Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo,


hab mal eine Frage zum Import von Ampkits (Verstärker-Bausätzen).
Bisher hatte der Transporteur (einmal FedEX, einmal TNT) angerufen und nachgefragt was drin ist, Gitarre und Tonabnehmer, ganz einfach. Thema erledigt.
Aber wie sieht es bei Ampkits aus? Die könnte man als alles mögliche deklarieren, TARIC (http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE) Kapitel XVI -> 85.... gibt reichlich Stoff.
Ist es ein Verstärker, eine Sammlung elektronischer Bauteile, vakuumröhren sind auch dabei, Transformatoren auch... ?

Danke, cheers.
 
Ich habe mal Elektronikteile in den USA für einen Verstärker bestellt und die wurden unter der TARIC-# 8518 4089 90 0 mit einem Zollsatz von 4,5% versteuert.

Von Meiner Ceriatonebestellung fehlt mir leider die TARIC-# da das Ganze von der DHL beim Zoll bearbeitet wurde. Ich habe da nur von der DHL eine Rechnung, aber keine Warennummern.
 
Hallo,

Von Meiner Ceriatonebestellung fehlt mir leider die TARIC-# da das Ganze von der DHL beim Zoll bearbeitet wurde.

da würde mir schon reichen was Du DHL gesagt hast (evtl. auch per PM ;) ), weil ich das eigentlich auch DHL machen lassen möchte.


Grüsse.
 
da würde mir schon reichen was Du DHL gesagt hast (evtl. auch per PM ;) ), weil ich das eigentlich auch DHL machen lassen möchte.
.

Ich habe DHL nichts gesagt. Warum? Weil das Aufgabe des Versenders ist.
Dieser muss die Ware beim Zoll deklarieren, oder aber der Zoll schreibt den Empfänger an, damit dieser einen Nachweis erbringen soll über Inhalt/Wert etc.

Dass ein Versandunternehmen dich als Empfänger anruft und fragt was da drin steckt, damit sie´s verzollen lassen können, ist mir unbekannt. Sorry....

Sag denen einfach dass es sich um elektronische bauteile handelt. Damit belügst du niemanden und ich glaube der Zollsatz dafür ist auch günstig.
 
Dass ein Versandunternehmen dich als Empfänger anruft und fragt was da drin steckt, damit sie´s verzollen lassen können, ist mir unbekannt. Sorry....

.

Ich hab mal 2 Lieferungen aus den USA bekommen (auch Amp Parts). In beiden Fällen hat mich UPS angerufen und mich nach der genauen Bezeichnung gefragt, zwecks Verzollung.

Am Folgetag wurde geliefert. Eine Woche später kam die Zoll Rechnung von UPS. Sehr angenehm...
 
Am Folgetag wurde geliefert. Eine Woche später kam die Zoll Rechnung von UPS. Sehr angenehm...

Ich habe auch nur sehr gute erfahrungen mit ups gemacht.. bei der letzten bestellung rief mich ups auch an, wegen zoll.. wie ich denn bezahlen moechte: rechnung, cash on delivery, oder kreditkarte (was mir ja am liebsten ist, dann brauch ich garnix machen sondern nur auspacken und spielen ;) )

bisher noch nie schwierigkeiten gehabt von wegen mit rechnung zum zollamt, und dort dann bezahlen und abholen..
 
Hi,

ich habe eine frage zum Zoll. Habe schon oft was aus dem Ausland bestellt und ging auch immer gut, Steuern bezahlt passt alles.

Nun habe ich wieder einmal was bei Ebay.us gekauft und es wurde als Gift(Geschenk) verschickt mit 50 $ Versand (usps)und habe wieder so einen schönen Brief vom Zollamt bekommen das ich vorbei kommen soll und Rechnung und Ebay Abrechnung mit nehmen soll. Soweit noch klar.

Bloß ich habe keine Lust den Zoll zu zahlen kann man das irgendwie umgehen indem man sagt ja ich habe weder Rechnung noch Ebay Abrechnung und das ist von einem Bekannten. Was kann da passieren, funktioniert das? Weil es ja eh eigentlich als geschenk verschickt wurde.

Zum inhalt, es ist eine gebrauchte und Signierte Snare Drum die schon ziemlich viel abbekommen hat. Ja ich weiß ich bin hier im Gitarren Forum aber spiele ja schließlich auch Gitarre:D.

Soviel Dazu, freue mich auch eure Antworten

Gruß Tasel
 
Das was du da vorhast ist illegal und dürfte ins Kapitel Steuerhinterziehung fallen, daher rate ich dir dringend davon ab und werde mich dazu nicht weiter äussern!
 
hmmm verdammt daran hab ich garnicht gedacht.

Naja dann hat sichs eh erledigt.

Aber was ist eigentlich wenn man wirklich was von nem bekannten bekommt, das kann man ja nicht nachweisen?

Die frage jetzt bitte nicht falsch verstehen habe es nicht vor zu versuchen. Ist jetzt nur aus reinem Interesse, da ich ein paar bekannte in Canada hab.

Tasel
 
Mal ein Denkanstoß.

Der Zoll ist keine Einrichtung, um etwaige Preis- oder Steuerunterschiede auszugleichen, dafür gibts die Einfuhrumsatzsteuer.
Er wurde eingeführt, um den Importhandel zu erschweren und damit die innerstaatliche Wirtschaft zu stärken.

Dabei ist es komplett wurscht, ob die Waren die eingeführt werden bezahlt wurden oder nicht.
Eingeführte Ware schadet der hiesigen Wirtschaft, und DAS will der Zoll in allzu großem Ausmaß verhindern.

Viele sind der Meinung, Zoll hätte nur seine Berechtigung, wenn du was gekauft hast, so ist es aber nicht.
Wenn du eine Ware aus dem Ausland willst, hast du grundsätzlich die Möglichkeiten, sie im Ausland zu kaufen oder sie dort von jemandem kaufen und dir "schenken" zu lassen. Am Endergebnis und der Bilanz für den Staat ändert das aber rein garnix. Die Ware die hier hätte gekauft werden können, wurde von woanders eingeführt und basta.

Wenn dir deine Bekannten aus Kanada was schicken ist der Zoll also genauso gerechtfertigt wie wenn du was bei amazon.com o.ä. kaufst.
 
Aha Interessant.

Wieder einmal was gelernt.

Danke für die Antworten.

Tasel
 
Hallo zusammen,

alle die sich gerade Gedanken machen Equipment aus den USA zu importieren, möchte ich auch mal dazu anstoßen sich in Großbritannien, bzw. UK, umzusehen. Das Britische Pfund hat in den letzten Monaten über 10% gegenüber dem Euro verloren. Die Preise dort dürfen mittlerweile also ebenfalls attraktiv sein. Hinzu kommt noch, dass weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Außerdem sollten die Versandkosten geringer sein.

Viele Grüße
G G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Versand leider doch recht teuer ist.
Zzudem ist meist die Überweisung sehr teuer, da im UK kaum ein Händler PayPal, o.ä. akzeptiert.
 
Hab mal bei Coda Music geschaut. Versand bis 20 kg kostet nach Deutschland 50 GBP, also ca. 67 Euro.
Was den Zahulngsvorgang angeht, müssten (spreche hier nicht aus Erfahrung) die doch Kreditkarten akzeptieren.
 
Zzudem ist meist die Überweisung sehr teuer, da im UK kaum ein Händler PayPal, o.ä. akzeptiert.
Mir fiele da die EU-Standardüberweisung ein. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich in der ganzen EU gilt oder nur in der Eurozone. Die einen sagen dies, die anderen das.

Bloß ich habe keine Lust den Zoll zu zahlen kann man das irgendwie umgehen indem man sagt ja ich habe weder Rechnung noch Ebay Abrechnung
Mal abgesehen von der Frage, ob es sich um versuchte Abgabenhinterziehung handelt, würde das nichts bringen. Die Ware wird dann nämlich geschätzt. Frag mich jetzt nicht, ob die immer einen Sachverständigen einschalten. Wenn jemand seinen 100-Euro-Kauf mit 80 Euro deklariert, kann es ihm auch passieren, dass er ausgerechnet an den Zollbeamten gerät, der dasselbe Teil irgendwo einmal für 130 Euro gesehen haben will. Und dann beweis dem mal das Gegenteil.

(Warenwert + Versandkosten) * (1 + Zollsatz) * (1 + Umsatzsteuersatz)
Die Gleichung ist korrekt, denn die prozentualen Aufschläge werden stufenweise ermittelt und dürfen nicht einfach zusammengezählt werden. (Zusammenzählen geht nur bei Boni und Skonti, weil sie sich beide auf den Zieleinkaufspreis beziehen.)
 
Nicht ganz korrekt. Zoll und Umsatzsteuer beziehen sich beide auf den Grundbetrag und werden einfach zusammengezählt, also (19% + 2,7 bzw. 2,9%) * Warenwert inkl. Versandkosten. Zumindest in meinem Zollbüro wo ich quasi wöchentlich was abhole.

Einfach ausgedrückt, mit 22% Aufschlag auf die Summe (Warenwert + Versand) liegst Du grundsätzlich richtig plus/minus ein paar Euro.

Fedex, EMS und UPS akzeptieren die Kreditkarte und es wird an der Tür bezahlt, am sonsten wird im Zollbüro grundsätzlich bares verlangt (ist nicht zwingend aber sonst zieht es sich ewig).
 
Eingeführte Ware schadet der hiesigen Wirtschaft, und DAS will der Zoll in allzu großem Ausmaß verhindern.

Wenn man haarspalterisch wäre, würde man sich fragen welchen Sinn das ergibt bei Produkten die es bei uns schlicht und einfach gar nicht zu kaufen gibt ;)
 
Es gäbe sie aber zu kaufen, wenn die Grenzen dicht wären oder wenn die Verbraucher wenigstens darauf achten würden, dass sie selbst keine Schadstoffbomben in die Hand und ihre Kinder keine in den Mund nehmen. Aber die meisten legen bei Auto und Klamotten viel Wert aufs Prestige und schalten da, wo es um Gesundheit, Sicherheit usw. geht, die Ohren auf Durchzug. Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz.

Ein weltweites Embargo gegen China würde allen nützen, einschließlich den Chinesen selbst. China könnte die Gewinne nicht mehr über die Stückzahlen maximieren und müsste die Stückgewinne entsprechend erhöhen. Das gelingt am besten, wenn die Qualität der Waren das rechtfertigt. Also würde der innerchinesische Wettbewerb von den Preisen auf die Qualität verlagert. Höhere Verbraucherschutz-, Umwelt- und Sozialstandards wären möglich. Und in der übrigen Welt gäbe es auch noch Arbeit für weniger Qualifizierte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben