Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Mal abgesehen von der Frage, ob es sich um versuchte Abgabenhinterziehung handelt, würde das nichts bringen. Die Ware wird dann nämlich geschätzt. Frag mich jetzt nicht, ob die immer einen Sachverständigen einschalten.

die meisten zollbeamten verlangen (zumindest von firmenkunden, is mir aber auch schon privat passiert) einen katalog, eine aktuelle preisliste oder ähnliches...in letzter zeit sind die auch schon draufgekommen dass man auch online meistens gültige preise findet und dann wird (auch gebrauchtes) nach neupreis berechnet.

am besten wirklich den ebay ausdruck mitnehmen.
 
Nicht ganz korrekt. Zoll und Umsatzsteuer beziehen sich beide auf den Grundbetrag und werden einfach zusammengezählt, also (19% + 2,7 bzw. 2,9%) * Warenwert inkl. Versandkosten. Zumindest in meinem Zollbüro wo ich quasi wöchentlich was abhole.

Nee nee. Die Einfuhrumsatzsteuer bezieht sich auf Zollwert + Zollbetrag. Man kann nicht einfach Zollsatz und Umsatzsteuersatz addieren.
Hier ist es auf den Seiten des Zolls sehr ausführlich beschrieben.

Edit:
Mir fiele da die EU-Standardüberweisung ein. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich in der ganzen EU gilt oder nur in der Eurozone. Die einen sagen dies, die anderen das.
Die Standardüberweisung geht leider nur bei Beträgen in Euro (bis 50.000 glaube ich).
 
Erst mal sind die meisten Zollbüros gar nicht online (nicht erlaubt), zweitens wird ein Nachweis verlangt. Ebay Ausdruck bringt auch nichts ohne entsprechende PayPal Überweisung oder Kontoauszug.

@poor but loud: in die Richtung war mein Kommentar nicht gemeint, sondern ich meine ganz normale Produkte die in Deutschland keinen Vertrieb haben. Z.B. Kahler Tremolos.

@Garage Gitarrero: habe mich also doch getäuscht, danke. Muss nun meine Rechnungen prüfen, weil die Zahlen auf mich einen anderen Eindruck gemacht haben.
 
Erst mal sind die meisten Zollbüros gar nicht online (nicht erlaubt), zweitens wird ein Nachweis verlangt. Ebay Ausdruck bringt auch nichts ohne entsprechende PayPal Überweisung oder Kontoauszug.

Jaein, ein Ausdruck der beendeten Auktion reicht idR.
Dort steht dann ja eine Artikelnummer und der Zollbeamte kann im Zweifel die Auktion aufrufen und sieht den Preis.

Überdies, es stimmt schon dass Dinge je nach dem geschätzt werden und auch die Berechnung des Zollgedöns kann man im FAQ nachlesen.
 
Also ich wurde schon mehrmals zurückgeschickt als ich allein mit dem Auktionsausdruck aufgekreuzt war. Mag sein dass die bei Dir nicht so streng sind, bei uns im Ländle verlangen die das definitiv. Einen Auktionsausdruck kann jeder selbst basteln, das ist kein Nachweis.
 
Hallo,
da ich mir überlege, einen Peavy VB-2 aus den USA kommen zu lassen (oder kennt sich jemand zufäälig mit slowenischen Importen aus? Wär natürlich klasse, sind ja in der EU), wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Importieren von Amps gemacht hat? Gibt es da Probleme mit der Spannung?
Und läuft das mit dem Zoll genau so wie bei Gitarren ab?
Der oben verlinkte Shop bietet den Amp nämlich für 900$ + 200$ Versand an. Macht 1100$ plus 3,7 Prozent Zoll und 19 Prozent Mehrwertsteuer, also insgesamt ca. 1360$, was 915€ entspricht (die Rechnung hier kommt auf das gleiche Ergebnis). Also stimmt die Rechnung so?
 
Die Standardüberweisung geht leider nur bei Beträgen in Euro (bis 50.000 glaube ich).
So gesehen liegt Großbritannien also am Arsch der Welt. Wann geben die denn ihre Eigenbrötelei endlich auf und bekennen sich zur EU?

@ _xxx_: Warum dürfen die meisten Zollbüros nicht mit der Zeit gehen und einen Internet-Anschluss haben? Hat das zuständige Bundesministerium Angst, dass dann nur noch gedaddelt wird?
 
@ _xxx_: Warum dürfen die meisten Zollbüros nicht mit der Zeit gehen und einen Internet-Anschluss haben? Hat das zuständige Bundesministerium Angst, dass dann nur noch gedaddelt wird?

Keine Ahnung, wahrscheinlich so was.

Also aus USA wird in der Regel keiner einen Amp verschicken, habe ich schon mehrmals versucht. Slowenien dürfte kein Thema sein sofern das Gewicht es zulässt.
 
Hallo,
da ich mir überlege, einen Peavy VB-2 aus den USA kommen zu lassen (oder kennt sich jemand zufäälig mit slowenischen Importen aus? Wär natürlich klasse, sind ja in der EU), wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Importieren von Amps gemacht hat? Gibt es da Probleme mit der Spannung?
Und läuft das mit dem Zoll genau so wie bei Gitarren ab?
Der oben verlinkte Shop bietet den Amp nämlich für 900$ + 200$ Versand an. Macht 1100$ plus 3,7 Prozent Zoll und 19 Prozent Mehrwertsteuer, also insgesamt ca. 1360$, was 915€ entspricht (die Rechnung hier kommt auf das gleiche Ergebnis). Also stimmt die Rechnung so?

slowenien ist in der EU, kein zoll, keine einfuhrumsatzsteuer, kein deklarieren der ware beim versand. alles easy. ;)

zu der import-geschichte: die USA benutzen oft gerne andere tarifnummern als wir, laut dem taric code der normalerweise für amps benutzt werden müsste (8519 8919 90 0 soweit ich weiss) wären es übrigens 4,5% zoll. und USD-zollkurs für jänner war 1:1,4385 - wärst du bei EUR 950,94.
 
Hallo,
da ich mir überlege, einen Peavy VB-2 aus den USA kommen zu lassen (oder kennt sich jemand zufäälig mit slowenischen Importen aus? Wär natürlich klasse, sind ja in der EU), wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Importieren von Amps gemacht hat? Gibt es da Probleme mit der Spannung?
Und läuft das mit dem Zoll genau so wie bei Gitarren ab?
Der oben verlinkte Shop bietet den Amp nämlich für 900$ + 200$ Versand an. Macht 1100$ plus 3,7 Prozent Zoll und 19 Prozent Mehrwertsteuer, also insgesamt ca. 1360$, was 915€ entspricht (die Rechnung hier kommt auf das gleiche Ergebnis). Also stimmt die Rechnung so?

Wenn Du einen Amp aus den USA importierst mußt Du immer beachten, dass die dort drüben mit 110 Volt arbeiten. Außerdem solltest Du Dich vorher erkundigen wie es im Ernstfall mit der Garantie(-abwicklung) aussieht.
 
Nein, sind sie nicht. Wenn, dann vielleicht nur ein bestimmter Mitarbeiter der speziell das macht. Mir wurde klar gesagt, dass die das nicht dürfen und zwar vom Beamten selbst. Sonst hätte ich auch nicht nochmal nach Hause fahren müssen um den PayPal Beleg auszudrucken.
 
zu der import-geschichte: die USA benutzen oft gerne andere tarifnummern als wir, laut dem taric code der normalerweise für amps benutzt werden müsste (8519 8919 90 0 soweit ich weiss) wären es übrigens 4,5% zoll. und USD-zollkurs für jänner war 1:1,4385 - wärst du bei EUR 950,94.

Und etwa noch 500-600 Versandkosten, angenommen jemand würde es tatsächlich versenden wollen.
 
Und etwa noch 500-600 Versandkosten, angenommen jemand würde es tatsächlich versenden wollen.

Hatte der User glaube ich schon mit 200 USD berücksichtigt, ist ja nur ein 50 Pfünder Top :)

Trotzdem würde ich erst mal versuchen, es aus Slowenien zu bekommen! Ist bestimmt weniger Aufwand. Wenn ich auch nicht weiß, mit welchen Spannungen dort gearbeitet wird.
 
Und etwa noch 500-600 Versandkosten, angenommen jemand würde es tatsächlich versenden wollen.

USD 200,- wurden da eingerechnet - wobei mir das ziemlich niedrig vorkommt, glaube kaum dass das versicherter versand ist.
 
Nein, sind sie nicht.

Das stimmt nicht. Die Zollstellen sind alle online.
Z.b. werden Monatswechselkurse nur Online veröffentlicht beim Zoll.

Da hat man dir eine Fehlinformation gegeben.
 
Nochmals, ein paar von denen sind evtl. online, aber die Sachbearbeiter an der Paketübergabe-Theke HABEN KEINEN INTERNETZUGANG UND DÜRFEN KEINEN HABEN WEGEN DER SICHERHEIT.

Spreche ich denn Spanisch?
 
Aber die Sachbearbeiter in den Büro´s die du aufsuchen musst um an der Theke einen Schein zur Abholung eines Paketes vorweisen zu können :)
 
Alter.

An DEM Satz erklärst du mir jetzt bitte mal die darin vorkommenden Satzteile :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben