Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Wenn das Paket bereits in Deutschland ist, hat DHL ziemlich sicher bereits die Tracking-Nummer von USPS übernommen. Geh' mal auf die Seite von DHL und gib dort in das Fenster Deine Tracking-Nummer ein. Da erhältst Du ausführlichere Infos.

Meine Prognose ins Blaue: Je nachdem ob die Deklaration vollständig ist, bekommst Du in den nächsten Tagen das Paket oder eine Nachricht, dass Du die noch fehlenden Dokumente zur Deklaration mitbringen und das Paket beim nächsten Zollamt abholen sollst.
 
Wenn das Paket bereits in Deutschland ist, hat DHL ziemlich sicher bereits die Tracking-Nummer von USPS übernommen. Geh' mal auf die Seite von DHL und gib dort in das Fenster Deine Tracking-Nummer ein. Da erhältst Du ausführlichere Infos.

Hallo,
leider steht bei der DHL-Verfolgung noch der Status vom 17. Dezember drin. Seltsam! Aber eine andere Sendung von mir kam auch ohne jede Benachrichtigung.. Ich hoffe einfach mal, dass alles optimal verläuft! :)
 
Grüß euch!

Hätte da noch eine Frage bezüglich der EU-Steuer..

Ich möchte aus Canada (British Columbia) eine Gitarre um 1500 CND importieren (ca. 1153,00€).
Die Gitarre ist gebraucht, aber von einem Musikgeschäft, wird mir hier trotzdem eine Versteuerung von 20% (Österreich) berechnet?

Verzollung von 3,75% ist mir klar..

Danke!
 
klar, du führst ja einen Warenwert ein - zu dem eben auch (ggf anteilig) Transportkosten gerechnet werden

cheers, Tom
 
Es wäre also am günstigsten, wenn ich die Gitarre zu meinem Onkel nach Amerika schicke und sie mir dann von meinem Onkel als Geschenk versenden lasse..
Durch die freie Marktwirtschaft sollten keine Steuerlichen Belastungen zusätzlich anfallen, oder?
 
Versteuert wird die Einfuhr des Werts eines Produkts bzw. einer Dienstleistung, unabhängig davon, ob sie bezahlt wurde oder nicht [von Freigrenzen abgesehen].

Gruß,
Dietmar
 
... als Geschenk versenden lasse..
Durch die freie Marktwirtschaft sollten keine Steuerlichen Belastungen zusätzlich anfallen, oder?

Auch in einer freien Marktwirtschaft fallen Steuern an. ;)
Laut österreichischem Finanzministerium muss für Warensendungen aus Nicht-EU-Staaten bis zu einem Warenwert von 22 Euro keine Einfuhrumsatzsteuer und bis 150 Euro kein Zoll bezahlt werden. Bei privaten Geschenksendungen besteht Abgabenfreiheit bis zu einem Warenwert von 45 Euro. Das trifft in Deinem Fall offensichtlich nicht zu! Genauere Informationen zum Nachlesen.
Bringst Du Waren als Reisender persönlich mit, gelten höhere Freigrenzen. Für diese Gitarre sind sie aber immer noch zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich bin's noch einmal, ich mache mir wirklich Sorgen. USPS sagt, dass mein Päckchen seit dem 31. Dezember in Deutschland ist, DHL sagt, dass es noch auf dem Weg sei. Wem kann ich glauben und wann wird's zurück geschickt. :confused:
 
es war Jahreswechsel mit massig Feier- und Brückentagen... was erwartest du ? :p
das sind auch nur Menschen
im Prinzip war gestern der erste Arbeitstag nach dem 31-sten

cheers, Tom
 
Die kommen schon noch an. Der bearbeitende Stelle beim Zoll hatte ja Feiertage und wegen Weihnachten bestimmt auch sehr viel mehr zu tun als üblich.
 
ich hatte letztens (noch vor Weihnachten) ein Mikro aus England gekauft...
müsste insgesamt 3 Wochen gedauert haben, ohne dass da Zoll im Spiel gewesen wäre ;)
ist manchmal halt so... bin dabei aber nicht nervös geworden... man gewöhnt sich dran. :D

cheers, Tom
 
USPS sagt, dass mein Päckchen seit dem 31. Dezember in Deutschland ist, DHL sagt, dass es noch auf dem Weg sei. Wem kann ich glauben und wann wird's zurück geschickt. :confused:

"Kommt drauf an". Eine Sendung ist beim Zoll i.d.R. innerhalb von 14 Tagen abzuholen. Bei Deiner Sache hört es sich aber an, als ob DHL und USPS jeweils gegenteilige Aussagen machen. Beim Zoll ist die Sendung also wahrscheinlich nicht. Dennoch kannst Du mal beim Zoll nachfragen, ob die die Sendung erhalten haben. Schick' mir doch mal Deine Postleitzahl, dann suche ich Dir das für Dich zuständige Zollamt raus.

Im Zweifelsfall muss sich jetzt USPS darum kümmern, wo sich das Paket befindet. Gegebenenfalls musst Du mal schauen, ob Du denen irgendwie einen research request schicken kannst.
 
"Kommt drauf an". Eine Sendung ist beim Zoll i.d.R. innerhalb von 14 Tagen abzuholen.

Anmerkung am Rande: es sind in der Regel ZWEI Zollämter involviert. Der erste Eintrag im USPS-Tracking betrifft normalerweise die Zollbehandlung am Flughafen, wo die Sendung erstmals in DE eintrifft. Von da aus wird die Sendung erst zum lokalen Zollamt weiterbefördert. Wenn's da angekommen und bearbeitet ist, ändert sich der Tracking-Status nach "Empfänger beantragt lokale Abholung". Ich habe mal den Tracking-Verlauf meiner letzten Sendung angehängt, da sieht man das. Allerdings war das eine "International Priority"-Sendung, nicht "First Class International". Letzteres ist Schneckenpost mit "Lasst euch Zeit, Jungs"-Aufdruck, wie schon weiter oben vermerkt.

Bernd
 

Anhänge

  • USPS_tracking.jpg
    USPS_tracking.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 184
Anmerkung am Rande: es sind in der Regel ZWEI Zollämter involviert.

Grundsätzlich richtig. Allerdings interessiert das Flughafen-Zollamt eine Postsendung herzlich wenig. Die machen noch nicht mal ein Transitverfahren auf (wie bei Gütersendungen z.B. per LKW) sondern leiten die Sendungen direkt an den Paketdienst durch (zumindest meine Erfahrung im Zoll-/ Speditions- und Luftfrachtbereich)
 
Grundsätzlich richtig. Allerdings interessiert das Flughafen-Zollamt eine Postsendung herzlich wenig. Die machen noch nicht mal ein Transitverfahren auf (wie bei Gütersendungen z.B. per LKW) sondern leiten die Sendungen direkt an den Paketdienst durch (zumindest meine Erfahrung im Zoll-/ Speditions- und Luftfrachtbereich)

Jepp, weiß ich. Allerdings könnte dieser erste Zoll-Eintrag im Tracking jemanden (der's nicht besser weiß) glauben lassen, dass die Sendung schon nahe der Heimat liegt. Tut sie nicht ;)
 
Postsendungen werden immer an ein Zollamt weitergeleitet, wenn eine direkte Zustellung nicht möglich ist.

Es geht hier doch um ein (kleines?) Päckchen und das wird zugestellt, wenn der Inhalt glaubwürdig deklariert ist und nichts Verbotenes enthalten ist. Dann übernimmt die Deutsche Post AG die zollamtliche Abfertigung in Vertretung des Anmelders/Empfängers und kassiert gegebenenfalls die Gebühren. Siehe Zoll. Bei internationalen Sendungen braucht man aber vor allem eines: Geduld!
 
Es geht hier doch um ein (kleines?) Päckchen und das wird zugestellt, wenn der Inhalt glaubwürdig deklariert ist und nichts Verbotenes enthalten ist. Dann übernimmt die Deutsche Post AG die zollamtliche Abfertigung in Vertretung des Anmelders/Empfängers und kassiert gegebenenfalls die Gebühren. Siehe Zoll. Bei internationalen Sendungen braucht man aber vor allem eines: Geduld!

Das trifft nur zu, wenn an der Außenseite des Pakets eine komplette Rechnung angebracht ist. Diese aufwändige Form der Zoll-Deklaration macht aber fast keiner, und daher ist immer nur das Standard-Zollformular mit einer Wertangabe aufgebracht. Diese Wertangabe reicht aber nicht zur eigenständigen Zollabfertigung durch DHL. Wie gesagt, da müsste zusätzlich zum Zollpapier noch eine richtige Rechnung dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute einen Brief der GDSK erhalten, in dem ich aufgefordert werde ein Formular auszufüllen, damit sie für mich die Zollabwicklung für eine Lieferung aus China (Mooer Pedale von marcmart.com) abwickeln.
Manche Lieferungen von EMS (Express Mail Service) werden wohl über GDSK abgewickelt.
Das kostet mich dann 25,59€ + alles was beim Zoll anfällt, also nochmal ~20€ da ich bei knapp 140€ Warenwert liege.
Löblicherweise gibt es einen Zusatzvermerk, der besagt, dass ich als Selbstverzoller alles selber regeln könne.
Leider schreibt die GDSK von Lagergebühr ab dem 7. Tag, was mich jetzt etwas stutzig macht, denn ich weiss ja nicht wie lange die ganze Zollabwicklung dauert.
Hat da jemand Erfahrung? Ich weiss, wo ich das Formular finde und was alles wo rein muss, das ist schonmal ein Trost :D
 
... Leider schreibt die GDSK von Lagergebühr ab dem 7. Tag, was mich jetzt etwas stutzig macht, denn ich weiss ja nicht wie lange die ganze Zollabwicklung dauert. ...

"Die Lagerung von Postsendungen bei der Zollstelle ist kostenpflichtig. Lagerkosten werden jedoch erst ab 5 Euro erhoben, also ab dem 10. Tag einer kostenpflichtigen Lagerung."

Zoll

Das hört sich für mich nach 50 Cent pro Tag an! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben