Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
... bei mir war das Paket so verpackt, dass der Zoll Angst hatte es zu öffnen. Da mußte ich dann persönlich hin, das Paket öffnen und die Ebay Rechnungen vorzeigen.
Bedenke bitte das vor Ort bezahlt wird und soviel ich mich erinnern kann auch noch die Deutsche MwSt. bezahlt werden mußte. In allen hat sich die Aktion nicht gelohnt. Für 100 Euro mehr hät ich die gleiche Gitarre hir bekommen.

PS. Es gab dann noch Fragen welche Holz das wäre. Mahagoni oder andere Edelhözer. Ich hab das dann mal verneint. Irdendwas mit Einfuhrverbot und Zertifikat hat der Zollbeamte geredet. Aber ob das nur so dahin gesagt war oder erst gemeint, kann ich nicht sagen.

Ich würde so eine Aktion nicht wieder durchführen.
 
Hi, ich hab am 17.11. mit besoffenem Kopf :)D) Locking Tuner in den USA bestellt. Ist normal gar nicht meine Art, aber naja. Versendet wurden die am 18.11. mit USPS Priority Mail. Ich hab zwar eine Trackingnr., aber die scheint nur intern USA zu funktionieren, geht jedenfalls nur bis zur Sort Facility in NY. Hat jemand hier eine Ahnung von der Laufzeit des Briefes, also wann er hier sein sollte?
 
Ich habe in den USA einen Gitarrengurt gekauft. Das hat fast zwei Monate gedauert, bis der ankam, also sogar wesentlich länger, als bei einer Gitarre. Wahrscheinlich lag es daran, dass die Zollabwicklung so lange gedauert hat. Wenigstens musste ich ihn nicht beim Zoll abholen. ;) Ich war aber schon drauf und dran, die Bude mal auf den Kopf zu stellen, weil ich vermutete, dass ich die Sendung nur verlegt hatte. Vielleicht ist es in Deinem Fall so etwas ähnliches. :)
 
Bei zwei Monaten bin ich ja noch lange nicht :D Ich dacht einfach, dass in der globalisierten Welt ein Brief nicht so lange brauchen sollte, hab ich wohl falsch gedacht ;)
Naja, sind ja nur Tuner und die Welt geht vom Warten nicht unter.
 
das USPS tracking endet fast immer in NY. Wenn das Paket oder was immer dann seit Tagen bei Dir angekommen ist, bewegt sich auch am tracking wieder was. Oder auch nicht.

Mein "Rekord" liegt übrigens bei 10 Wochen :eek:
Aber es ging auch schon innerhalb von vier Tagen. Ein System ist da nicht dahinter. Mal so, mal so.
 
Hallo,

für den Versand von Instrumenten empfehle ich FedEX, und zwar aus verschiedenen Gründen: der Versand geschieht schnell [Beispiel: San Diego->Hamburg von Freitag auf Montag übers Wochenende] und versichert [Summe frei wählbar] aus einer Hand, FedEX verzollt selbst [keine Verzögerungen, kein Papierkram, es wird direkt zu Dir nach Hause geliefert].

Gruß,
Dietmar
 
Hey,
wieviel kostet der Versand ca, wenn ich mir einen Bass aus England einschiffen lasse? Und wie lang ist ca. die Wartezeit?
 
Die Versandkosten und die Lieferzeit hängen von dem vom Verkäufer/Musikhaus beauftragten Transportdienstleister ab, und können daher in aller Regel vorher erfragt werden.
Als Anhaltspunkt: meine letzte Gitarrenbestellung kostete um die 12€ Versand und war nach 4 Werktagen da...

Gruss
TheMystery
 
Ok, dank dir. Dass ist ja wirklich nicht so viel, ich hatte schon mit mehr gerechnet.
 
Ich gebe aber zu bedenken, dass ich bei einem relativ großen Musikhaus gekauft habe (gear4music), und dass die vermutlich günstigere Versandpreise aushandeln können, als das z.B. bei einer Privatperson der Fall sein wird...
 
Hallo,

habe von einem privaten Verkäufer eine Gitarre im Koffer gekauft, Versand waren 30 Pfund, es dauerte 3 Tage.

Gruß,
Dietmar
 
Und wenn ich nichts ausm Ausland kaufen will?
Was muss ich mit meiner Geige tun um nach Schweiz und wieder zurück nach DE zu fahren über den Zoll?
 
Schau mal hier, da gehts zwar nicht um Instrumente, aber inhaltlich passt es:
http://www.fotografiez.de/index.ph?page=6.12

Kurz gesagt: Nichts tun und hoffen dass der Zoll nicht meckert, Rechnungskopien als Erwerbsnachweis mitnehmen oder um ganz sicher zu gehen das Instrument sogar vor der Ausfuhr anmelden.
 
Stipo
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
Ich bins nochmal:
Gibts es ein Versandunternehmen, dass Packete aus den USA hierhin liefert und z.B. a, Flughafen die Zollgebühren übernimmt, mir es liefert und ich die Zollgebühren dann beim Packetzuesteller an meiner Haustür bezahlen kann?
Und noch eine allgemeine Frage zum ersteigern von Sachen beim USA Ebay: Wie gut bin ich über Paypal+Ebay beim Gebrauchtkauf abgesichert? Weil ich hab grad einen Bass in Sicht, nur der Verkäufer hat von Verkäufen her noch keine positiven Bewertungen, nur von Sachen, die er gekauft hat.
 
Mit UPS sollte es gehen, war bei mir jedenfalls so, ist aber schon ein wenig her (ggf. mal nachfragen bzw. FAQ durchlesen).

Theoretisch bist Du mit PayPal auf der sicheren Seite, aber da eBay sicher das ein oder andere Schlupfloch eingebaut hat, würde ich das Kleingedruckte vor dem Kauf genau studieren.
 
hi ..
habe eine gitarre auf ebay ersteigert.
der user(hieß glaube ich gearolio) hat nur positive bewertungen und verkauft viele neue ibanez .
die gitarren kommen aus der schweiz..
habe eine tracking id .(post ch)
und habe ganz vergessen dass die schweiz nicht in der eu ist , bzw dass zoll kosten entstehen könnten ....-.-

der status des pakets ist : an zoll übergeben.

ich habe insg. 350€ inclusive versand gezahlt.

muss ich davon ausgehen dass ich dann die kosten übernehmen muss ?
wie hoch werden die in etwa sein ?


(mich wundert es an dieser stelle , dass er nur positive bewertungen hat , da er ansonsten ja eigentlich eine schlechte haben müsste falls es da probleme gäben sollte ; der herr hat auch spanische und französische käufer)


LG


ps: wielange dauert die bearbeitung überhaupt allg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich fallen bei Bestellungen von einem Warenwert >20€ aus nicht EU-Ländern bei der Einführung nach Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer und bei einem Warenwert von >150€ (bin mir beim Grenzwert nicht mehr gänzlich sicher) Zollgebühren je nach Art der Ware an (nochmal 3,7% für E-Gitarren).
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du darauf kommst 350€ inkl. Zoll gezahlt zu haben. In den Auktionen von besagtem Ebayer konnte ich keinen Hinweis entdecken, dass er die Zollgebühren übernimmt.
Sollte der Verkäufer vorm Versand alles korrekt deklariert haben kommt das Paket ganz normal per DHL zu dir und du bezahlst dann die 19%+3,7% EUst. und Zoll an den Postboten. Ist die Ware nicht vollständig und korrekt deklariert kommt das Paket zum an dir nächsten Zollamt, woraufhin du einen Brief von selbigen bekommst deine Ware abzuholen. Dort entrichtest du dann die 19%+3,7% EUst. und Zoll.

Die Frage ist außerdem wahrscheinlich besser im https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/223016-fragen-zoll-import.html aufgehoben und in der FAQ dazu ist eigentlich auch alles beantwortet.
 
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...g/abgabenerhebung_node.html#doc96210bodyText3

Also auf der Zollseite steht, dass es aus Ländern wie der Schweiz reduzierte Sätze gibt.. Hab den Text jetzt nicht ausführlich studiert, aber für mich klingt das, als müsstest du nicht 17,5 % zahlen, sondern nur 15%, was ja eigentlich kaum noch ein Unterschied ist :/ Sag auf jeden Fall Bescheid, was die am Ende von dir wollten, das ist ja echt gefährlich
 
Grundsätzlich fallen bei Bestellungen von einem Warenwert >20€ aus nicht EU-Ländern bei der Einführung nach Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer und bei einem Warenwert von >150€ (bin mir beim Grenzwert nicht mehr gänzlich sicher) Zollgebühren je nach Art der Ware an (nochmal 3,7% für E-Gitarren).
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du darauf kommst 350€ inkl. Zoll gezahlt zu haben. In den Auktionen von besagtem Ebayer konnte ich keinen Hinweis entdecken, dass er die Zollgebühren übernimmt.
Sollte der Verkäufer vorm Versand alles korrekt deklariert haben kommt das Paket ganz normal per DHL zu dir und du bezahlst dann die 19%+3,7% EUst. und Zoll an den Postboten. Ist die Ware nicht vollständig und korrekt deklariert kommt das Paket zum an dir nächsten Zollamt, woraufhin du einen Brief von selbigen bekommst deine Ware abzuholen. Dort entrichtest du dann die 19%+3,7% EUst. und Zoll.

Die Frage ist außerdem wahrscheinlich besser im https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/223016-fragen-zoll-import.html aufgehoben und in der FAQ dazu ist eigentlich auch alles beantwortet.

hatte mich vertippt ..
habe 350 incl versand gezahlt :)


das hört sich ja nicht gut an .
dann wäre das geschäft ja völlig sinnlos gewesen -.-


http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...g/abgabenerhebung_node.html#doc96210bodyText3

Also auf der Zollseite steht, dass es aus Ländern wie der Schweiz reduzierte Sätze gibt.. Hab den Text jetzt nicht ausführlich studiert, aber für mich klingt das, als müsstest du nicht 17,5 % zahlen, sondern nur 15%, was ja eigentlich kaum noch ein Unterschied ist :/ Sag auf jeden Fall Bescheid, was die am Ende von dir wollten, das ist ja echt gefährlich


ich rege mich gerade auch total blöde.

zumal ich den grundsatz für wirklich mies finde.
angenommen man schenkt seinem verwandten in deutschland z.b etwas , dann muss selbst dafür noch bezahlt werden , das finde ich einfach unfassbar schlecht ! ....


naja ...

ich hoffe jetzt einfach mal

aber ich verstehe nicht , wieso das niemand in den bewertungen angesprochen hat ....

weitere meinungen ?

lg
 
Augen auf beim Ebay Kauf ! Das die Schweiz nicht EU Mitglied ist müsste doch klar sein ...

Da musste jetzt wohl in den sauren Apfel beißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben