Fragen zur Yamaha Pacifica 611

J
jim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.20
Registriert
09.01.06
Beiträge
54
Kekse
0
Nach der Kaufberatung im Forum habe ich mein Budget erhöht und bin bei der Yamaha Pacifica 611 TBL gelandet.
Insbesondere die YouTube-Videos hatten mich darin bestärkt.

Letztlich wollte ich das Teil vor dem Kauf selber probieren. Mein örtlicher Musikhändler war so freundlich und läßt mich über das Wochenende testen.

Beim Testen sind mir Dinge aufgefallen, die im Forum auch schon beschrieben wurden.
Ich vergleiche dabei immer mit meiner alten Yamaha RGX 321 (HSH-Bestückung)...
  • schlechte Bespielbarkeit in hohen Lagen (sperriger Halsübergang)
  • sehr spitzer, höhenlastiger Humbucker
  • relativ dicker Hals

Ansonsten ist die Gitarre sehr hochwertig und edel!

Meine Fragen dazu an die 611er-Nutzer:

1. ist es normal das die Grafitblöcke der Bridge etwas schräg stehen? (s. Fotos, Anhang)
Im Forum gibt es dazu Beiträge das dies bei fester Brücke bzgl. Oktavreinheit gewollt ist, hier sind die Reiter aber verstellbar.

2. sind das ab Werk 9er Saiten? Fühlt sich sehr "labberig" an.

Nun zum Klang...
Mir war klar, das der Grundsound eher warm, bluesig und mehr für Classic-Rock gemacht ist.
Ich wollte wissen, was im HiGain-Bereich geht.
Da habe ich einige A/B-Soundvergleiche in Cubase gemacht ...

Der Humbucker hat dabei fast schon zuviel Schub - im Vergleich zur RGX321.
Dazu kommen noch die "Gleichmacher" aus der VST-Plugin-Fraktion (PodFarm, GuitarRig,...).
So kommt z.B. der P90 selbst bei Crunch-Sounds damit überhaupt nicht zur Geltung - schade.

Da kann ich die Vorteile der 611er kaum ausnutzen - stehe nicht mehr auf der Bühne und nutze auch keinen Verstärker (nur Demo-Homerecording).
Im Augenblick tendiere ich zum Nichtkauf - was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 390
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 392
Könnte ein leichtes Runterschrauben des Humbuckers in der Höhe das Problem vielleicht etwas bessern? Wenn er einen größeren Abstand zu den Saiten hat dürfte der Klang zumindest etwas an Härte und "Schärfe" verlieren...
 
Könnte ein leichtes Runterschrauben des Humbuckers in der Höhe das Problem vielleicht etwas bessern? Wenn er einen größeren Abstand zu den Saiten hat dürfte der Klang zumindest etwas an Härte und "Schärfe" verlieren...

Ich denke er wird nur leiser und verliert nicht die spitzen Höhen, oder?
Da das Teil noch nicht mir gehört, möchte ich nicht daran rumschrauben - wie ich mich kenne rutscht mir der Schrauber ab. :redface:

Habe jetzt mal mit weniger Input-Signal am Audio-Interface gespielt - das sollte ähnliche Auswirkungen haben.
Ändert aber nichts am "too much".

Seltsam, da hatte ich erst die Befürchtung das der Humbucker nicht genügend Power für Heavy-Stuff hat, nun bläst er zu viel.:gruebel:

Wenn ich den A/B-Vergleich mit der alten RGX321 zur 611 habe, greife ich immer wieder zur alten zurück - das hatte ich nicht erwartet.

Hey - sind die 611-User hier alle im Winter-Urlaub? ;)
 
Hast du die Bilder echt senkrecht über der Bridge aufgenommen ? Weil das sieht so aus, als ob die Reiter etwas zu breit sind; was aber bestimmt nicht sein kann. Hast du mal probiert, sie wieder gerade zu rücken ? Weil so dürften sie auch nicht mittig zum Hals verlaufen; oder der Pickup und Steg sind versetzt eingebaut, sodaß sich die Saiten wieder in die Flucht zum Hals ziehen. Hm...

Meiner Meinung nach, solltest du die beiden Gitarren mal an nem richtigen Amp testen, wobei das natürlich Blödsinn ist, weil du ja eh ohne spielst. Aber ich denke mit diesen virtuellen Sachen is es recht schwierig sich n Bild von nem Sound einer Gitarre zu machen (was ein Satz: ... sich ein Bild von nem Sound machen... tse...).

Meine Meinung: Man sollte ne Gitarre nicht kaufen, wenn man schon direkt am Anfang so am zweifeln is. Vorallem wegen dem Sound....
 
Erstmal Danke für das bisherige Feedback.:great:

Hast du die Bilder echt senkrecht über der Bridge aufgenommen ? Weil das sieht so aus, als ob die Reiter etwas zu breit sind; was aber bestimmt nicht sein kann. Hast du mal probiert, sie wieder gerade zu rücken ? Weil so dürften sie auch nicht mittig zum Hals verlaufen; oder der Pickup und Steg sind versetzt eingebaut, sodaß sich die Saiten wieder in die Flucht zum Hals ziehen. Hm...

Ich habe das Foto extra am Humbucker ausgerichtet - ist wirklich so. Es hat aber keine Auswirkungen auf den Klang oder die Spielweise.
Die Gitarre ist sonst optimal eingestellt.

Meiner Meinung nach, solltest du die beiden Gitarren mal an nem richtigen Amp testen, wobei das natürlich Blödsinn ist, weil du ja eh ohne spielst. Aber ich denke mit diesen virtuellen Sachen is es recht schwierig sich n Bild von nem Sound einer Gitarre zu machen (was ein Satz: ... sich ein Bild von nem Sound machen... tse...).

Ich denke auch das beide Varianten (Amp & virtuell) den optimalen Vergleich ergeben würde - ich habe mich aber bereits entschieden...

Meine Meinung: Man sollte ne Gitarre nicht kaufen, wenn man schon direkt am Anfang so am zweifeln is. Vorallem wegen dem Sound....

Genau! Und deshalb habe ich das edle Stück heute wieder zurück gegeben.
Aber es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig ein Test vor dem Kauf ist.

Weiterhin hat es mir aber auch gezeigt, das ich mit meiner alten Yamaha RGX321 immer noch gut bedient bin.
Vielleicht stelle ich ihr demnächst eine "böse" Gitte bei. :)
 
Bitteschön :)
Wiedermal meine Meinung: Gute Entscheidung, denn auf Kompromisse aufbauend hab ich mir noch nie was gekauft, was ich langfristig gut fand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben