Fragen zur Zusatzbezeichnungen bei Röhrenkauf bei TAD und TT

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich möchte 3 jj ecc83s preampröhren 2 normale und 1 balanced und 2 jj el34l kaufen.
bei TT verwundert mich nur das red label und TT XMatching bei den endstufenröhren steht!?

aber bei tad steht noch viel mehr:
remove NN003|MA-DTR-MP NN003 Matching in PAIRS for double triodes, includes balance selecting, cost per PAIR € 14,40 1 € 14,40
remove NN003|MA-DTR-SYM NN003 Balance-Selection for double triodes € 3,60 1 € 3,60
remove NN151|MA-STD-MP NN151 Standard-Matching in PAIRS for Pentodes, cost per PAIR € 7,20 1 € 7,20

was bedeuten diese ganze zusätze?? und sind sie ihr extrageld wert?

danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Frage kann ich dir schwer beantworten: Ich weiss nicht, wie gut die restlichen Bestandteile deines Verstärkers sind; also ob die besten Röhren sich darauf auswirken können, oder nicht. Ich weiss nicht wie der Amp jetzt klingt, bzw. ob er nach einem Tausch besser klingt?
Bei der Endstufe werden soviel mir bekannt ist gematchte Paare empfohlen

gruss, bubili
 
okay aber was bedeuten die bedeutungen bei den preampröhren unabhängig von meinen amp die müssen ja was bewirken um den preis
 
Darf ich fragen, wozu es der Balance Röhre bedarf?
Die macht in den allerallermeisten Verstärkern (im PI) nicht wirklich Sinn.
Kauf dir einfach drei V1 selektierte JJs bei Tube-Town. Die sind wirklich gut, mikrofoniearm und preiswert.
Wenn du es "röhriger" und mehr in Richtung typischer NOS Kolben haben möchtest, dann nimm die Goldpin Version. Nicht weil die Pins einen klanglichen Unterschied machen, sondern die Selektion im Werk. Die sind im Durchschnitt wirklich nochmal "feinzeichnender" und "weicher" - das ist dann aber Geschmackssache, ob das gefällt.
 
verstehs noch immer nicht ganz oder gibt es leicht gemachte und nicht gemachte vorstufenröhre? kenn das eigentlich nur von endstufenröhren!
 
Nein es gibt nur gematchte Endstufenröhren, paarweise.
Die Vorstufenröhren werden nicht gematched, wozu soll das denn in einem Gitarrenamp gut sein?
 
also mir wurden 2 selktierte jj und 1 balanced für die phase sehr empfohlen! goldpin sollen weicher sein daher für hardrock kein thema. 3xv1 versionen zu kaufen erscheint mir auch nicht gerade sinnvoll es steht ja nicht umsonst für v1 oder?

nichts desto trotz würde michinteressieren was tad da für bezeichnungen hat bzw mit den röhren macht kostet nähmlich mehr als bei tt...
 
Prinzipiell ist natürlich die V1 als Eingangsröhre am wichtigsten für den Sound.

Balanced braucht man normalerweise nicht in einem Gitarrenamp!

Warum 3 x V1?
Ich würde das so machen, weil keine Röhre exakt gleich wie die andere klingt. Der Aufpreis von einer "normalen" zu einer "V1" ist nicht gerade groß - und du hast den Vorteil, dass du dann diese drei Vorstufenröhren in genau der Reihenfolge anordnen kannst (Ausprobieren!), wie sie dir dann klanglich am besten gefallen (und hast dabei logischerweise dann immer eine "V1-selektierte" an V1).
Ich mache das jedenfalls immer so und kauf mir die "normalen" schon gar nicht mehr.

Was TAD macht und für Bezeichnungen hat, interessiert mich schon gar nicht mehr, die Preise sind in der Regel meiner Meinung nach maßlos überzogen. "Besser" sind diese Röhren auch nicht als bei Tube-Town.

Du kannst auch bei BTB Elektronik bestellen, die bieten auch V1 Selektierte, allerdings verkaufen die Vorstufenröhren nur paarweise.
 
warum schreibt dann tad bei preamp die option Matching in PAIRS for double triodes, includes balance selecting, cost per PAIR € 14,40 1 € 14,40
 
Als Phasentreiber sinnig (identische Verstärkung der Halbwellen).

Du magst ja an Deinem Fahrrad auch nicht zwei verschieden lange Pedale haben. ;)
 
Welche Röhren hast du dir denn bei TAD rausgesucht? Gib mal nen Link!
 
ok dann könnt ich aber auch sagen ich kauf für v1 die v1 v2 eine normale v3 balanced
also der unterschied zwischen einer v1 und einer normalen im sound ist?

- - - Aktualisiert - - -

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Sonstige_Markenroehren_Vorstufenroehren_Doppeltrioden/JJ_ECC83S_12AX7_JJ_Electronic_456
 
Als Phasentreiber sinnig (identische Verstärkung der Halbwellen).

Du magst ja an Deinem Fahrrad auch nicht zwei verschieden lange Pedale haben. ;)

Dazu müsste man den Schaltplan des Amps kennen, um sagen zu können, ob das wirklich sinnvoll ist. Das ist es meistens nicht. Aber ok, schaden tut es natürlich auch nicht, wenn man eine solche nimmt. Ich würde lieber eine normale V1 nehmen - aus schon genannten Gründen.


@ Veeti:

Das ist eine stinknormale, nicht selektierte JJ ECC83S. Wenn es dir wirklich um jeden Euro geht, den du sparen willst, kannst du die auch nehmen. Ich würde es nicht machen. Vorstufenröhren halten über den Daumen gepeilt doppelt bis dreimal so lange wie Endstufenröhren, dh. die kannst du in der Regel einige Jahre spielen. Wenn du dann wegen der paar Euro mehr möglicherweise ein lustiges Rauschen in Kauf nimmst, dann nur zu! ^^
 
asooo?? dachte die wären von tad und tt selectiert?? also sind nur die v1 selectierte? was ist der soundunterschied?
 
alles klar dann kauf ich bei tt 2 v1 und 1 balanced die sind dann alle selektiert. die beiden v1 röhren sollten dann gleich klingen oder?
 
Darf ich fragen, wozu es der Balance Röhre bedarf?
Die macht in den allerallermeisten Verstärkern (im PI) nicht wirklich Sinn.
.

da ist nur der Link gerade drauf gelandet. Also die Balanced Röhre ist nur ein Beispiel für ECC83/12AX7 Röhren. In dem Fall mit niedrigem Grundrauschen bei hoher Verstärkung. Ob das allerdings Sinn macht mit mehreren davon z.B. in der Vorstufe ist eine andere Frage. Ich würde auch zu JJ tendieren.
 
Der Threadersteller hat aber vor, sich eine Balanced Röhre für den PI zu bestellen.

Warum ich das nicht tun würde, habe ich ja geschrieben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben