Fragen zum Sustainiac Stealth Plus

  • Ersteller Carlito
  • Erstellt am
Carlito
Carlito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.07
Registriert
16.07.07
Beiträge
160
Kekse
21
Ort
Berlin
Hi,
also wie im Titel schon zu lesen ist habe ich einige Fragen zu diesem PU(?).
1. Ist das ein richtiger Tonabnehmer oder hält der einfach nur die Saiten in Schwingung?
2. Wie fuktioniert dieses System genau?
3. Muss der Stealth Plus in der Neck-Position verbaut werden?

Ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen. Ich habe auch schon auf der HP nach gelesen, aber irgendwie bin ich nicht so richtig schlau drauß geworden.
 
Eigenschaft
 
Hi,
also wie im Titel schon zu lesen ist habe ich einige Fragen zu diesem PU(?).
1. Ist das ein richtiger Tonabnehmer oder hält der einfach nur die Saiten in Schwingung?
2. Wie fuktioniert dieses System genau?
3. Muss der Stealth Plus in der Neck-Position verbaut werden?

Ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen. Ich habe auch schon auf der HP nach gelesen, aber irgendwie bin ich nicht so richtig schlau drauß geworden.

1. Da ist ein Tonabnehmer dabei, ich nehme an man kann auch den zur Klangerzeugung verwenden. Weiß es aber nicht genau.

2. Hierzu ein Post von mir aus nem anderen Forum:

ausserdem klingen beim sustainer die Leerseiten mit, glaub ich zumindest.

Mich hat bei dem Sustainer halt abgeschreckt, dass man ihn nur mit pickup bekommt, nicht "ohne"... sonst würd ich ihn mir jetzt auch zulegen ;)

Erstmal zu Punkt 2:
Der Sustainer wird nur mit Pickup verkauft, weil er nur damit funktioniert!
Das Teil besteht aus nem variablen Oszillator für n Magnetfeld was der "Sustainer" per E-Magneten erzeugen kann.
Der Tonabnehmer nimmt die Schwingung der Saite auf und git sie dem Oszillator, der dann genauso schwingt wie die Saite. Die E-Magneten treten in Kraft, erzeugen ein schwingendes Magnetfeld, was wiederrum dazu führt, dass die Saite weiterschwingt.
Da der variable Oszillator der Hauptbestandteil der Schaltung ist und direkt hinterm Tonabnehmer hängt, isses wichtig dass das Zeug zampasst. Tonabnehmer ham unterschiedliche Daten in Bezug auf Resonanzfrequenz, Impedanz, blablabla. Wenn da n Tonabnehmer dranhängt auf den die Schaltung nicht ausgerichtet ist, verschiebt sich da alles mögliche und es kann sein dass dann garnix mehr so funktioniert wies soll.
DESHALB wird das Zeug nur in Kombination verkauft.

Punkt 1):
Das Magnetteil schwingt mit ner bestimmten Frequenz. Da schwingt nur mit was diese Frequenz als Resonanzfrequenz hat...Sonst differiert Erregerfrequenz und Saitenfrequenz und das Teil eiert und macht alles, aber schwingt nicht wirklich.
Ergo: Die anderen Saiten schwingen nicht wirklich mit, weil die Frequenzen net zampassen. Sollten sie DOCH mitschwingen, schwingen sie in der Erregerfrequenz mit oder einem ganzzahligen Vielfachen davon (=Oberschwingung). Auch DAS is dann wieder wurscht, weil das ist wenn dann ne Bereicherung fürn Sound...

3. MUSS wahrscheinlich nicht unbedingt.
Aber da hier die Amplitude der Saiten am höchsten ist, wird er an der Stelle wohl mit Abstand am besten funktionieren.
 
Danke für die ausführliche Antwort.:great:
 
Check mal die Sustainer von Fernandes. Die sind imo um einiges besser als die sustainiac-dinger. :great:

der fernandes sollte auf jeden Fall in der Nackposition verbaut werden. Natürlich funktioniert auch er als normaler Neck-PU. falls du fragen hast, steh ich für dich bereit. Hab mal längere Zeit 2 meiner JEMs mit dem Fernandes-Sustainer aufgerüstet.
 
Ich klink mich hier mal mit ein, da ich mir auch nen Sustainer anschaffen möchte und hätte gleich ein paar Fragen an Mr. SteveVai und alle die was dazu sagen können:

- Könntest du mal ne Hörprobe von deinem Fernandes Sustainer hochladen?

- Kannst du irgendwelche Stücke empfehlen um ihn mal in Aktion zu hören (dh. nicht nur als bloße Demonstration, sondern "sinnvoll/musikalisch" eingesetzt)?

- Was kostet deiner Erfahrung nach der Einbau ungefähr? Kann man das evtl. selber hinkriegen.

- Wofür und wie oft benutzt du ihn ca? (Nur als kurzer Effekt, oder lange Sustainorgien?)

- Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben