Fragen zur gebrauchten Ibanez

  • Ersteller Constie
  • Erstellt am
C
Constie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.18
Registriert
23.11.05
Beiträge
406
Kekse
177
Ort
bei Hamburg
Hi

Ich habe hier eine gebrauchte Ibanez die mit Koffer 280€ kosten soll und wär toll wenn ihr mit helfen könntet: :rock:

Die Gitarre ist Baujahr 1993 mehr weiß ich leider nicht.:redface:
Die Klinkenbuchse muss ausgetauscht werden und u.U. noch Potis.
Nur bei einer Sache bin ich stützig: Es schnarrt auf allen Bünden und Saiten (bisauf tiefe E und A) extrem. Die Saiten sind schon extrem alt, aber wenn man mal davon ausgeht, dass es nicht an den liegt, sind dann die Bünde abgenutzt? Und was kostet das die neu machen zu lassen, oder kann das doch etwas anderes sein?
Und zu guter letzt: Wäre das Geld gut investiert? :)

mfg

dscn2792da0.jpg

dscn2793so1.jpg

dscn2794ji3.jpg

dscn2796de1.jpg
 
Eigenschaft
 
Also optisch haut mich die Gitarre nicht vom Hocker und wenn du doch jetzt shcon weißt, was du alles neu machen musst und nochmal investieren musst da kommen auch einige Euronen zusammen, das Gle dist sie denk ich nicht wert, ich kenn das Modell auch gar nicht irgendwie...
 
Für mich sieht die auch nicht sonderlich toll aus... kann's sein, dass die schonmal (nicht besonders gut) nachlackiert wurde?
Für das Geld+Umbau bekommst jedenfalls schon fast ne vernünftige neue Ibanez (SA 260 oder so)
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand das Modell kennt, vielleicht ist es ja auch was Besonderes (sieht aber nicht danach aus) ^^
 
Ist made in Japan und spielt sich ziemlich schnell/gut.
Angeblich für 1300 Mark gekauft ^^
Hals ist übrigens geschraubt.
 
Bei dieser Gitarre handelt es sich um die R-Serie.

Die Gitarren wurden in den 90ern hergestellt. Hab mal ein Foto hinzugefügt aus dem 1993er Katalog. Ist zwar nicht genau dein modell aber nur das du es mal siehts.



Evtl. könntest du hier mal die Seriennummer nennen dann könnte man mehr über die Gitarre rausfinde (Jahr und Herstellungsland)


gruß Ali
 
Definitiv Made Japan. Steht drauf ;)

Seriennummer: F303763
 
Nunja, es scheint ja so, als ob du sie shconmal angespielt hättest...wenn sie dir natürlich liegt und du dir klanglich nichts anderes vorstellen kannst, dann wür dich sie nehmen und herrichten lassen ;)
Aber ich denke für das Geld und wenn man die Reparaturkosten berücksichtigt dann solltest du was neues besseres bekommen!
Alternativ kann es natürlich auch sein, dass das Schnarren durch falsche Halseinstellung zu Stande kommt, musste mal gucken ob der Hals gerade ist, siehste ja daran, ob er parallel zu den Saiten ist! Mir gefällt das Modell aus dem Katalog aber ziemlich gut, sieht sexyier aus, durch auch die goldene Mechanik!

Obwohl ja made in Japan bei Ibanez immer was besonderes war und nie shclecht ist, "eigentlich"!
 
farblich sollte sie dir gefallen - sonst spricht -gerade bei dem preis- nicht viel dagagen.
sicherlich ein bisschen traditioneller als die rg serie, ist aber eine sehr gute gitarre, die einen touch mehr in die richtung stardardstrat geht.
damit kannst du -vorausgesetzt sie gefällt dir- nichts falsch machen!
 
mein uuuururur-bandkompanero hatte die auch mal in purple sunburst mit gold-hardware
verdammt gut das teil, wenns auch aufgrund des dickeren halses nichts für mich war ( der hals geht eher in richtung strat als in die RG-ecke)
die gitarre ist durch die klemm-mechaniken sehr stimmstabil, die pickups liefern keinen schlechten sound, sind aber denen aus der RG-Serie eher unterlegen.

für 280 machste eigentlich nicht sooo viel verkehrt, da gibts schlimmeres. die gitarre ist auf jeden fall besser, als alles was du derzeit für 280 von ibanez neu bekommst. soviel ist klar.

das schnarren bei den bünden kommt für mich (laut erster ferndiagnose) von der halskrümmung, die und die saitenlage solltest du mal (im fachhandel, vom gitarrenbauer oder wenn du´s selbst kannst) einstellen (lassen) und dann spielt die sich wieder butterweich.
ne klinkenbuchse kostet bei conrad nen euro fuffzig und wer sagt, dass die potis getauscht werden müssen? wenn die vergrießgnaddelt sind und kratzen, kann man das mit kontaktspray sehr gut wieder hinbekommen. der reparaturaufwand hält sich m.E. unter 10 euro und kann selbst oder eben im fachhandel beim eintsellen gleich mit gemacht werden.

wenn dir das spielgefühl gefällt, dir der sound und letztlich die optik zusagen...
schlag zu. versuch den preis auf 250 zu drücken und du kaufst ein baby, mit dem du auch lange noch spass haben wirst.
 
Definitiv Made Japan. Steht drauf ;)

Seriennummer: F303763

F3... bedeutet meines wissens 1993 und Japan.

klinkenbuchse und poties kosten nicht die welt und sind schnell getauscht. das schnarren der bünde sollte auch ziemlich schnell in den griff zu bekommen sein.

ich finde die gitarre ganz in ordnung und würde investieren.

wie hier schon gesagt wurde, ist das geld hier sicher besser angelegt, als in einer neuen Ibanez.
 
Buchse + Potis ca. 20€, Hals abrichten lassen 60-80€. Für mich lohnt sich das schon wenn die Klampfe gefällt.
 
Viele Dank für eure Einschätzungen, ich denke ich werde sie mir dann kaufen.
So viel ist da ja echt nicht zu machen, und dann habe ich noch eine alte Gitarre :)

mfg
 
Glückwunsch! Ist ja fast schon ein Schnäppchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben