Fragen zum spielen in einer Band

  • Ersteller Stone Ager
  • Erstellt am
S
Stone Ager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.10
Registriert
18.06.05
Beiträge
27
Kekse
10
Hallo erstmal,
an meiner Schule wurde ne Schülerband gegründet und da hab ich mir gedacht, dass es bestimmt Spass macht da mitzuspielen. Also sprach ich mit dem zuständigen Lehrer und der hat mich sofort aufgenommen. Ich spiel jetzt seit ca 3-4 Monaten ohne Lehrer E-Gitarre und möchte mal fragen auf was es ankommt wenn man in einer Band spielt, also wie wird ein gutes zusammenspiel gefördert und was muss ich wissen/können?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier reinschreiben könntet.

mfG
Stone Ager
 
Eigenschaft
 
Es kommt darauf an was ihr macht. Also eigene Lieder oder Cover.
In jedem Fall musst du erst mal gut mit den anderen zurechtkommen, musikalisch wie menschlich. Ansonsten wird sich schon alles von alleine ergeben ;)
 
Stefan L. schrieb:
Es kommt darauf an was ihr macht. Also eigene Lieder oder Cover.

Jo ich nehm mal an erstmal cover
also wichtig ist spaß haben! :D
Wenn du genaueres wissen willst musst du uns schon sagen was ihr spielt.
ach ja wichtig: Spaß haben :D
 
also erstmal kann ich dir sagen, wenn du noch nie in ner band gespielt hast: es ist einfacher, als du denkst.
erstmal ist denke ich wichtig, dass du dich nicht überforderst... wenn ihr vielleicht noch nen anderen gitarristen habt, der nen bisschen erfahrung hat, frag den was du spielen kannst bei den einzelnen liedern... versuch dir ggf soviel wie möglich von dem anderen gitarristen abzugucken (wenn er nicht auch ein anfänger ist)...

ja wichtig ist halt, dass man immer einen orientierungspunkt hat... z.B. schlagzeug, gesang, bass,...

beim spiel in der band ist eigentlich noch wichtiger als das beherschen der riffs, das beherschen des songverlaufs.... weil wenn du dich nen bisschen verspielst isses bei weitem nich so schlim, als wenn du statt strophe nen refrain spielst...

also das waren jetzt die absoluten grundlagen... aber eigentlich lernt man das ganz schnell mit ner band klar zu kommen...

viel spass dabei! ;) gruß, felix
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.. Wir werden erstmal covern. Morgen haben wir die erste Probe:):):).
Mit den Leuten in der band versteh ich mich ganz gut. Die Band besteht aus 2 Gitarreros von dem andren Gittaristen weiß ich das er schon 2 Jahre spielt... Der Bassist spielt auch so ca 2 Jahre.. Die Schlagzeugerin dagegen erst äähhh ab morgen:).
Die Musikrichtung wird dann wahrscheinlich rockig sein(hoffe ich jedenfalls;)).
Ich fänds super wenn wir ein paar QOTSA Songs wie zB Auto Pilot spielen könnten.
 
und wie wars nu ? ^^
 
Jo,
war extreme cool ich hatte anfangs Probleme mich auf die andern einzustellen aber mittlerweile is das ganz einfach. Es macht auch mördermäßig viel Spass... unser erstes Lied was wir gespielt haben war Knocking on Heavens Door und jetzt is Along comes Mary dran. Echt cool

mfG
Stone Ager
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben