Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Meinte ich ja. Ich bezog das eher auf die Möglichkeit etwas einzusparen.

Ich weiss nicht was du willst, gib ehrlich den korrekten Betrag oder, wenn nicht, mach was du für richtig hältst, aber wenn du bescheissen willst, dann mach das mit dir alleine aus, lote das nicht hier aus. Bei sowas bekomme ich echt Ausschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich will nicht, dass das jetzt hier aus dem Ruder läuft. Diese Geschichte war rein fiktiv. Ich habe da kein konkretes Angebot. Mir ging es dabei nur um die Vorgehensweise des Zollamtes.

Fazit ist, dass man es versuchen könnte zu bescheißen und je nach dem relativ viel Kohle sparen könnte, da nicht zwingend auf den korrekten Wert der Ware geschaut wird, sondern auch auf eine vorliegende Rechnung. Das ganze ist jedoch eine Straftat, wenn man solche Spielereien treibt, um dem Staat Steuern vorzuenthalten.

Nochmals, ich wollte hier niemandem etwas böses. :prost:
 
Pauschal kann man sagen, der Zoll versteht kein Spaß und ist nicht dumm.
Die üblichen Quellen stehen denen auch zur Verfügung (ebay, Amazon, andere Shops, Preislisten) und werden genutzt.
Wenn man z.B eine Gibson Paula Customshop einführst und nur mit 250 € angibt wird es auffallen. Typischer weise muß man direkt den doppelten Betrag zahlen, aber das wird an die nachträglich verhängte Strafe angerechnet J
Lohnt also nicht, lieber die 19% mit einkalkulieren und mit einem lächeln bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen zusammen,

ich habe mir jetzt niocht den ganzen Thread angetan und ich denke auch, dass ich das Grundprinzip des Ablaufs beim Importieren aus "Drittländern" verstanden habe.
Dennoch habe ich eine Frage und zwar geht es um den Warenwert des eingeführten Produkts. Worauf bezieht der sich? Wird der vom Zoll geschätzt oder reicht da eine Rechnung?

Zum Beispiel:
Wird einem eine Gitarre "gebraucht" für einen sehr geringen Bruchteil des Neupreises verkauft, beispielsweise über ebay, genügt dann die Rechnung/Paypal Beleg oder macht der Zoll noch eine Gegenschätzung der Ware?

Die deutschen Zollbehörden sind da zum einen formalistisch und zum anderen aber auch transparent, hier stehts:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...ung/methoden-der-zollwertermittlung_node.html
 
Ich habe auch schon das eine oder andere aus China eingeführt, u.a. Gitarren. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, den Zoll interessieren keinerlei Händlerrechnungen. Er will einen offiziellen Zahlungsnachweis mit Bezug zum Produkt haben. Erst dann erfolgt die Freigabe der Ware.
Rechnungen am Paket oder per mail vom Händler geschickt führen höchstens zum schmunzeln der Zollbeamten.
 
Tja, und wieder einmal sind die Erfahrungen unterschiedlich. Mein Widerspruch gegen einen Einfuhrabgabenbescheid gründete auf der falschen Rechnung des japanischen Händlers, die leider nicht den tatsächlichen Kaufabschluss wiedergab.

Ist also wie immer: es gibt eine gültige Vorschrift und wie sie gehandhabt wird, hängt vom Einzelfall ab.
 
Mein Zoll vor Ort will immer eine PayPal oder Kreditkartenabrechnung sehen. Absichtlich niedrig ausgestellte Rechnungen sind bekannt und werden nicht akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie von einigen Kollegen schon gesagt wurde:

DIE LEUTE BEIM ZOLL SIND NICHT BLÖD !!

Die wissen schon welche Waren welchen Wert haben.

Und wenn sie es nicht wissen, haben sie Mittel und Wege das raus zu bekommen.
Wer da Schummeln will, muss selber wissen was er tut.
 
Ich stell meine Frage mal hier und nicht im Bauthread, weil es doch etwas allgemeiner ist:

Mein Precision-Bausatz wurde verschickt - mit UPS. Das letzte Mal, also bei meiner Junior, wurde alles mit TNT verschickt. Das praktische daran war, dass TNT alles übernommen hat und ich dem Fahrer dann das Geld für Zoll und Einfuhr gezahlt habe.

Weiß jemand, wie das bei UPS abläuft? Und würde ich da schon vorher den exakten Betrag erfahren? Oder liefert UPS einfach beim Zoll ab und ich kann es dann holen?
 
Weiß jemand, wie das bei UPS abläuft? Und würde ich da schon vorher den exakten Betrag erfahren? Oder liefert UPS einfach beim Zoll ab und ich kann es dann holen?

UPS (und auch Fedex) übernehmen in der Regel die Zollabwicklung selbst anhand der Papiere des Versenders. Wird also laufen wie bei TNT zuvor auch, du zahlst neben den Zollgebühren und Steuer auch einen kleinen Aufpreis für die entsprechenden Aufwände des Transportunternehmens bei Lieferung an der Haustüre. Den exakten Betrag erfährt man normalerweise erst, wenn er vor der Tür steht, aber ungefähr kannst du es ja selbst ausrechnen. Anders wäre es übrigens mit USPS, nicht zu verwechseln mit UPS…

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Information! Dann weiß ich bescheid. Und ja, USPS ist ja die "normale" Post, da hätte ich es auch nicht anders erwartet, ;)
 
Ähm, eine Frage noch einmal an die Experten: Welcher Zoll-Rechner kommt der wahren Summe am nächsten? Das sind über 80 EUR Unterschied ... :weird:


Bildschirmfoto 2017-01-22 um 20.06.12.png

Bildschirmfoto 2017-01-22 um 20.05.52.png
 
Ich bin zwar kein Experte, sehe aber, dass Du mit zwei verschiedenen Zollsätzen rechnen lassen hast (7% vs.17,5%). Hattest Du die gleiche Warengruppe eingesetzt?
 
Instrumente gab es nicht als Warengruppe. Deshalb habe ich jeweils "pauschal" oder "standard" gelassen ...
 
3,7 % wäre ja nicht schlecht ... danke schon einmal!
 
Naja, ich kann es nicht garantieren, aber der link und auch das Board hier sagen 3,7 %
 
Hat mir aber schon gut geholfen, auch als Indiz. :)
 
aber der link und auch das Board hier sagen 3,7 %

Mein Zöllner sagt 3,2% auf die Summe aus Ware+Fracht
und auf das Ganze noch die Mehrschweinsteuer

und genau so hat man es mir auch mehrfach schon berechnet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben