Fragen zum Bau einer 4x12 Box

  • Ersteller AndiMandi
  • Erstellt am
AndiMandi
AndiMandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
23.05.12
Beiträge
165
Kekse
432
Ort
Weichs
Servus,

um schon mal den ganzen Komentaren vorzubeugen. Ja ich habe die Sufu benutz und auch die Threads zu diesem Thema gefunden und gelesen.
Aber ein paar Fragen sind leider doch noch geblieben:

1. Welchen signifikanten Unterschied, jetzt mal vom Gewicht abgesehen, hat es wenn ich entweder 18 mm Birken-Sperrholz/Multiplex oder 19 mm Spanplatten benutze?
2. Welchen unterschied macht es ob ich die Box "einfach" nur mit Leisten verleime oder eine Schwalbenschwanzverzahnung benutze?
3. Ich will eine Kombination aus 2 Speakertypen benutzen. Wo ist der Unterschied wenn ich ein Pärchen oben und eins unten oder die vier Speaker X-Förmig anordne?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Andi
 
Eigenschaft
 
1. Welchen signifikanten Unterschied, jetzt mal vom Gewicht abgesehen, hat es wenn ich entweder 18 mm Birken-Sperrholz/Multiplex oder 19 mm Spanplatten benutze?
2. Welchen unterschied macht es ob ich die Box "einfach" nur mit Leisten verleime oder eine Schwalbenschwanzverzahnung benutze?
3. Ich will eine Kombination aus 2 Speakertypen benutzen. Wo ist der Unterschied wenn ich ein Pärchen oben und eins unten oder die vier Speaker X-Förmig anordne?

1. Stoßfestigkeit, in Spanplatten (MDF) haut man leichter eine Delle rein.
2. Ich tip auch auch dauerhafte Verbindung, sprich die Box fällt in 10 Jahren nicht auseinander.
3. Die unteren Speaker hört man immer schlechter als die oberen, wenn du einen Sound aus beiden hören willst, bietet sich die X Variante an.
 
Aus eigener Erfahrung .....

Spanplatte ist ziemlich schwer :

c8cl52ufqgc6zsaga.jpg


Das Zeugs ist verschraubt , verleimt und mit Leisten innen verstärkt . Ich hab die Schrauben verspachtelt und danach die Boxen lackiert . Beim Bekleben mit Tolex , sollte man aber auch Unebenheiten ( durch Schrauben ) vorher beispachteln und verschleifen .

Wenn Du zwei verschiedene Lautsprecher nehmen willst , würde ich auch zwei 2x12" Boxen bauen .... ist einfach universeller und man braucht ja auch nur zwei Brettchen mehr . Du hast dann auch die Möglichkeit , die Boxen unterschiedlich zu stapeln . Entweder hochkant nebeneinander , oder eben zwei Versionen längs gestapelt .
 
Ok schon ma Danke für die Hilfe :)
Auf die Variante mit den zwei 2x12ern bin ich auch schon mal gekommen, hab mich aber noch nicht entschieden ^^.

@nightman:
Weist du ob die unterschiedlichen Holzarten auch eine entscheidende Auswirkung auf den Klang hat? Nicht nur auf Stabilität und Robustheit?

Gruß, Andi
 
@nightman:
Weist du ob die unterschiedlichen Holzarten auch eine entscheidende Auswirkung auf den Klang hat? Nicht nur auf Stabilität und Robustheit?

Gruß, Andi

Ja sicher, auch die Holzdicke, das ganze Gehäuse schwingt ja mehr oder weniger (gewollt) mit.
Bei MDF schwingt da eben nicht so viel, darum wird es gerne im HiFi Bereich genommen.
Für Gitarrenboxen ist Multiplex sicher die bessere Wahl als MDF.
Dann gilts aber noch die Steifheit der Box zu beachten.

Schau doch mal mit der Suchfunktion hier, da gibts gefühlt 100 Threats zum Thema Boxenbau. ;)
 
Die Frage bei solchen Unternehmungen ist, inwieweit es am Ende wirklich zum Sound beigetragen hat. Bei einem Boxen-Chassis gibt es viele Faktoren, die am ende zu dem Gesammtbild beitragen.
Ob dann am Ende Massivholz oder Multiplex "besser" klingt, sei dahingestellt. Ich habe eine Krank Box (Massiv-Holz) aus Multiplex nachgebaut und sie klingt anders..in meinen Augen besser..
 
Ja die Threats hab ich zum größten Teil gelesen und da kams mir halt son bischen vor als wär bei der Holzfrage auch viel Voodoo mit dabei und wollte deswegen einfach mal wissen obs da wirklich konkrete Unterschiede gibt und ob die Qualität einer Box sehr leidet wenn man statt des doch deutlich teureren Multiplex "nur" Spanplatten benutzt ^^
Wenns mir finaziell möglich ist hätte ich sowieso Multiplex verwendet, aber wenns keinen riesen Unterschied machen würde, würde ich die billigeren Spanplatten benutzen.
 
Vieles ist einfach nur ne Geschmacksache.
Ich kann dir nur den Tip geben, geh einfach mal in ein Musikgeschäft und spiel verschiedene Boxen, aus verschiedenen Material, mit dem immer gleichen Amp und Gitarre an.
Vielleicht hilft Dir das ne Entscheidung zu finden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde, allein schon weil es schlechter zu verarbeiten ist, keine Spanplatten verwenden. Bohren, Schrauben, Leimen, Kanten verrunden, ... Alles geht mit Birkenmultiplex sehr gut. Spanplatten wären mir zu bröselig.
Dazu kommt das wesentlich höhere Gewicht der Spanplatten. Das Holz allein, macht bei den Kosten nicht so viel aus. (Ich habe letztens für das Holz einer 4x10-er Bassbox ca. 35 € bezahlt; 15 mm Birkenmultiplex.)

Wenn die Holzfrage eine finanzielle Frage ist, dann würde ich vom Selbstbau absehen. In der Regel spart man nichts im Vergleich zum Kauf.

Grüße, Pat
 
Das Holz ist beim Bau ner 412 der eher kleinere Faktor und hält sich unter 100€, und das bei 21er platten
 
Verarbeitung ist ein gutes Argument. Und finanziell ist jetzt nicht der ausschlaggebende Wert. Dachte eher nur, da es meine erste Box ist, hätte ich eher erst das günstigere Holz genommen, damit fals etwas schief geht, nicht so viel Geld den Bach runter ist.
Aber vielleicht wag ich mich dann eifnach doch ans Multiplex, wär ja nicht das erstemal, dass ich mit Holz arbeite und zwei linke Hände hab ich jetzt auch ned :D
 
Von Spanplatte als Material für einen Boxenselbstbau würde ich Dir auch dringend abraten!
Wie oben schon angeführt, lässt sich Spanplatte eher unwillig verarbeiten und bröselt gerne an den wichtigen Stellen auseinander.
Zweitens fängst Du dir spätestens dann, wenn Du anfängst, die mühsam gebaute Box in der Gegend rumzuschleppen, die ersten dicken Macken, Kratzer und Katschen ein.
Und für Gitarre / Bass / Instrumente allgemein klingt Multiplex einfach deutlich besser, wie ich finde!
Spanplatte / MDF klingt halt relativ tot, bzw. klingt selber gar nicht, weil es in sich kaum bis gar nicht schwingt (das Richtige für HIFI-Boxen).
Multiplex hat halt einen gewissen "holzigen" Eigenklang und schwingt besser. Das will der Musiker im Normalfall lieber!

Zum Thema Materialpreis:
Im Baumarkt am Zuschnitt einfach mal in die "Resterampe" schauen, oft hat man da Glück und kann sich schon ein, zwei Bretter in nahezu passenden Größen als billiges Reststück schnappen.
 
Mein Tipp wäre noch: Tu dir den Gefallen und baue etwas eher Kompaktes und nicht zu schweres. Ich dachte auch, ich schleppe die Box nie und das Gewicht würde mich nicht nerven. Das Ding wiegt aber nun stattliche 60kg und das geht einem schon tierisch auf die Nerven, vorallem beim Treppe rauf-runter.
 
eine Interessante und günstige Alternative ist Pappelsperrholz. Das ist zwar im Gegensatz zu Birkensperrholz weicher und nachgiebiger aber es "arbeitet" mehr mit. Ich habe eine TT 2x12 mit AlNiCos aus Birke und eine Eigenbau 2x12 aus Pappel mit den gleichen Speakern. Die Pappel klingt deutlich größer und fetter und schwingt auch deutlich mit was dem Ton eine 3dimensionalität gibt den die Birkenversion nicht hat. Nachteil ist das sie eher Macken sammelt, insofern was für denjenigen der das Ding nicht wöchentlich 2x in den Proberaum schleppt.... Hinweis: Die Fräser für die Oberfräse sollten schon sehr scharf sein, sonst splitterts...
 
Also " ich " höre keinen klanglichen Unterschied bei verschiedenen Holzarten , aber ich bin auch alt und hab schlechte Ohren .

Was aber wichtig ist , und vielleicht kommen da auch die klanglichen Unterschiede her , ist die Oberfläche innen in der Box !

Grundsätzlich " tapeziere " ich alle Boxen von innen mit Dämmung .

Naja , und so schlecht ist Spanplatte nun auch wieder nicht :gruebel: .... ist zwar schwer , läßt sich aber eigentlich auch gut verarbeiten .

Das liegt aber vielleicht auch daran , das ich vor dem Bekleben , die Boxen immer lackiere . Der Kleber ( Sprühkleber ) für das Tolex hält dann wesentlich besser ;) .

Schlimmer ist da ( generell ) das nötige Abrunden der Kanten , damit die Schutzecken ordentlich passen .
 
Grundsätzlich " tapeziere " ich alle Boxen von innen mit Dämmung .

Das macht dann schon einen Unterschied, je nach Ausführung der Dämmung ist es dann nämlich wurst ob aus Sperrholz, Spanplatte, MDH, HDF oder gar betoniert. Für Gitarenboxen empfiehlt sich eigentlich keine Dämmung ausser jemand will ne Ultratighte Box Für Tiefstgestimmte Gitarren aber dann lann er auch über ne Bassbox ohne Hochtöner spielen... Wie gesagt, der Unterschied ist deutlich hörbar (und nicht nur für mich), trotz gleicher Speaker und identischer Abmessungen, einzig die Tolexfarbe ist unterschiedlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben