Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Ich bin zwar kein Jurist, aber du verwechselst Zollrecht und Artenschutz.
https://www.bfn.de/0305_cites.html

Artenschutz wird vom Zoll nur umgesetzt/kontrolliert und nicht "berechnet". Führst du nicht zertifizierte, Cites-geschütze Produkte ein, wird konfisziert und ggf. rechtliche Schritte gegen Käufer/Verkäufer wegen Schmuggels eingeleitet.


Cites ist es sch/$"§egal, ob es sich um Instrumente oder Elefantenfußmülleimer handelt. Es gibt afaik nur die Ausnahme, dass es sich nachweisbar um Antiquitäten handelt. Vgl. Rio-Palisander-Diskussion.


EDIT:
ich verweise einfach mal hier auf und rufe @hack_meck , weil er viel tiefer in der Matherie steckt als ich :) 
https://www.musiker-board.de/threads/whats-up-cites-stand-jan-2017.653409/ 
 
Du musst den Zolltarif genauer betrachten im Kapitel 9202 stehen auch Maßnahmen! Dort sind alle Einfuhrmaßnamen für Waren genannt. Und im Gebietscode 1101 sind die U.S.A nicht genannt. Folglich unterliegen Gitarren nicht der CITES. Aktueller Zollsatz ist übrigens 4%
 
Doch, stehen weiter unter in der Tabelle.

Du hast Recht, habe ich übersehen sorry.

So hier noch mal die Bestimmungen: Einfuhr/Ausfuhr nach Kontrolle erlaubt; erforderliche Dokumente: Andere Bescheinigungen; Vorlage der erforderlichen "CITES"-Bescheinigung (Codierung/Schlüssel: C400)

Das Bedeutet, das ihr vom Verkäufer auf jeden Fall eine CITES Bescheinigung benötigt aus der hervorgeht, das das Holz nicht aus tropischen Urwäldern stammt.
 
Hallo Leute,

mein BOSS Pedal (aus Japan) lässt auf sich warten, hängt jetzt seit einer Woche beim Zoll. Kann mir jemand sagen, wie's jetzt weiter geht? :gruebel:

Beste Grüße,
Alex
 
Kann mir jemand sagen, wie's jetzt weiter geht?

Hängt davon ab, wie die Sendung aussieht. Wenn eine glaubhafte und vollständige Rechnung an der Aussenseite angebracht ist, wird die Verzollung durch die Post vorgenommen. Dann kommt das Packerl eines Tages an deiner Haustür an, und der Postler bekommt die Gebühren/Zoll/Steuer in Bar von dir. Fehlen diese Papiere oder sind irgendwie unvollständig, dann landet das beim Zollbüro in deiner Nähe, du bekommst eine Abhol-Info und musst dort mit Kaufnachweis etc. erscheinen, um die Verzollung dort vorzunehmen.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Alex From Galalx,

das dauert fast immer länger, kein Stress.

Entweder kommt dein Boss durch Zoll, ohne dass du was bezahlen muss (hängt von Gesamtkosten der Sendung ab, je nach deklariertem Preis und Porto, und hängt von der Wahrscheinlichkeit ab, ob der deklarierter Preis realistisch ist - sagen wir, eine LP Custom '56 Black Beauty mit deklariertem Preis von 1€ wird die Leute bei Zoll wundern ;)).

Wenn alles realistisch scheint, richtig vom Absender deklariert ist (und leserlich, und verständlich in den Papieren steht ;)), der Preis aber 22€, glaube ich, bzw 40€, wenn als Geschenk deklariert (? Habe was davon gehört, nicht sicher), übersteigt, gibt es zwei möglichkeiten:
1. Das Zoll berehchnet, was du bezahlen muss (knapp 23%, soweit ich weiss), und gibt die Sendung mit der Rechnugn an Post weiter - beim Abholen bezahlst du dem Zusteller oder am Schalter, kriegst deine Sendung - et voila!
2. Du wirs zum Zollamt eingeladen. Dann kommst du dort mit den REchnugngen, Papieren, Überweisungs- bzw. PayPal-Quittung, ...) vorbei, bestätigst die tatsächlich bezahlte Summe, öffnest die Sendung und erklärst dem Zollbeamten, wass dadrin alles ist, bezahlst Einfuhrgebühren (dieselbe knapp 23%, lgaube ich die bestehen aus 19% MWS und 3,5% Zoll, oder so ähnlich), kriegst deine Sendung und eine Quittung - und das wars.

Die 2. Variante wird eher realistich, wenn der Absender Zolldeklaration nicht allzu leserlich/richtig beigelegt hat.

Es gibt noch eine Variante, die immer öfter von eBay|Amazon vorgeschlagen wird - die einführgebühren werden beim Kauf berechnet und gleich bezahlt, dann dauert's zwar, bis die Sendung durch Zoll ist, genauso lange, diese wird aber direkt nach Hause ohne wenn, aber und Zusatzrehcnungen geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

mein BOSS Pedal (aus Japan) lässt auf sich warten, hängt jetzt seit einer Woche beim Zoll. Kann mir jemand sagen, wie's jetzt weiter geht? :gruebel:

Beste Grüße,
Alex
Entweder du bekommst ein Schreiben, dass du es abholen kannst, oder es wird nach Bearbeitung einfach weitergeschickt.

Edith: Zu langsam.
 
.....Fehlen diese Papiere oder sind irgendwie unvollständig, dann landet das beim Zollbüro in deiner Nähe, du bekommst eine Abhol-Info und musst dort mit Kaufnachweis etc. erscheinen, um die Verzollung dort vorzunehmen.
....

Gerne gesehen beim Zoll werden auch Überweisungsbelege, auch z.B. von Paypal. Kann man also mitnehmen und auf deren Nachfrage vorzeigen.
 
Hier fängst Du an, den passenden Taric-Code zu suchen und das könnte er evtl. sein. Dann wären Zoll 3,7% + Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf das verzollte Pedal (einschl. Versand), es sei denn, der Wert (incl. Versand) liegt unter 150EUR, dann wird nur die Einfuhrumsatzsteuer fällig, was hier nachzulesen ist.

Der Rest wurde schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
85184080990 sind elektrische Tonfrequenzverstärker. Da Du nicht geschrieben hattest, was für ein Pedal bin ich (zwar auch in Kapitel 85) bei 854370...., also "anderen Maschinen und Geräten" gelandet.
Das Gute an der Auskunft der Hotline: es sind nur 3,4% Zoll (falls denn der Zoll fällig wird, wg. der Wertgrenzen s.o.). :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke an alle für die Auskunft und das Mut machen. :)

@straighteight: ist ein Digital Delay (DD5), langsam werde ich aber doch zappelig und will's endlich anspielen. :rolleyes:

Beste Grüße,
Alex
 
eine perfekte Dokumentation von Versender ( korrekte Formularausfüllung CN 22 oder was auch immer) verhinder jegliche Verzögerungen

Ich habe mal beim Surfen in Ebay in Fernost Krimkrams gefunden u.a. 100 Fahrradschlauchflicken für 1 Dollar frei Haus. Her damit. Überlicherweise kommen Sendungen binnen 10-14 Tage an, nur wenig verspätet sich und was nach 4 Wochen nicht zugestellt wurde, gilt als verlustig.

Die Chinesen sind schlau und erfahren, aber wenn mal eine Batterie in einem Gadget ist, schlagen die Flughafenscanner seit 9/11 Alarm.

Nach ca 3 Monaten kam meine Fahrradflickzeugsendung endlich an, aber komplett neu vom Zoll Frankfurt Flughafen neu verpackt. Von der Aluträgerfolie waren von den 10 x 10 Flicken 2 Stück nach dem Zufallsprinzip abgelöst und entfernt worden.

Beigefügt eine ausführlich Erklärung, warum :)

Der Chinese hat die Fahrradflicken auf der Zollinhaltserklärung bezeichnet mit "for fun :) " : das Bild auf dem Scanner mit der Aluträgerfolie und überlappenden Dots (weil die Trägerkarte gefaltet war) hat wohl Alarm ausgelöst

Zwei Probe-Dot seien vom Labor des LKA untersucht worden, ob Lebensmittel oder Drogen oder Sprengstoff oder irgendwas im Gummiflicken eingegossen ?

Gut, ich habe "nur" 98 bekommen statt 100 , was aber die Laboruntersuchung gekostet haben mag ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Un es geht weiter, der momentane Status steht auf:

Departure from inward office of exchange

Ohne angäbe von Office oder Country, was hat das zu bedeuten? :gruebel:
 
Selbst Google weiss das:

http://track-chinapost.com/?p=447

Es bedeutet, die Sendung wurde zolltechnisch in Deutschland abgewickelt und ist auf dem Weg zu Dir, ggf. stehen noch Zoll/Einfuhrumsatzsteuerzahlungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst Google weiss das:

http://track-chinapost.com/?p=447

Es bedeutet, die Sendung wurde zolltechnisch in Deutschland abgewickelt und ist auf dem Weg zu Dir, ggf. stehen noch Zoll/Einfuhrumsatzsteuerzahlungen an.

Habe ich heute Mittag zwischen Uni und Arbeit mit dem Handy gesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden, dachte mir hier bekomme ich schneller 'ne Antwort. Ansonsten hätte ich das natürlich gegoogelt. ;)
 
sehr nützlich ist diese Tracking Seite , weil global alle möglichen Tracking IDs umgeschlüsselt werden


http://www.17track.net/de
 
Weiß jemand, ob Großbritannien Importe aus den USA besteuert, also Einfuhrumsatzsteuer erhebt? Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der "special relationship" zwischen beiden Nationen vielleicht mal irgendwann Handelserleichterungen vereinbart worden sind.

Überlegung: Bestellung einer Custom aus den USA über den Vertragshändler in UK nach dortselbst, anschießend persönliche Abholung oder Versand nach D.

Geht? :gruebel:
 
Ohne es zu wissen - so ein offensichtliches Scheunentor werden sie sicher nicht offen gelassen haben ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben