Framus Archtop SL 600 Hals

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Hallo miteinander
Ich lebe noch und es geht mir besser.
Aber anderes Thema. Hab beim aufräumen diesen alten Framushals gefunden. Hab mal bei Framus vintage nachgeschaut, es müßte von einer Archtop SL 600 sein.
Was mir daran aufgefallen ist, er hat einen mehrschicht Hals.
War das zu dieser Zeit normal oder eher ein Prototyp ?
Was könnte man daraus fertigen außer einer Archtop ?
Danke
20191218_090518.jpg
20191218_090527.jpg
20191218_090545.jpg
20191218_090605.jpg
 
Eigenschaft
 
Archtop ist was für Könner und Profis und nichts für Anfänger wie mir UND man sollte voll Bock drauf haben
 
Muss ja keine aus dem Vollen geschnitzte Fichtendecke sein, aber Bock sollte man natürlich schon drauf haben.
 
Eine Solidbody wird schwierig werden, da der Halsfuß dazu zu weit vom Griffbrettende entfernt ist.
Oder es wird eine Solidbody mit sehr komischer Form - sehr "langer" Body.
Ich seh da eigentl. nur eine Archtop oder eine Akustik als Baulösung.
Es sei denn, man sägt den Halsfuß ab und unterfüttert den Hals bis zum Griffbrettende ... aber ob das dann stabil genug ist. Auch der Trussrod geht ja nur bis zum Halsfuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor du den Halsfuß absägst, versuche doch lieber den Hals zu verkaufen oder mit jemandem zu tauschen der einen Archtop Hals sucht.

Diese Schichtverleimten Hälse waren lange Zeit typisch für Framus Gitarren. Sie waren dadurch stabil und verwindungssteif.

Weitere Infos bekommst du bestimmt vom Framus Experte im identifikationstread hier im Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel#7
So Hals wurde verkauft an ein Forumsmitglied.
Danke Euch dafür
Otto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben