Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo,
habe eine Gitarre in Übersee bestellt und von dem Händler die USPS-Tracking-Nummer erhalten. Eigentlich ging alles viel schneller als ich mir das gedacht habe, jetzt ist die Gitarre allerdings beim Deutschen Zoll in der "Customs Clearance". Vielleicht wisst ihr ja wie lange soetwas dauert. Unten nochmal alle Schritte:

Customs ClearanceJune 22, 2012, 10:36 amGERMANY
Processed Through Sort FacilityJune 22, 2012, 10:35 amGERMANY
Processed Through Sort FacilityJune 20, 2012, 4:51 am ISC CHICAGO IL (USPS)
Arrived at Sort FacilityJune 20, 2012, 4:51 am ISC CHICAGO IL (USPS)
Dispatched to Sort FacilityJune 18, 2012, 5:54 pmROCHESTER, NY 14607
AcceptanceJune 18, 2012, 5:00 pmROCHESTER, NY 14607
 
Wie lange das konkret dauert, kann ich Dir nicht sagen, aber erfahrungsgemäss hast Du die längste Wartezeit noch vor Dir, denn jetzt wird es amtlich! ;)
 
Hahaha, amtlich :D Echt? Kann ich also diese Woche nicht mehr damit rechnen?
 
Mach Dir lieber keine grossen Hoffnungen. Ich habe keinen Einblick in die Vorgänge, aber es dauert meist viel länger, als Du es Dir vorstellst. Das internationale Verschicken geht schneller!
 
der Eintrag bedeutet, dass die Gitarre durch den deutschen Flughafenzoll ist
der Paketdienst stellt sie jetzt an das zuständige Zollamt deiner Region zu
die nächste Nachricht über Ankunft dort kommt meist in 1-2 Tagen
danach schickt dir das Zollamt ein Abholformular per Post zu
(ausser in Fällen, wo der komplette Formularkram aussen an der Verpackung ist)
dann macht das gelegentlich auch das Frachtunternehmen und du zahlst an der Haustür.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gidarr:
Achso, es ist ja "Priority Mail International Parcels", habe das vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

@Telefunky:
Hatte es dem Händler extra gesagt, das heißt ich kann noch auf ein Wunder hoffen. Aber danke für den ungefähren Ablauf, das macht das Ganze erträglicher :)
 
'priority' liest sich klasse, bedeutet aber nur, dass es nicht per Dampfer kommt (imho) ;)
(ich kenne nur die priority Dinger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki! Dankesehr, jetzt habe ich wenigstens einen groben Einblick, wie lange es noch dauert! ;) Das steigert jedoch nur die Vorfreude!
 
Hallo,
Ich bin es nochmal. Der Status hat sich jetzt auch nach einer Woche nicht verändert :( Ist das "normal", wenn es überhaupt eine feste Zeit gibt in der soetwas abläuft..
Kann es wohlmöglich daran liegen, dass eine hohe "Auftragslage" beim Zoll vorliegt oder es vielleicht Probleme mit meiner Gitarre gibt?
Langsam wird es echt nervig und die Vorfreude wird langsam zum "Genervt-Sein"..
 
Ich hab Dir doch gesagt: Die längste Zeit kommt noch! ;)
Der Versand ist das geringste Problem. Jetzt kommt eine amtliche Sache und da heisst es einfach Warten! :)
 
sorry, das ist imho nicht korrekt:
er hat 1 Mitteilung über customs clearance - das ist der Flughafenzoll

das Ding ist noch mit USPS bzw dem lokalen Partnerdienst (DHL?) unterwegs
je nach Art der Frachtpapiere machen die die komplette Abwicklung und kassieren bei Auslieferung
(dann dauerts logischerweise etwas länger)
oder sie liefern an's Hauptzollamt, darüber gibt's dann wieder eine Nachricht (relativ schnell)
Früher stand da ersatzweise 'attemted delivery', was sich so liest als wäre man nicht angetroffen worden.
Das haben sie durch einen sinnigeren Text ersetzt.
Erst danach läuft die Uhr der Bürokratie... ;)

cheers, Tom
 
@gidarr
Ja ich weiß, aber das wollte ich nicht wahr haben :D Bei anderen Dingen, die ich mir aus den USA bestellt habe, hat meistens der Versand den größten Zeitraum verschlungen und die Zollabwicklung war noch nicht einmal in einer halben Woche durch..
Trotzdem danke! :) Ich sollte mich jetzt in Geuld üben und danach im Gitarrenspiel :D

@Telefunky
Das ist ja was ich nicht verstehe, ich war von deiner Aussage ausgegangen und hatte mich dann dementsprechend gefreut, dass es doch vielleicht schneller geht als gedacht :) Aber da sich jetzt nichts mehr ändert, mache ich mir echt Sorgen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, das ist imho nicht korrekt:

Das was da steht ist doch völlig egal, es dauert einfach! Ist ja alles toll mit der Paketverfolgung, aber wo das Ding gerade ist, hilft Dir auch nicht weiter! Ob es wirklich stimmt, ist eine ganz andere Sache. :rolleyes:
Ich würde mir da keine Gedanken machen und einfach abwarten und Tee trinken. Es dauert fast immer sehr lange, meine eigene Erfahrung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Zeiten sind mir auch völlig egal - aber es liegt nicht am amtlichen Teil, wie du dich ausdrückst.

cheers, Tom
 
Hallo,

ich kenns auch so wie Tom [der Transporteur schickt die Sendung an den Zoll und gleichzeitig das Schreiben an den Empfänger] ... man kann auch beim Hauptzollamt Post [so heißt es hier in Hamburg] einfach anrufen und nachfragen, ob die Sendung vielleicht schon vorliegt. Zumindest hier gibts da recht freundliche Unterstützung am Telefon.

Gruß,
Dietmar
 
Hallo
ich hab den ganzen Thread gelesen, jedoch habe ich bisher keine Antwort auf diese Frage gefunden : Ich überlege ein Effektpedal, welches ich schon hier gekauft habe in den USA modifizieren zu lassen . Jedoch stellt sich dann ja die Frage ob ich den gesamten Warenwert oder nur den Wert der Modifizierung verzollen muss.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matt22ge,

ich vermute, Du musst den Mehrwert, also den Wert der Dienstleistung zzgl. Versand für den Rücktransport verzollen, sofern Du die Ausfuhr und Wiedereinfuhr des Pedals beim Zoll anmeldest. Dort würde ich direkt nachfragen.

Ggf. kannst Du auch nur die Platine z. B. im wattierten Umschlag als Brief einsenden ... Briefe sind i. d. R. von zollamtlicher Behandlung ausgenommen.

Gruß,
Dietmar
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Nur die Platine zu verschicken geht schlecht da bei dem Mod ein Switch am Effekt installiert wird .
Aber solange ich nur die Dienstleistung verzollen muss ist das eine gute Möglichkeit.
Gruß Matthias
 
Hallo,
ich wollte mich nochmal (vorallem bei Telefunky und gidarr) melden. Die Gitarre ist heute durchgerutsch und kommt direkt zu mir, deswegen kam auch keine Benachrichtigung von wegen "Bitte zur nächstgelegenen Dienststelle kommen.." :) Da hat der Verkäufer doch glatt alles richtig gemacht (nach meiner Bitte!), das würde ich auch so jedem anderen empfehlen, dem Verkäufer kurz und knapp zu schreiben: "Bitte alle Unterlagen (Rechnung, Zollpapiere) von außen gut zugänglich anbringen." Ich weiß nicht, ob es hier schon oft erwähnt wurde bzw. in dem Artikel, der Ausgangspunkt für diesen Thread ist, aber es spart viel Zeit und nerven :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben