Fragen zur PA => Sporthalle

von ToS, 12.06.04.

  1. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 12.06.04   #1
    Also...in 2 1/2 Wochen spielen wir mit unserer Abiband in der Sporthalle der Schule. Da niemand von uns praktische Erfahrung hat was Live-PA angeht (ich hab nur theoretisches Wissen), hab ich ein paar Fragen:
    Genaue Maße der Sporthalle weiß ich nicht...sie ist in drei Segmente (mit je einem kleinen Basketballfeld) unterteilt, die man per Trennwand trennen kann (nur mal als grobe Größenangabe). Benutzt werden 2 Segmente, ca 400-500 Personen werden anwesend sein.
    Wir haben eine 2x500 Watt Endstufe und Boxen (irgendwas mit Satellitensystem?, 2 normale plus zwei Bassboxen), die aber, so weit ich weiß, nicht voll belastet werden können (in Bezug auf Endstufenleistung 1000 Watt).
    Ich hoffe, dass das reicht. Wir dürfen ja auch nicht zu laut sein und es soll ja kein richtiges Konzert sein sonder mehr Party. Oder braucht man auf jeden Fall mehr Power für die Basswiedergabe?
    Brauchen wir für die Monitore noch mal eine Extraendstufe (oder sind Monitore eh meistens aktiv?) ? Wieviele Monitore sind ratsam?
    So, ich hab zwar noch ein paar Fragen, muss aber jetzt Schluss machen...
     
  2. animalcracker

    animalcracker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    658
    Ort:
    nähe Krems/Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 12.06.04   #2
    eine antwort wäre einfacher wenn du angeben würdest was für endstufen (typ/marke) und Lautsprecher(typ/marke) ihr habt!

    mfg man
     
  3. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.06.04   #3
    monitore: jeder musiker sollte einen haben. für passive monitore braucht ihr eine extra endstufe

    500w pro seite für 400-500 leute sind mager, kann natürlich trotzdem noch was gutes rauskommen. aus nem anderen thread stammt glaub ich die faustregel 4 oder 5 w pro person. 500 * 5 = 2500w.

    eure anlage könnt ihr aber z.b. als sidefill verwenden. und die front könntet ihr leihen
     
  4. ToS

    ToS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 13.06.04   #4
    Sind Monitore meist aktiv oder passiv?

    Es soll ja auch keine Konzertlautstärke haben. Und für leihen haben wir nicht genügend Geld
     
Die Seite wird geladen...

mapping