Fragen zur Pacifica 612 V von Yamaha

  • Ersteller stricky345
  • Erstellt am
S
stricky345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.12
Registriert
28.10.07
Beiträge
26
Kekse
0
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Pacifica 612 V.. Hab als Anfänger aber mal 1 bis 2 Fragen :):

1. Die zwei Drehknöpfe sind ja für Master Volumen und Master Tone, aber was genau verändert der Master Tone Drehknopf, die Bassstärke?
2. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Pickup-Konfigurationen genau auf den jeweiligen Schaltpositionen sind? (gibt 5 Stück)
3. Da keine Anleitung dabei war, gibt es sonst irgendwas was ich bei der Benutzung der Gitarre beachten sollte? :)

Danke
 
Eigenschaft
 
1.Tone=Höhenblende
Wenn die Höhen gekappt werden, sind dann die Bässe in Relation natürlich stärker vertreten, als vorher.

2. Dürfte so sein:
vorne: Halssinglecoil
eins weiter: Hals- und Mittelsinglecoil parallel
Mitte: Mittelsinglecoil
eins weiter: Mittelsinglecoil und Stegspule Steghumbucker
hinten: Steghumbucker

Bei der 812 ist der Steghumbucker noch splittbar, ich weiß nicht, ob das auch bei der 612 der Fall ist.

3. Nichts, was man nicht auch bei anderen Gitarren dieser Bauart beachten sollte. Stichwort schwebendes Vibrato, Saitenwechsel.
 
Hi,
zu Punkt 3:
Es war jetzt keine Gebrauchsanweisung dabei, ob der übliche Zettel für Pflege der Gitarre dabei war, hast du nicht geschrieben.
Folgendes würde in etwa draufstehen:
- Die Gitarre keinen hohen Temperaturschwankungen sowie überhöhten Temperaturen oder übermäßiger Kälte aussetzen. (im Sommer nicht im Dachgeschoss lagern aber auch nicht im Keller, wo es im Winter evtl. zu kalt wird).
- Vor Hoher Luftfeuchtigkeit schützen sowie vor Kontakt mit Wasser schützen. Natürlich kannste deine Gitarre mit einem FEUCHTEN, nicht NASSEN Lappen abwischen und danach auch wieder abtrockenen, aber immer dran denken, dass Holz arbeitet und wenns nass wird quillt es auf. Auf dem Korpus ist zwar in der Regel Klarlack über dem normalen Lack, aber nicht alle Gitarrenhälse sind ebenfalls mit Klarlack überzogen. Aufgequollenes Holz sieht extrem unschön aus.

Nach dem Spielen die Fettflecken von den Batschehändchen mit einem weichen Tuch abwischen und von den Mechaniken auch Fettflecken entfernen - die Fangen sonst irgendwann an zu rosten. Man kann auch von Zeit zu Zeit beim Saitenwechsel das Griffbrett mit Zitronenöl einlassen, aber es gibt auch Leute, die machen das nie und da ist auch nichts passiert. Hier aber nur geeignetes Öl verwenden, normales Öl wird nämlich ranzig.

Wird die Gitarre in der Wohnung in einen Gigbag gepackt und bei jetzigen Temperaturen im Freien wieder ausgepackt, kann es passieren, dass der Lack platzt, da durch den Temperaturunterschied Spannungen im Material entstehen.

mfg und viel Spaß mit der Klampfe
 
Also sollte ich die Gitarre lieber nicht in einer Gigbag aufbewahren sondern lieber so draußen stehen lassen?
 
Also sollte ich die Gitarre lieber nicht in einer Gigbag aufbewahren sondern lieber so draußen stehen lassen?

Quatsch!
Im Gigbag ist sie gut aufgehoben!

Man sollte sie aber vor schnellen Temperaturänderungen bewahren!

Wenn Du Sie z.B. während des üblichen Kneipenbesuchs nach nach der Probe (natürlich im Gigbag) im kalten Kofferraum liegen hattest und das gute Teil vielleicht 5°C hat, dann einfach im Gigbag mit in die Wohnung nehmen und im Gigbag langsam aufwärmen lassen.

Also NICHT die kalte Klampfe gleich raus aus dem Gigbag und in der 20°C warmen Wohnung in den Gitarrenständer vor die Heitzung stellen!

Gruß

GM
 
Hallo

wo ist den der Unterscheid zwischen der Pacifica 604(immer wieder bei ebay drinne) un 614 un der 814(Die aht doch nru andere Tonabnhemer oder?)?

mfg

Angus
 
Hallo
wo ist den der Unterscheid zwischen der Pacifica 604(immer wieder bei ebay drinne) un 614 un der 814(Die aht doch nru andere Tonabnhemer oder?)?
mfg
Angus

Ne 614 habe ich noch nicht gesehen. Die heiß wohl eher 612!
Ne 814 habe ich noch nicht gesehen. Die heiß wohl eher 812!

Kleine Namenskunde für Pacificas mit dreistelliger Typ-Bezeichnung:
  • die hunderter Ziffer steht für die Serie (je größer desto Teurer)
    0xx sind die billigsten, kommen aus China (glaube ich)
    1xx bis 9xx kommen aus Taiwan
    9xx kommen aus Taiwan oder Japan
  • die Zehnerziffer nennt die Anzahl der Humbucker
    Pac612 oder Pac812 haben also jeweils einen Humbucker
  • die Einerziffer steht für die Anzahl der SingleCoils
    Pac612 oder Pac812 haben also jeweils zwei SingleCoils
    Eine Pac604W hat 4 SingleCoils (stimmt wirklich, am Steg sitzt ein
    AlNiCo Double-SingleCoil mit 12 einzelnen Magnetstiften, kein Humbucker)

Wenn am Ende der Typenbezeichnung ein W steht, ist ein Wilkinson-Vibrato mit zwei Haltebolzen drauf.
Baujahre Ende der 90er bis ca. 2002.

Steht dort ein V ist ein anderes modernes Vintage-Vibrato mit zwei Haltebolzen drauf.

Underschied zwischen Pac6xx und Pac8xx:
  • Pac 6xx haben (gute!) Yamaha-Pickups.
  • Pac 8xx haben Dimarzio oder Seymore-Duncan Pickups und bessere Hölzer.

Gruß

GM
 
Vielen Dank für diese sehr aufschlussreiche Erklärung :great:
 
Ne 614 habe ich noch nicht gesehen. Die heiß wohl eher 612!
Ne 814 habe ich noch nicht gesehen. Die heiß wohl eher 812!

Kleine Namenskunde für Pacificas mit dreistelliger Typ-Bezeichnung:
  • die hunderter Ziffer steht für die Serie (je größer desto Teurer)
    0xx sind die billigsten, kommen aus China (glaube ich)
    1xx bis 9xx kommen aus Taiwan
    9xx kommen aus Taiwan oder Japan
  • die Zehnerziffer nennt die Anzahl der Humbucker
    Pac612 oder Pac812 haben also jeweils einen Humbucker
  • die Einerziffer steht für die Anzahl der SingleCoils
    Pac612 oder Pac812 haben also jeweils zwei SingleCoils
    Eine Pac604W hat 4 SingleCoils (stimmt wirklich, am Steg sitzt ein
    AlNiCo Double-SingleCoil mit 12 einzelnen Magnetstiften, kein Humbucker)

Wenn am Ende der Typenbezeichnung ein W steht, ist ein Wilkinson-Vibrato mit zwei Haltebolzen drauf.
Baujahre Ende der 90er bis ca. 2002.

Steht dort ein V ist ein anderes modernes Vintage-Vibrato mit zwei Haltebolzen drauf.

Underschied zwischen Pac6xx und Pac8xx:
  • Pac 6xx haben (gute!) Yamaha-Pickups.
  • Pac 8xx haben Dimarzio oder Seymore-Duncan Pickups und bessere Hölzer.

Gruß

GM

Habe noch ein bischen nachgeforscht:
Mitlerweile kommen Gitarren der vierhunderter und sechshunderter Serie wohl aus Korea.
So z.B. die Pac412V und Pac612V.

Gruß

GM
 
Habe noch ein bischen nachgeforscht:
Mitlerweile kommen Gitarren der vierhunderter und sechshunderter Serie wohl aus Korea.
So z.B. die Pac412V und Pac612V.

Gruß

GM

Ich habe gerade mal bei meiner 812v geguckt, die trägt auch "Made in Korea".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben