Fragen zur Renovierung und Verbesserung des Proberaum ( Wände / Boden ?? )

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin :hat:

Unser Proberaum scheint jetzt ( für uns ) technisch erstmal ausreichend zu sein , wir können alles dort machen , wozu ein Proberaum taugen sollte .

Jetzt soll der Raum renoviert werden , hab das bis jetzt nicht gemacht , da ich zunächst Aufstellung und Technik ausprobiert habe .

So ist es aufgebaut :

cqcmfhjbs2l24a3mb.jpg


Problem ist die Dachschräge ( mit Holz verkleidet ) , das große Fenster , der Betonboden und die kahlen Wände . Das soll sich jetzt ändern .

An dem Holz unter der Decke und der Schrägen kann ich nichts ändern , da könnte man höchstens Rahmen mit Stoff bezogen anbringen .

Am Fenster gehen eventuell dickere Vorhänge , wobei ich das eigentlich schön finde , wenn viel Licht in die Bude kommt . Stellwände haben leider keinen Platz mehr .

1. dumme Frage :

Wäre eine schwere Textil Tapete an den Wänden der erste richtige Schritt ?

2. dumme Frage :

Macht man noch irgendwas unter die Auslegware auf dem Boden ?

3. dumme Frage :

Wie verhält sich das Holz an der Decke und der Dachschräge ?

Geplant hab ich das jetzt für die Weihnachtsferien , möchte das aber dann auch in einem Rutsch erledigen , da es ich das Zeugs jetzt schon zig mal umgestellt hab , um die für uns beste Lösung zu finden ..... das möchte ich jetzt nicht noch zig mal machen , um irgendwas an den Wänden umzubauen .

In Sachen Raumakustik bin ich blutiger Laie .

Vielen Dank im Voraus für Tips und Ideen :) .
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Wichtig ist, dass man schallharte Flächen (Beton, Glas, Stein, Metall) bedämpft, z.B. mit schweren Teppichen, Molton, Schaumstoff. Dadurch werden Reflexionen mehr oder minder unterbunden. Der Sound wird dadurch direkter, trockener, differenzierter.

In deinem Fall also den Betonboden mit entsprechendem Material abdämmen (dicker Teppich). Wenn das Glasfenster eine normale Größte hat, dann brauchst du da nix machen, vor allem wenn es in der Dachschräge selbst sitzt, also ein Dachfenster ist.

Holz ist eigentlich gut für die Akustik, da es doch dämpft. Ist also nicht wirklich schallhart.

Sonstige Tips und Hilfsmittel:
Gegenüberliegende Wände durch Aufstellen von Möbelstücken "zerklüfften" oder anschrägen. Dadurch kann man stehende Wellen, sogenannte Raummoden, abschwächen oder gar ganz unterbinden. Die berühmten Eierschalenkartons an den Wänden machen im Prinzip nichts anderes. Funktioniert hervorragend für höhere Frequenzen. Im Bassbereich kann man sich mit Bassfallen (einfach mal Googeln) behelfen.
Molton gibt es nicht nur in schwarz und wenn man 2 Wände damit abfüttert und dabei einen gewissen Raum zwischen Wand und Molton lässt, hat man den Raum auch sehr wirkungsvoll bedämpft.

Ziel des ganzen ist eben den Schall im Raum auch wieder zu absorbieren und zwar über den gesamten Frequenzbereich. Je weniger Reflexionsmöglichkeiten und Raummoden vorhanden sind, desto trockener und differenziert wird der Sound. Aber man soll es auch nicht übertreiben, denn sonst hat man irgendwann einen schalltoten Raum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :) .

Das Fenster ist leider nicht in der Schrägen und ca 2 x 3 Meter groß . Wir müssen auch etwas vorsichtig mit dem Micro auf der Seite sein , da Dieses eher Rückkoppelt .

Beim Bass hab ich im Effekt Weg einen EQ , womit ich das Dröhnen weg bekommen habe ( die Ecke ist nicht gerade ideal für den Bass , das Monster passt aber nirgends anders mehr hin ) .

Noch Jemand Ideen fürs Fenster ?

Ich mach heut Abend mal Bilder und stell die hier ein .
 
Naja, die Feedbackneigung in der Nähe des Fensters ist ja wohl relativ leicht zu verstehen - wenn Du die Mikros A und J näher ans Fenster rückst, strahlt die PA-Box auf dem Leslie genau von hinten in die Mikros ein. Voila, Feedback, gratis und franco.

Solche Konstellationen (PA-Box strahlt von hinten in Gesangsmikro ein) sind bei der Aufstellung unter allen Umständen zu vermeiden.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neee neee , aus diesen Boxen kommt kein Gesang ! Gesang kommt nur aus den Boxen unter der Schrägen ;) .

Vorhönge : da haben wir sone leichte Gardine , die auch viel Licht durch lässt . Ich frag mich nur , ob das reicht ?
 
nehmt möglichst schwere Vorhänge zwecks Dämpfung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neee neee , aus diesen Boxen kommt kein Gesang ! Gesang kommt nur aus den Boxen unter der Schrägen ;) .

Vorhönge : da haben wir sone leichte Gardine , die auch viel Licht durch lässt . Ich frag mich nur , ob das reicht ?

Okay, dann ist gut. Es steht aber "PA Gesang" drauf im Bild, daher meine Annahme.
Leichte Vorhönge (hehe, das Wort gefällt mir) nutzen leider nicht viel bei der Bedämpfung von Schall. Wenn was absorbiert werden soll, brauchst Du MASSE, und davon bringt ein schwerer Vorhang eben wesentlich mehr mit als so ein leichtes Teil.

Der Vollständigkeit bringe ich mal das hier ein: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm - da dürfte das ein oder andere Nützliche für Euch drin stehen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesen sehr hilfreichen Beitrag ( :great: ) hab ich natürlich auch gelesen . Unser Raum ist nur leider ein wenig " banane " für den Zweck gebaut ( war mal als Schlafzimmer geplant worden ) .

Bilder :

cr9t06ilw9qo778sa.jpg


cr9t5w4jz5iyk5q2i.jpg


cr9t57tmj0duibvp6.jpg


cr9t6ycein08ph5iy.jpg


Die Bezeichnung " PA " auf den Boxen an der Wand ist natürlich nicht ganz richtig . Man kann Sie zwar auch an die Gesangsanlage koppeln , dienen aber in erster Linie für das , was vom Rechner kommt .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben