Fragen zum neuen Effektboard

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo Freunde,

ich hab mich jetzt entschieden mein Boss Gt-8 gegen verschiedene Treter auszutauschen, da ich mit den COSM zwar gut in die PA spielen kann, aber beim HiGain Röhrenamp...na ja...nicht so schöne Erfolge erzielen konnte...nun ja...folgende Treter will ich mir zulegen. Vorweg ich spiele in einer PartyCoverBand (http://www.misch-music.de), folglich muss ich für vieles gerüstet sein. Wäre cool von euch wenn ihr Meinungen/ Erfahrungen zu den gleich aufgelisteten Effekten posten könntet. Ich nehme auch gerne Empfehlungen an...Danke schonmal

Also: los gehts (logischerweise) mit meiner Gitte( Ibanez S 420, Ibanez RG BEM oder Fender Mexico - alle mit Seymour Duncan PU's)-->Ibanez Tuner-->Crybaby Wha--> Boss Compression Sustainer--> Boss Metal Zone--> K&B Treblebooster und ab in den Amp(Marshall JCM 900)

FX Loop: Send-->Artec Analog Delay oder Digitech Digidelay-->Boss Graphic EQ--> Return

Falls sich einige von euch wundern, WAS soll der Treble Booster...nun ja ich nutze auch den Lead Kanal vom Amp und um den zu Boosten und weniger mulmen zu lassen der TB.

Eigentlich will ich auch noch ein NoiseGate(Boss Ns2) mit reinnehmen, allerdings hab ich keine Ahnung ob nun vor den Amp nach der Zerre oder ans Ende vom FX Loop
 
Eigenschaft
 
Wie hast Du denn das GT-8 am Amp angeschlossen, da kannst Du sicherlich noch ´ne Menge rausholen und Geld sparen. Des Weiteren wird Dein Sound mit og. Pedalen nicht unbedingt besser bzw. flexibler:D
Ich bin eigentlich kein Multifan, aber das GT-8 ist ja kein ganz schlechtes Gerät, oft liegt es an falschen Einstellungen im/am Gerät oder es wird nicht ordentlich angeschlossen - 4-Kabelmethode oder auch nicht ............etc.
Testen, testen, testen...!!! Vielleicht liegt es am AMP oder der BOX!?!?!??!
 
Ibanez Tuner: Tuner ist Tuner.
Crybaby Wha: Solide
Boss Compression Sustainer: Eher mager Imho
Boss Metal Zone: Mit Sicherheit bescheiden. :bad:
K&B Treblebooster: Kenn ich nicht.

Artec Analog Delay: Hab ich schonmal gehört, klingt gut! :great:
Boss Graphic EQ: Solide

Grüße
Jan
 
Wie hast Du denn das GT-8 am Amp angeschlossen, da kannst Du sicherlich noch ´ne Menge rausholen und Geld sparen. Des Weiteren wird Dein Sound mit og. Pedalen nicht unbedingt besser bzw. flexibler:D
Ich bin eigentlich kein Multifan, aber das GT-8 ist ja kein ganz schlechtes Gerät, oft liegt es an falschen Einstellungen im/am Gerät oder es wird nicht ordentlich angeschlossen - 4-Kabelmethode oder auch nicht ............etc.
Testen, testen, testen...!!! Vielleicht liegt es am AMP oder der BOX!?!?!??!

Glaub mir ich hab alles schon probiert...auch die 4 kabel methode es klingt einfach nicht wenn man digitale effekte in einen Röhrenamp reinjagt...die einzige methode die halbwegs geklungen hatte war in den FX return spielen, aber dann war ja die schöne Vorstufenzerre weg...
 
Ich hab die Metal Zone noch nie gespielt, aber man liest hier im Forum immer wieder, dass es sich in einer Band-Situation einfach nicht durchsetzt.
Meine Empfehlung für eine Zerre, die ein Brett liefern kann: Proco Rat - aber natürlich ist preislich gesehen nach oben hin noch einiges mehr möglich.
 
die frage ist ob n metal zone für coverrock überhaupt brauchst.
würd da eher die zerre vom amp nehmen und evtl mit m overdrive anblasen.

noisegate nur wenn unbedingt nötig verwenden.

hab mit m gt pro die gleiche erfahrung gemacht wie du mit m gt 8. hab jetzt au nur n paar effekte vor m amp und es reicht zum covern allemal.

würd evtl noch n chorus mitreinnehmen
 
die frage ist ob n metal zone für coverrock überhaupt brauchst.
würd da eher die zerre vom amp nehmen und evtl mit m overdrive anblasen.
würd evtl noch n chorus mitreinnehmen

Grüße, na ja wir machen ja alles Querbet auch Metallica oder ähnliches

Zum anblasen vom Amp hab ich ja den Treblebooster...der Funzt echt gut...ich mag nur gern noch ne richtige Vollbrett Zerre ham

Und CHorus hab ich auch schon nachgedacht...na ma sehen...hast du ne Empfehlung...ich fand ja den Super Chorus von Boss immer geil.

Peace
 
chorustest steht bei mir die nächsten tage an.
der boss wird sicherlich auch dabei sein. ansonsten stehen noch digitech hardwire chorus und der black label chorus (sollt die tage ja in die läden kommen) auf m testprogramm.

zerre
evtl mal den dimedistortion testen. hat n mid scoop dabei.
oder die oben erwähnte ratte
 
...auch die 4 kabel methode es klingt einfach nicht wenn man digitale effekte in einen Röhrenamp reinjagt...

Quatsch, die Wenigsten spüren den "Unterschied", hören tun den sicher noch weit weniger :rolleyes:

Allzu leichtfertig sollte man es nicht auf die Digitalseite schieben, der Zug ist seit den 90ern abgefahren ;) Samplingrates und Fidelity sind heute bei den meisten Geräten Standard, ganz zu schweigen von analogen Signalpfaden und relativ guten Wandlern...

Tunder ist Tuner, da wird der Ibanez es schon tun. Zerre solltest du lieber eins mit mehr Vielseitigkeit nehmen, eventuell eine mit 2 getrennten Kanälen (Zerre + Boost) oder eine "Brettzerre" und etwas mit weniger Gain wie der Bad Monkey oder Tubedrive von Digitech. Ein Delay wie das Boss DD-7 wäre gut, oder sonst eines mit Tap Funktion und ein wenig Vielseitigkeit. Trebleboost wäre so eine Sache die du vll. auch mit dem EQ hinbekommen könntest, man hört da gute Dinge über den Harley Benton EQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, die Wenigsten spüren den "Unterschied", hören tun den sicher noch weit weniger :rolleyes:

Allzu leichtfertig sollte man es nicht auf die Digitalseite schieben, der Zug ist seit den 90ern abgefahren ;) Samplingrates und Fidelity sind heute bei den meisten Geräten Standard, ganz zu schweigen von analogen Signalpfaden und relativ guten Wandlern...

Aber so glaub mir doch...alle Effekte, die den Drive irgendwie beeinflussen klingen totalst schieße...kein bisschen authetisch...
 
Aber so glaub mir doch...alle Effekte, die den Drive irgendwie beeinflussen klingen totalst schieße...kein bisschen authetisch...

Dann ersetz diese durch analoge Effekte? Dir geht es vermutlich um die Zerren, Boosts etc?
 
Dann ersetz diese durch analoge Effekte? Dir geht es vermutlich um die Zerren, Boosts etc?

richtig...das Gt 8 hat ja einen preamp simulator und wenn der eingeschalten ist tritt die oben geschilderte situation auf...aber auch die Overdrive/ Distortion sounds (COSM) klingen echt scheiße bei mir...is echt seltsam...
 
d

noisegate nur wenn unbedingt nötig verwenden.
Ich weiß da geht viel verloren...eigendlich hatte ich bloß vor es in den Spielpausen anzumachen, damit man den Amp nicht so rauschen hört...aber was is nun besser hinter die Zerre oder IN den FX LOOP, oder den FX Loop des Noisegates ala NS 2 nutzen?
 
Wenn es sich nur um die Lautstärke geht, klappt das nicht auch evtl. mit dem Volumeregler? Wenn nicht, häng doch nen LPB-1 von EHX ans Ende der Kette und dreh den Lautstärke Regler runter... da kommt dann auch nix mehr durch und der kostet grad mal 40 Euro...
 
Wenn es sich nur um die Lautstärke geht, klappt das nicht auch evtl. mit dem Volumeregler? Wenn nicht, häng doch nen LPB-1 von EHX ans Ende der Kette und dreh den Lautstärke Regler runter... da kommt dann auch nix mehr durch und der kostet grad mal 40 Euro...

geht es ja nicht...es geht schon um den sound...aber danke für deinen Vorschlag...ich werd das ma austesten...
 
Ich hab die Metal Zone noch nie gespielt, aber man liest hier im Forum immer wieder, dass es sich in einer Band-Situation einfach nicht durchsetzt.
Meine Empfehlung für eine Zerre, die ein Brett liefern kann: Proco Rat
- Ist das echt so...ich mein das MT 2 ist immerhin das meistverkaufteste Distortion pedal der Welt:gruebel:

aber natürlich ist preislich gesehen nach oben hin noch einiges mehr möglich.

Zum Beispiel?:confused:
 
- Ist das echt so...ich mein das MT 2 ist immerhin das meistverkaufteste Distortion pedal der Welt:gruebel:

Ehrlich gesagt, ich habs noch nicht gespielt. Aber ,dass das MT sich nicht durchsetzt ist das, was man hier wohl am zweithäufigsten liest, direkt hinter: Marshall MG's sind sch...


Beispiele für Zerren die höherpreisiger sind und ein Brett liefern können? Okko Dominator z.B.
 
- Ist das echt so...ich mein das MT 2 ist immerhin das meistverkaufteste Distortion pedal der Welt:gruebel:

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich habe noch nie etwas Gutes über dieses Pedal gehört. Ich hatte es selbst einmal angeschlossen und wusste nach zwei Akkorden, dass das nur mit Bossrobustheit lockt, mehr nicht (kacke, jetzt halten diese Scheissteile auch noch eine Ewigkeit :) ).

Anscheinend hast du noch nicht weit genug über den Tellerrand geschaut, es gibt mehr als Boss, Marshall, Fender und Gibson. So viele kleinere Hersteller (nicht unbedingt Boutique) die auch was für die Kohle hergeben, EHX die so selten hässliche Pedale bauen bringen immer wieder total geilen Scheiss auf den Markt, zum guten Preis, ich kann dir den Metal Muff von denen für die härtere Gangart nur empfehlen, tolles Pedal!

Ich geb dir einen guten Tipp, nicht von den Marken locken, schau mal nach Alternativen und meist gibt es für nur wenige Euro mehr schon kleine klangliche Sensationen, schau dich nur um!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben