Fragen zum Behringer UB 2442FX-PRO

madeye
madeye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
10.04.06
Beiträge
1.680
Kekse
1.356
Ort
Hagen (NRW)
Hallo,

könntet ihr mir bitte folgende angaben einmal kurz erläutern:

zu den eingängen:

• 10 x Mikrofon XLR /* Line Klinken, 2 x Mikrofon XLR /* Stereo Line Klinke

• 2 x Stereo Line Klinken Eingänge

• Inserts für die Monokanäle und Master

was ist da der unterschied? mit beispielen wenns geht, d.h. wofür brauch ich einen stereo-eingang und wofür einen "normalen"?

und dann noch diese angaben:

• 4-Band fix für die Stereokanäle

• AUX-Wege: 2 x pre/*post und 2 x post

pre?...post? wovor und wonach? worum gehts da?

• 4 x Stereo-Returns

• 4 x Subgruppen
• Mikrofonkanäle mit Low Cut Filter


DANKE

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi..

Also XLR ist ein gängiger Stecker, wie du ihn an Mics oder an aktiven Boxen findest...

http://www.ars-akustika.com/zubehoer/img/801100_b.jpg

Klinken findest du an älteren Mics oder Köpfhörer, hier gibt es Mono und Stereoklinken... (das ist sehr ausführlich in dem Behringer Handbuch beschrieben)

http://www.cablefactory.de/Klinke-Chinch.jpg

Über die Aux Kanäle kannst du Effekte Steuern etc...

Ein Lowcutfilter bewirkt, dass Töne ab einer gewissen Frequenz nicht mehr weitergeleitet werden...(->weniger Bass)

Lies dich aber mal bei Behringer schlau...

http://www.behringer.com/05_support/downloads.cfm?sel_prod=UB2442FX&lang=ger
 
madeye schrieb:
was ist da der unterschied? mit beispielen wenns geht, d.h. wofür brauch ich einen stereo-eingang und wofür einen "normalen"?

Hallo!

Normaler Eingang-->Wenn man ein mono Signal hat ( Zb. ein mikrophon)
Stereo Eingang----->Wenn man zb. einen Radio anschließt, der Stereo abspielt (Signale Links und rechts verteilt (pan) ) , das die Signale auch im panorama verteilt bleiben. (oder zb: 2 Mikros)

madeye schrieb:
pre?...post? wovor und wonach? worum gehts da?

Ob man ein Signal vor (pre) oder nach (post) dem KANALFADER (danke 8ight) abnehmen will.
(wenn du das alles jetzt verstanden hast..:great:..)

Steve
 
BorrowHill schrieb:
Hallo!

Normaler Eingang-->Wenn man ein mono Signal hat ( Zb. ein mikrophon)
Stereo Eingang----->Wenn man zb. einen Radio anschließt, der Stereo abspielt (Signale Links und rechts verteilt (pan) ) , das die Signale auch im panorama verteilt bleiben. (oder zb: 2 Mikros)



Ob man ein Signal vor (pre) oder nach (post) dem Equilazer abnehmen will. Also ob du das Signal trocken haben willst, oder eben schon mit dem Eq einstellungen deines Pultes.

(wenn du das alles jetzt verstanden hast..:great:..)

Steve
Naja...

Also:
• 10 x Mikrofon XLR /* Line Klinken, 2 x Mikrofon XLR /* Stereo Line Klinke
XLR scheint erläutert zu sein: Mikrofonkanäle (dort sitzen auch die preamps)
Lineklinken um signale auf line-level reinzubekommen: zB lineout einer stereoanlage, eines gitarren/bass amps.....

• 2 x Stereo Line Klinken Eingänge
Stereoeingänge für stereoquellen wie cdplayer, keyboard...

• Inserts für die Monokanäle und Master
inserts zum "inserten" von dynamik effekten (kompressor, gates...)

• 4-Band fix für die Stereokanäle
Ich denke mal equalizer (musstr mal im handbuch nachschauen)

• AUX-Wege: 2 x pre/*post und 2 x post
Prefade bedeutet vor den kanalfadern abgegriffen. Wird meist für monitoranwendungen gebraucht.
postfade bedeutet nach den kanalfadern abgegriffen. Wird für effektgeräte gebraucht.
pre/post lässt sich ab und zu umschalten

• 4 x Stereo-Returns
Um das signal von effektgeräten zurückzuführen. oftmals verwendet man auch normale kanäle um fader zur kontrolle zu haben.

• 4 x Subgruppen
man kann zb alle drum-kanäle auf subgruppe 1 und2 routen um dann nur noch 2 fader zu haben um die gesamtlautstärke der drums zu kontrollieren anstatt alle kanäle einzelnd anzuheben oder abzusenken

• Mikrofonkanäle mit Low Cut Filter
ein low cut zb bei 50Hz um trittschall oder andere tiefffrequente geräusche wegzufiltern


tja, das wars. das steht aber auch alles normal SEHR deutlich in der bedienungsanleitung beschrieben
 
Hab jetzt nochmals nachgeschaut : Bei meinem pult ist das tatsächlich vom Eq und nicht vom Kanalfader abhängig...komisch..

Anyway..Steve
 
Moinsen!

Hab jetzt nochmals nachgeschaut : Bei meinem pult ist das tatsächlich vom Eq und nicht vom Kanalfader abhängig...komisch..

Hä ???:screwy: Was willst Du uns sagen?

Eine kleine Übersicht über Mischpulte findet man auch hier:

http://www.musik-service.de/mischpult-mkb35de.aspx

Da Du offensichtlich in die Materie erst einsteigst, gebe ich Dir hier noch einen Buchtip. Von GC Carstensen "Das PA Handbuch", darin ist auch für Laien detailiert und vor allem verständlich alles rund um die PA erklärt, mit Tips und beiliegender CD!

Wolle
 
Wo ist das Problem? Ich meine, das bei meinem Pult der Pre/Post Schalter bestimmt, ob das Signal dann vor oder nach dem EQ und nicht dem Kanalfader abgenommen wird..naja, villeicht versteht ihr mich nur nicht..

Steve

Edit. und nein ich steige nicht erst ein...aber danke für den Buchtip :great:
 
@BorrowHill

Was ist das denn für´n Pult? Normal ist eigentlich nur die Variante vor/nach Kanalfader.
Und der Buchtip war für den Threadsteller gedacht!:D

Wolle
 
Ist ein seeehhrr altes Allen&Health Pult, bei meinem Behringer ist es auch ein pre/Post Fader !
Steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben