Fragen zum Preamp!?

von Simson, 02.03.06.

  1. Simson

    Simson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Ecke Strasbourg (F)
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.846
    Erstellt: 02.03.06   #1
    Moin Jungs!
    ICh spiele zurzeit einen aktiven Ibanez ATK, will aber wegen Gewicht und weil ich die 5. Saiten eigentlich nicht rbauche auf Epiphone Thunderbird umsteigen.
    Da ich einen Kontrabaß habe und mir gelegentlich ein Vorverstärker empfohlen wurde, schaue ich mich grade um.

    Die Apeg Rakete vor >500€ mit Röhre muß es nicht sein.
    Ich stelle mir einen kleinen Preamp (loht sich Röhre wirklich?), dann einen AB Schalter, ein KAbel Ri Kontrabaß und den Rest durch Zerre und Kompressor zum E-Baß.
    Ist das sinnvoll? Muß es ein spezieller BAsspreamp sein? ODer tuts ein kleiner mit Röhre für Gitarre? Fragen über Fragen...
    Danke fürs helfen...

    Simson
     
  2. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 02.03.06   #2
    Also Pedal und kein 19"-Gerät?

    Für einen guten Ton gibt es mMn. nichts besseres. Aber es liegt natülich daran, ob dir der Sound einer Röhre auch gefällt. Von Tech21 Sansamp und sonstige "Röhren-simulationen" rate ich mitlerweile ab, da man den wirklichen Röhrensound einfach nicht hinbekommt mit diesen Geräten.

    Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

    Es gibt Gitarrenpreamps wie z.B. den H&K Tubefactor, der auch ganz vernünftige Sounds mit Bass erzeugt. Aber der Markt bietet schon ganz feine Geräte für uns Bassisten.

    z.B.:

    Röhrenpreams:
    Analogpreamps:
    geeignete Gitarrenpreamps:
    Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Von den genannten Geräten wären der GP-Lightstone Tube Bass, EBS Valvedrive und der Tubeman II meine Favoriten. Wobei ich den Tube Bass als einzigen nicht aus persönlicher Erfahrung kenne. Wenn du also Röhrensound suchst, dann sollte das gesuchte Gerät auch mit Röhrentechnologie ausgestattet sein.
     
  3. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 03.03.06   #3
    hast du auch eine endstufe, oder verstärkst du über deine/eure pa?
     
  4. Leo der Bassist

    Leo der Bassist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.05
    Zuletzt hier:
    23.03.08
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 03.03.06   #4
    also ich kann zu dem Tech21 sansamp TRI-A.C. was sagen:Mein Gitarrist hat den und ich spiele ihn bei den Proben immer und hänge ihn vor meinen Compressor,der dann in die endstufe geht!Es ist zwar der Gitarrenpreamp,aber er macht schon sehr geile Bass-Sounds!So ist es auch beim Line6 POD!Ist zwar mehr für Gitarre gedacht,aber eignet sich auch für bass ehrvorragend muss ich sagen.Und den Sansamp gibt's auch als Bassversion und auch als Rackformat, aber da musst du dann schon odrdentlich was hinlegen! Wobei der Sansamp als Fusschalter für den boden "nur" 179€ kostet.Ich kann dir den echt empfehlen.HIER der Link
     
  5. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 04.03.06   #5
  6. Simson

    Simson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Ecke Strasbourg (F)
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.846
    Erstellt: 04.03.06   #6
    Danke, Jungs.
    Da habe ich erstmal was zu gucken...
    Simson
     
  7. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 04.03.06   #7
Die Seite wird geladen...

mapping