Fragen zur Jazz-Improvisation

  • Ersteller sebimitgitarre
  • Erstellt am
sebimitgitarre
sebimitgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
15.09.04
Beiträge
110
Kekse
337
Hi erstmal ( bin neu hier )!
Und hab direkt mal ne Frage:

wenn ich also folgende Zeilen habe:

Fm7 / Bbm7 / Eb7 / Abmaj7
Dbmaj7 / Dbm7 / Cm7 / Bdim
Bbm7 / Eb7 / Abmaj7 / .....

wäre es dann harmonisch "korrekt", die folgenden Skalen zu benutzen:

F aeolisch / Bb dor. / Eb mixo / Ab ion.
Db lydisch / Db aeolisch ( ? ) / C phrygisch / ( was spielen über den Bbdim? )
Bb dor. / Eb mixo / Ab ionisch

Hoffe mal mir kann da irgendwer weiterhelfen, klar gäbe es auch einfachere Ansätze für die Improvisation, zb. die einzelnen Arpeggien zu benutzen, aber gehen wir mal davon aus, ich will diese Art von Skalen verwenden...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß,
Sebi
 
Eigenschaft
 
1. Reihe OK
2. Reihe eher so: Db lydisch / Db dorisch / C äolisch (oder phrygisch) / Bbdim = vermindert, also verminderte Leiter, kl. Terzen
3. Über Ab eher lydisch statt ionisch.
 
Also ich mach das jetzt aus dem Kopf, weil gerade keine Klampfe in der Nähe, will sagen es könnten Fehler drin sein.

Fm7 / Bbm7 / Eb7 / Abmaj7 ist alles Ab Dur die Stufen sind wie folgt.

6 / 2 / 5 / 1 /

Du kannst also entweder die Stufentonleitern drüber spielen, so wie du sie notiert hast, oder einfach die ganze zeit in Ab Dur (Ionisch) bleiben, kommt aufs gleiche raus.

Aber du wirst nicht besonders Jazzy klingen!

Ich spiele über maj7 immer Lydisch, weil die #11 viel interessanter klingt, genauso Dorisch über m7 weil die 6 (13) einfach interessanter klingt als die b6 (b13)von Aeolisch.

Die nächste Zeile Dbmaj7 / Dbm7 / Cm7 / Bdim ist mir nicht ganz klar müsste ich mal spielen, scheint eine Art fallende Sexte zu sein.

Zumindest Dbmaj7 / Dbm7 ist ein Tongeschlechtswechsel von Moll nach Dur, was ganz interessant klingen könnte wäre Db Lydisch auf Db Phrygisch, sozusagen von der #11 auf die b9.

Über den Dim kannst du B Halbton Ganzton spielen, da würde ich dan bereits vom Cm7 aus anfangen B Ht/Gt ergäbe über Cm7 gespielt die Funktionen 1 / 9/ b3 / #11 / 5 / 13 / 7 geht also, du hättest so eine Art Dorisch #11 klingt bestimmt interessant.

Bbm7 / Eb7 / Abmaj7 das ist wieder die 2 / 5 / 1 auf Ab, demnach siehe oben.

Viel Spass damit
 
Hans_3 schrieb:
1. Reihe OK
2. Reihe eher so: Db lydisch / Db dorisch / C äolisch (oder phrygisch) / Bbdim = vermindert, also verminderte Leiter, kl. Terzen
3. Über Ab eher lydisch statt ionisch.

Db dorisch: Warum???
Tonarts ist ja f-Moll bzw. As-Dur. Also wäre Db ja die 6Stufe von der Molltonleiter, also äolisch!! Wo liegt mein Überlegungsfehler!!?? :redface:

EDIT: Problem gelöst, danke Paganono!!! :great:
 
miles schrieb:
Db dorisch: Warum???
Tonarts ist ja f-Moll bzw. As-Dur. Also wäre Db ja die 6Stufe von der Molltonleiter, also äolisch!! Wo liegt mein Überlegungsfehler!!?? :redface:

EDIT: Problem gelöst, danke Paganono!!! :great:

Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Möchte aber nochmal kurz auf deine Überlegung eingehen.

Was du meinst ist, das Moll(Aeolisch) auf der 6. Stufe der Parallelen Dur Tonart (Ionisch) steht. Im Falle von Ab Dur ist das dann F-Moll.

Das Db ist die 4. Stufe von Ab Dur und deswegen steht da ein maj7.

Mich irritiert aber der aprupte wechsel nach Dbm7 ein bischen, das hätte man eleganter machen können, von Dbmaj7 auf Amaj7, aber habs nicht gehört.

Von wem ist das?
 
miles schrieb:
Db dorisch: Warum???
Tonarts ist ja f-Moll bzw. As-Dur. Also wäre Db ja die 6Stufe von der Molltonleiter, also äolisch!! Wo liegt mein Überlegungsfehler!!?? :redface:

Kann ich theoretisch nicht beantworten. Der dorisch Sextton Bb klingt in dem Zusammenhang einfach schlüssiger als das äolische A.

Ich spiele über maj7 immer Lydisch, weil die #11 viel interessanter klingt

Klar. Aber in diesem Zusammenhang (Abmaj7 vor dem folgenden Dbmaj7, der ja auch wieder lydisch ist), gefällt mir ionisch besser.

Man sieht aber an den unterschiedlichen Möglichkeiten auch, dass es letztlich keine "theoretisch korrekte" Lösung schlechthin gibt. Und das gut so, sonst würden alle dasselbe spielen.
 
Kann ich theoretisch nicht beantworten.

WOW!! Das man das mal zu hören bekommt!!! :D :D
Hast das wirklich du geschrieben... ?? :rolleyes: :rolleyes:
 
Klar. Aber in diesem Zusammenhang (Abmaj7 vor dem folgenden Dbmaj7, der ja auch wieder lydisch ist), gefällt mir ionisch besser.

Das ist jetzt echt mal Geschmacksache! es ist einfacher Ionisch zu spielen, weil du dann nicht Wechseln musst, aber klingt halt leer "Finde ich!".

Echte Jazzer würden wahrscheinlich eh die meiste Zeit in irgendwelchen Melodisch Moll Stufen rumhängen....

Kann ich theoretisch nicht beantworten. Der dorisch Sextton Bb klingt in dem Zusammenhang einfach schlüssiger als das äolische A.

Du hast dir doch selbst die Vorlage gegeben!

Wenn du C# Aeolisch spielst, vollziehst du einen Tonartwechsel von Ab-Dur nach E-Dur, im Quintenzirkel 4 Steps weiter "vorne"

Wenn du Dorisch spielst wechselst du "nur" von Ab-Dur nach B-Dur, welches im Q Zirkel gerade mal 2 Schritte weiter ist.

Also von Ab nach E ist es doppelt soweit (= weit weniger Verwandt) als von Ab nach B.

Zudem kannst du über beide Akkorde maj7 wie m7 die Sexte spielen und behälst so noch ein wenig den Bezug zum Vorhergehenden Akkord.
D
u könntest auch die None nehmen, ist aber nicht so gebräuchlich.

Wenn du jedoch im m7 Akkord auf die b6 wechselst verlierst du den Bezug zum vorhergehenden maj7, weil die kleine Sexte über einen maj7 klingt doch ziemlich "Unnatürlich".......

.....und ist nur hartgesottenen Ultrajazzern zu empfehlen :)
 
Die Zeilen waren die letzten von "All the things you are", wers geschrieben hat, ist leider nicht mehr leserlich auf meinen Noten... Ist aber eigentlich ein Standard ( glaube ich )....

Jaja, ich gurke hier mit meinen Improvisationen irgendwie voll rum...
HAt hier eigentlich jemand JazzGitarre studiert aufm Board und hätte Lust mir was über das Studium zu erzähln?
 
Paganono schrieb:
Wenn du jedoch im m7 Akkord auf die b6 wechselst verlierst du den Bezug zum vorhergehenden maj7, weil die kleine Sexte über einen maj7 klingt doch ziemlich "Unnatürlich".......

Genau das meinte ich = äolisch klingt an dieser Stelle nicht. Klingt eigentlich nie über einen Mollakkord, wenn er die Quarte vom Grundakkord bildet.
 
Hans_3 schrieb:
Genau das meinte ich = äolisch klingt an dieser Stelle nicht. Klingt eigentlich nie über einen Mollakkord, wenn er die Quarte vom Grundakkord bildet.

Sag ich doch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben