechendes Produkt (und Musikinstrumente gehören in die Produktgruppen) in den Warenwirtschaftsverkehr der EU eingeführt wird, ist neben weiteren Anforderungen das CE Zeichen darauf nötig. Fehlt das Zeichen kann der Zoll die Freigabe der Einfuhr zumindest aussetzen, ob im schlimmsten Fall die Ware vernichtet wird sei mal als Theorie dahingestellt. Ob privat importiert oder gewerblich ist dafür erstmal egal, tendenziell wird bei Privatimporten sogar anders geschaut, da einem Endkunden keine Kompetenz in Sachen Produktsicherheit usw. zugestanden wird und die Verwendung für den eigenen Gebrauch angenommen wird.
Warum sollte auch jemand privat eine Ware abseits aller EU Richtlinien (verbotene Inhaltsstoffe, potentiell gefährlich...) importieren dürfen und ein Gewerbetreibender nicht?

Ihr könnt doch aus "10-mal gutgegangen" keine Regel oder gesetzliche Regelung ableiten. Natürlich führt der chronisch unterbesetzte Zoll (und der ist der Berührungspunkt und ausführendes Organ bei allen Importen) nur Stichproben durch, drückt vielleicht auch mal ein Auge zu, hat je nach MA nicht alle Richtlinien 100%ig parat oder übersieht auch mal etwas.
Obwohl Eure Lotterie an der Stelle x-mal gutgegangen finde ich es durchaus verwerflich, jemand daraus vollkommen ohne Kenntnis der Rechtslage eine Empfehlung zu geben. Trifft die Lotterie jemand an der Stelle und schaut jemand beim Zoll nach Lage der Gesetzte auf den Fall liegt das Kind im Brunnen und das Geschrei wäre groß... Der TE macht hier alles richtig.

Eine CE-Nummer bei einer Gitarre bedeutet, dass die (akustische) Gitarre einen Cutaway und Elektrik hat oder dass es sich um eine E-Gitarre von PRS handelt.
Sorry, das ist grober Unfug. Willst Du nicht lesen? Es gibt keine "CE-Nummer".

Noch u.U. relevant für den TE an der Stelle: Ist CITES ein Thema bei der angepeilten Tele?

Viele Grüße



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde vorschlagen wir warten mal an was der Zoll dazu sagt.
Völlig grundlos wird das CE Zeichen aber eher nicht auf den Gitarren pappen. Ob das beim priv. Import von Bedeutung ist oder nicht ist doch gerade das Problem.
Man kann Glück und eben auch Pech haben.
Bei meiner Gitarre war der Koffer noch garnicht richtig auf das hieß es schon..."alles klar reicht mir". Da hat keiner nach einer CE-Kennzeichnung geschaut oder wegen Cites gefragt. Da hätte ein Sattel aus Elfenbein und ein Griffbrett aus Rio Palisander verbaut sein können und der Korpus mit Kokain vollgestopft....war alles nicht der Fall!
Daraus jetzt aber abzuleiten das dass immer so klappt....ist dünnes Eis. Kein Zollbeamter kann alle Regelungen und Bestimmungen im Kopf haben. Es reicht aus wenn einer auf Nummer sicher gehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

heute morgen kam die Antwort vom Zoll:

"CE - Kennzeichnung
Ihre Frage nach der CE – Kennzeichnung einer E-Gitarre muss mit ja beantwortet werden, siehe Link
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Produktsicherheit/produktsicherheit.html

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich."

Was mich nun - angelehnt an diesen Thread https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-ce-kennzeichnung-entfernen.593751/ - wundert:

Alle Gitarren aus Asien, sprich China oder Japan hatten eine CE-Kennzeichnung.

Alle Gitarren die in den USA gebaut wurden, auch Modelle aus 2018, haben keine CE-Kennung.

Wieß jemand, warum das so ist ? Brauchen die evtl. keine Kennzeichnung ? Sollte das vielleicht nochmal beim Zoll Nachfragen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben