Fragen zum spielen in einer Band

von Stone Ager, 07.11.05.

  1. Stone Ager

    Stone Ager Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Zuletzt hier:
    3.06.10
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 07.11.05   #1
    Hallo erstmal,
    an meiner Schule wurde ne Schülerband gegründet und da hab ich mir gedacht, dass es bestimmt Spass macht da mitzuspielen. Also sprach ich mit dem zuständigen Lehrer und der hat mich sofort aufgenommen. Ich spiel jetzt seit ca 3-4 Monaten ohne Lehrer E-Gitarre und möchte mal fragen auf was es ankommt wenn man in einer Band spielt, also wie wird ein gutes zusammenspiel gefördert und was muss ich wissen/können?

    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier reinschreiben könntet.

    mfG
    Stone Ager
     
  2. Stefan L.

    Stefan L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.09
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 07.11.05   #2
    Es kommt darauf an was ihr macht. Also eigene Lieder oder Cover.
    In jedem Fall musst du erst mal gut mit den anderen zurechtkommen, musikalisch wie menschlich. Ansonsten wird sich schon alles von alleine ergeben ;)
     
  3. asphoenix

    asphoenix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    7.05.16
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 07.11.05   #3
    Jo ich nehm mal an erstmal cover
    also wichtig ist spaß haben! :D
    Wenn du genaueres wissen willst musst du uns schon sagen was ihr spielt.
    ach ja wichtig: Spaß haben :D
     
  4. xunil

    xunil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    26.10.09
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 07.11.05   #4
    also erstmal kann ich dir sagen, wenn du noch nie in ner band gespielt hast: es ist einfacher, als du denkst.
    erstmal ist denke ich wichtig, dass du dich nicht überforderst... wenn ihr vielleicht noch nen anderen gitarristen habt, der nen bisschen erfahrung hat, frag den was du spielen kannst bei den einzelnen liedern... versuch dir ggf soviel wie möglich von dem anderen gitarristen abzugucken (wenn er nicht auch ein anfänger ist)...

    ja wichtig ist halt, dass man immer einen orientierungspunkt hat... z.B. schlagzeug, gesang, bass,...

    beim spiel in der band ist eigentlich noch wichtiger als das beherschen der riffs, das beherschen des songverlaufs.... weil wenn du dich nen bisschen verspielst isses bei weitem nich so schlim, als wenn du statt strophe nen refrain spielst...

    also das waren jetzt die absoluten grundlagen... aber eigentlich lernt man das ganz schnell mit ner band klar zu kommen...

    viel spass dabei! ;) gruß, felix
     
  5. Stone Ager

    Stone Ager Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Zuletzt hier:
    3.06.10
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 07.11.05   #5
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.. Wir werden erstmal covern. Morgen haben wir die erste Probe:):):).
    Mit den Leuten in der band versteh ich mich ganz gut. Die Band besteht aus 2 Gitarreros von dem andren Gittaristen weiß ich das er schon 2 Jahre spielt... Der Bassist spielt auch so ca 2 Jahre.. Die Schlagzeugerin dagegen erst äähhh ab morgen:).
    Die Musikrichtung wird dann wahrscheinlich rockig sein(hoffe ich jedenfalls;)).
    Ich fänds super wenn wir ein paar QOTSA Songs wie zB Auto Pilot spielen könnten.
     
  6. kingcools

    kingcools Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 14.11.05   #6
    und wie wars nu ? ^^
     
  7. Stone Ager

    Stone Ager Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Zuletzt hier:
    3.06.10
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 16.11.05   #7
    Jo,
    war extreme cool ich hatte anfangs Probleme mich auf die andern einzustellen aber mittlerweile is das ganz einfach. Es macht auch mördermäßig viel Spass... unser erstes Lied was wir gespielt haben war Knocking on Heavens Door und jetzt is Along comes Mary dran. Echt cool

    mfG
    Stone Ager
     
Die Seite wird geladen...