Fragen zum Soundcraft E12

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo, zusammen!
Ich will mir das Soundcraft E12 zulegen. Das Pult soll live, aber uch zum Aufnehmen eingesetzt werden. Ich war gerade im Musikgeschäft und hab mir das mal angeguckt. Das Pult hat leider keine seperaten Ausgänge für die Monokanäle. Kann man das trotzdem zum recorden verwenden?? Ich kann die Kanäle ja dann nicht einzeln zur Soundkarte bringen, oder? Und wie sieht das mit externen Effekten aus?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Du kannst beim Pult die Inserts missbrauchen, um das Signal jedes einzelnen Kanals extra abzugreifen.
Dazu musst du dir aber Kabel löten, die auf der einen Seite Stereo-Jacks hat (die dann bei den Insert angeschlossen werden) und auf der anderen Seite normale Mono-Jacks.
Bei den Stereo-Jacks baust du dann einen Kurzschluss zwischen Tip und Ring ein, somit wird der Signalflow im Pult nicht unterbrochen, das Signal aber dennoch abgegriffen und zur Soundkarte geleitet.

Keine Sorge, das funktioniert hundertpro. Ich selbst mach es bei meinem Yamaha MX 12/4 genau so, das hat auch keine Direct outs.
 
Kann man die auch Kaufen? Ich mein nen Kurzschluss schaff ich wohl. Aber nicht unbedingt im Kabel!
 
Glaub ich nicht dass man die kaufen kann.
Ich hab mir meine selber gelötet, so schwer is das nicht. Du musst halt nur aufpasen das du sauber arbeitest.
Kauf dir die Kabel am besten als Meterware und die Stecker extra dazu, nimm aber nicht gerad die billigsten. Das wär dann wohl die Kategorie "Sparen am falschen Platz"...

Den Kuzschluss produzierts du auch nicht im Kabel sondern direkt im Stereostecker, wo du das Kabel an die Kontakte lötest.
 
Ok. Hab's kapiert. Wo genau muss ich den jetzt die Kabel an beide Kontakte löten? Am Stereo Jack vom Ring zum Kabel?
 
Jo also, wenn du den Stecker aufschraubst, hast du drei Kontakte, einen ganz hinten und zwei weiter vorne. Am hinteren kommt eben die Masse dran und an den vorderen zwei jeweils die Phasen des Kabels, und die beiden Kontakte schliesst du kurz. Dann schraubst du den Stecker wieder sauber zusammen und misst - sobald du auch den Monostecker auf der anderen Seite drangelötet hast - das Kabel mit einem Prüflämpchen oder einem Multimeter durch.

Code:
Stereostecker:                 Monostecker:
Tip <-----------------------> Tip = Kontakt
Ring <----------------------> Tip = Kontakt
Mantel <--------------------> Mantel = Kontakt
Mantel <--------------------> Tip = kein Kontakt
Tip <-----------------------> Mantel = kein Kontakt
Ring <----------------------> Mantel = kein Kontakt
Und beim Stereostecker selber musst du natürlich auch Kontakt zwischen Tip und Ring haben.

Wenn das der Fall ist, funktioniert das Kabel, du kannst jetzt deine Inserts des Pultes als Direct Out missbrauchen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben