Fragen zur Gesangskabine

  • Ersteller Silverstreet
  • Erstellt am
S
Silverstreet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Registriert
02.07.11
Beiträge
105
Kekse
38
Hi,
es ist soweit, in den Fasnachtsferien werde ich nun endlich meine Gesangskabine bauen.
Erstmal: Wieso möchte ich mir eine Bauen?
-Ich möchte ungestört singen üben, ohne dass jemand dabei zuhört, auch wenn es immer heißt, dass es nicht stört. Wir haben eben ein altes Haus, wo man überall alles hört, da macht das singen keinen Spaß.
-Ich möchte die Geräusche aus dem Haus und von dem PC nicht aufnehmen.
-Ich möchte Gesang aufnehmen.

Wie habe ich es geplant?
-innen ca 2m Breit, 2m lang und 3m hoch.
-keine Parallelen Wände
-Wand aus der Schicht Rigips-Steinwolle-Rigips
-kleines Fester aus Acrylglas, ca 70x70
-Das E-Piano soll drinnen stehen

So und jetzt ist eben die Frage, wie ich das innen machen sol.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich 80% der Wand mit selbstgemachten Mineralwolle Absorbern belege. Ich würde sie so wie in diesem Video machen:
http://www.youtube.com/watch?v=bPK264QToYU&feature=related
Die Decke wollte ich mit 7cm Pyramidenschaum belegen. Nur habe ich jetzt etwas Angst, dass mir die Absorber zu viel Bass weg nehmen könnten und ich so zu wenig Bass, aber zu viel höhen beim Aufnehmen habe. Stimmt das so? Oder schlucken die Absorber genauso die Höhen?
Hättet ihr alternative Vorschläge zum "Innenleben" der Kabine?
Ich würde mich auf Antworten freuen,
Viele Grüße, Silverstreet
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kannst du - gerade in so eine Kabine - nie zuviel Bass wegnehmen!
Wobei die Bässe (<100Hz) für Gesang (und so einer kleinen Kabine) eh nicht so kritisch sind. Viel wichtiger ist der Bereicht um ca. 200-300 Hz. Das ist genau der Bereich wo in so einer Kabine Raummoden zu erwarten sind und wo Klangverfärbungen richtig stören.

Die 3m Höhe sind gut. Da könntest du nämlich sogar 1 m Höhe für Bassabsorbtion verwenden.

Keine parallelen Wände ist gut.
Grundsätzlich sollte so eine Kabine eher (schall)tot sein. Die Absorber rundherum sollten auch mindesten 10 cm, besser 15 oder 20 cm dick sein.
Die Probleme in solche Kabinen, sind wie gesagt rund um die 200 Hz. Die sollten möchlichst weg sein. Sollten danach auch zu viele Höhen weg sein und du welche wünschen dann können die Absorber an den Wänden auch mit Holz verkleidet werden. Entweder nach "Bender-Methode" oder gleich als Slot-Absorber. Dieser Hall sollte möglichst diffuss sein. Starke Early Reflections in so einem kleinen Raum klingen dann immer nach kleinen Raum.
 
Grundsätzlich kannst du - gerade in so eine Kabine - nie zuviel Bass wegnehmen!
Wobei die Bässe (<100Hz) für Gesang (und so einer kleinen Kabine) eh nicht so kritisch sind. Viel wichtiger ist der Bereicht um ca. 200-300 Hz. Das ist genau der Bereich wo in so einer Kabine Raummoden zu erwarten sind und wo Klangverfärbungen richtig stören.

Die 3m Höhe sind gut. Da könntest du nämlich sogar 1 m Höhe für Bassabsorbtion verwenden.

Keine parallelen Wände ist gut.
Grundsätzlich sollte so eine Kabine eher (schall)tot sein. Die Absorber rundherum sollten auch mindesten 10 cm, besser 15 oder 20 cm dick sein.
Die Probleme in solche Kabinen, sind wie gesagt rund um die 200 Hz. Die sollten möchlichst weg sein. Sollten danach auch zu viele Höhen weg sein und du welche wünschen dann können die Absorber an den Wänden auch mit Holz verkleidet werden. Entweder nach "Bender-Methode" oder gleich als Slot-Absorber. Dieser Hall sollte möglichst diffuss sein. Starke Early Reflections in so einem kleinen Raum klingen dann immer nach kleinen Raum.
Hi,
danke erst mal für die Antwort!
Wie meinst du das denn mit der 1 m Höhe für die Bassabsorbtion?
Ich möchte die Kabine nicht unbedingt schalltot klingen lassen, obwohl das in dem kleinen Raum von Vorteil wäre. Ich werde wohl einen echten Holzboden einbauen und eben nur 80% der Wand mit Absorbern verkleiden. Eventuell könnte ich mir noch ein Diffusor bauen
 
diffusoren kannste knicken in einer kleinen kabine wie deiner.
die physik is da gnadenlos. denn diffusoren brauchen abstand um breitbandig genug wirken zu könn.
pi mal daumen sollte der abstand nicht kleiner als 2m. alles darunter bringt einfach zu wenig.
eine kleine kabine kann man nur tot dämmen.

lg
 
Ok. Ich werde dann einfach probieren, wie's am besten klingt. Wie würdet ihr das mit den Anschlüssen machen?
 
HAbt ihr so eine Box gemacht, wo man die Kabel innen drinnen anschließen kann?
 
Ich weiß nicht genau wie ich das Lösen soll. Eventuell könnte ich eine kleine Box machen, mit 2 XLR's, 2 Midi's 2 USB und vier Chinch'. Dann noch zwei oder drei Stromanschlüsse und noch ein versteckter VGA und USB Anschluss für extra Bildschirm und Maus. Glaubst du das reicht an Anschlüssen? Was muss ich noch beachten?
 
Lochblenden für die Stecker gibts von Neutrik z.B. schon fertig. Da kann man verschiedenste Buchsentypen einbauen. (XLRm, XLRf, Klinke, USB, Midi usw.)

Ich würde mindestens(!) 4 XLRf für 4 Mikros vorsehen. (z.B. Sänger mit Gitarre mit zwei Mikros abgenommen und zusätzlich Piezo via DI -> sind schon vier)
Mindestens 2xXLRm für den Rückweg (Stereo für KH)
2x Klinke Mono für Lautsprecherkabel (Gitarrenamp draussen)
2x Klinke Stereo mit Mikrokabel (für Gitarre draussen, Combo drinnen)
VGA würde ich gar nicht mehr, sondern gleich DVI.

Strom würde ich extra mit etwas Abstand verlegen. Selbstverständlich auch hier entweder Aufputzdosen oder entsprechender schalldichter Kasten.
Generell alle Kabeldurchführungen schalldicht. D.h. z.B. schön verschmiert.

Wir haben eine 19" Blende mit 2x16 Löchern genommen und auf einen Kabelkanal aufmontiert.
drumrecording2.jpg
(hinten)

Die Mikrokabel, Midikabel und ein Computerkabel (ohne Stecker) gehen einmal halb durch den Regieraum.
Die 2 Lautsprecherkabel und 2xKlinkenkabel für Gitarre gehen direkt auf den kürzesten Weg durch die Wand in einen kleinen 10cm x 10cm großen Kasten an die Frontwand mit 4 Löchern (für Neutrikbuchsen).

Obwohl nur 16 Mikrokanäle und 4 Rückwege derzeit belegt sind, habe ich ein 32er Multicore verlegt und 32er Lochblende.
 
OK, vielen Dank für die Antwort!
Ich hab zwar nur ein Audio Interface für 2 XLR's, aber dass sorge ich schon mal für später vor. Dann wäre soweit eigentlich alles geklärt. Ich fange dann am Samstag an zu bauen, ich bekomme Hilfe von meinem Vater, weil alleine schaff ich das wohl nicht :D Ich freue mich schon total drauf
 
Ja, habe ich auch gesehen. Ich werd wahrscheinlich das meiste selber machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben