Fragen zum Preamp!?

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
448
Kekse
1.836
Ort
Ecke Strasbourg (F)
Moin Jungs!
ICh spiele zurzeit einen aktiven Ibanez ATK, will aber wegen Gewicht und weil ich die 5. Saiten eigentlich nicht rbauche auf Epiphone Thunderbird umsteigen.
Da ich einen Kontrabaß habe und mir gelegentlich ein Vorverstärker empfohlen wurde, schaue ich mich grade um.

Die Apeg Rakete vor >500€ mit Röhre muß es nicht sein.
Ich stelle mir einen kleinen Preamp (loht sich Röhre wirklich?), dann einen AB Schalter, ein KAbel Ri Kontrabaß und den Rest durch Zerre und Kompressor zum E-Baß.
Ist das sinnvoll? Muß es ein spezieller BAsspreamp sein? ODer tuts ein kleiner mit Röhre für Gitarre? Fragen über Fragen...
Danke fürs helfen...

Simson
 
Eigenschaft
 
Simson schrieb:
Ich stelle mir einen kleinen Preamp[...]

Also Pedal und kein 19"-Gerät?

[...] (loht sich Röhre wirklich?), [...]

Für einen guten Ton gibt es mMn. nichts besseres. Aber es liegt natülich daran, ob dir der Sound einer Röhre auch gefällt. Von Tech21 Sansamp und sonstige "Röhren-simulationen" rate ich mitlerweile ab, da man den wirklichen Röhrensound einfach nicht hinbekommt mit diesen Geräten.

Ich stelle mir einen kleinen Preamp [...], dann einen AB Schalter, ein KAbel Ri Kontrabaß und den Rest durch Zerre und Kompressor zum E-Baß.
Ist das sinnvoll? [...]

Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Muß es ein spezieller BAsspreamp sein? ODer tuts ein kleiner mit Röhre für Gitarre?

Es gibt Gitarrenpreamps wie z.B. den H&K Tubefactor, der auch ganz vernünftige Sounds mit Bass erzeugt. Aber der Markt bietet schon ganz feine Geräte für uns Bassisten.

z.B.:

Röhrenpreams:
Analogpreamps:
geeignete Gitarrenpreamps:
Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Von den genannten Geräten wären der GP-Lightstone Tube Bass, EBS Valvedrive und der Tubeman II meine Favoriten. Wobei ich den Tube Bass als einzigen nicht aus persönlicher Erfahrung kenne. Wenn du also Röhrensound suchst, dann sollte das gesuchte Gerät auch mit Röhrentechnologie ausgestattet sein.
 
hast du auch eine endstufe, oder verstärkst du über deine/eure pa?
 
also ich kann zu dem Tech21 sansamp TRI-A.C. was sagen:Mein Gitarrist hat den und ich spiele ihn bei den Proben immer und hänge ihn vor meinen Compressor,der dann in die endstufe geht!Es ist zwar der Gitarrenpreamp,aber er macht schon sehr geile Bass-Sounds!So ist es auch beim Line6 POD!Ist zwar mehr für Gitarre gedacht,aber eignet sich auch für bass ehrvorragend muss ich sagen.Und den Sansamp gibt's auch als Bassversion und auch als Rackformat, aber da musst du dann schon odrdentlich was hinlegen! Wobei der Sansamp als Fusschalter für den boden "nur" 179€ kostet.Ich kann dir den echt empfehlen.HIER der Link
 
Danke, Jungs.
Da habe ich erstmal was zu gucken...
Simson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben