Framus Diablo Supreme Tobacco 2012

M
Mugo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.22
Registriert
11.08.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich würde mir gerne die Framus Diablo Supreme Tobacco 2012 kaufen. Hat die Gitarre jemand und kann mir was dazu sagen?

Was mich etwas überrascht ist, dass die Gitarre scheinbar kaum zu bekommen ist. Es gibt ein/zwei Läden (u.a. Thomann) aber das war´s dann auch. Sind das nur noch Restposten die jetzt vertickt werden oder wie ist das? Selbst im Warwick-Shop sind die und andere Supreme Modelle nicht verfügbar und der Preis liegt dort bei knapp 4000 Euro! :eek: Bei Thomann hingegen bei 2400! Bin echt etwas verwirrt, auf der Framus Homepage hab ich auch nicht allzu viele Info´s gefunden. :confused: Laut Testbericht von "Gitarre und Bass" im April/2012 muss die Verarbeitung echt der Knaller sein und mal nur anhand den Bildern zu urteilen, glaub ich das auch. Die Optik ist, meiner Meinung nach, ohnehin der Wahnsinn :)

Was meint ihr, ist das Teil was und ist der Thomannpreis gerechtfertigt? Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße Mugo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur zum Warwick-Shop etwas sagen... In anderen Diskussionen (auch im Bass-Bereich) klang von offizieller Seite an, dass die Preise dort im Shop nicht wirklich dazu gedacht sind, Onlinehandel zu betreiben und den Händlern Konkurrenz zu machen, sondern eher dazu die verfügbare Palette darzustellen und "in Notfällen" eben auch eine direkte Lieferung an Kunden gewährleisten zu können.

Aber hier im Board ist ja auch ein Warwick/Framus-Produkt-Experte unterwegs, der (frühestens Montag, vermute ich) direkt helfen könnte... (Den Unterbereich mit den Userthreads hast du du bereits entdeckt? Es gibt da auch einen eigenen Unterbereich für Framus.)
 
... Was meint ihr, ist das Teil was und ist der Thomannpreis gerechtfertigt? ...

Ganz einfach: Ja!
Wenn Dir die Gitarre gefällt, kannst Du nicht viel falsch machen. Nur bei einem Wiederverkauf müsstest Du wahrscheinlich mit einem höheren Verlust rechnen als bei bekannteren (US-) Marken.
Diese Testberichte sind ja eine Sache für sich und die blumigen Beschreibungen, die dort gebräuchlich sind, würde ich nicht auf die Goldwaage legen, aber über die Kriterien in puncto Qualität und Genauigkeit, die Framus bei der Produktion anlegt, braucht man nicht zu diskutieren. Vielleicht hast Du die Berichte über die beiden Besichtigungen von Musiker-Boardmitgliedern im Werk gelesen?
( https://www.musiker-board.de/highlights/493266-werksbesuch-bei-warwick.html, https://www.musiker-board.de/board-events-bt/537934-berichte-framus-werksbesuch.html)
Zu den Preisen kann man, glaube ich, folgendes sagen: Framus ist heute eigentlich ein Customshop. Auf der Firmenseite kannst Du Dir verschiedene Optionen aussuchen und Dir selbst Deine Gitarre zusammenstellen. Ein paar (grössere) Firmen bestellen sich schon mal eine von ihnen ausgesuchte Version und bei der Thomann-Framus ist das wahrscheinlich der Fall.
Ich werde mal vorsichtshalber den Framus-Vertreter im Board darauf hinweisen, damit er Dir das genau sagen kann.
 
Ich hab eine framus diabli von 2011 (keine supreme): beste Gitarre die ich habe. Wahnsinns bespielbarkeit, Hammer sound
jeden Cent werz
 
Ich finde die Preise, die Framus mittlerweile abruft, vollkommen überteuert. Da bekommt man ja keine Gitarre unter 3000 Euro mehr. Wenn man sich mal die Preisentwicklung bei Framus in den letzten Jahren anschaut, dann sollte man glauben, sie wollen die Gitarristen mit dem "Nur was teuer ist, ist gut"-Gedanken ansprechen.

Und was gerade die G&B zu Framus schreibt, würde ich nicht immer als objektives Urteil ansehen, da die G&B mir vielfach wie ein Werbeorgan von Framus/Warwick vorkommt.

Keine Frage: Framus baut gute Gitarren. Aber warum so viel Geld für eine Supreme ausgeben, wenn man eine Diablo Custom aus den 90ern (die wohl wahr eine sehr gute Gitarre ist) auf dem Gebrauchtmarkt viel günstiger bekommt.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte mich bei der Framus 'Werksbesichtigung auch mal durch die Gitarren getestet. von der verarbeitung her sind die Dinger super. Finde den Preis aber auch überzogen.
Jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Made in Germany sind sie jedenfalls.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich hab gestern noch, per PM, den FramusProdukt-Experte gebeten hier mal reinzuschauen da ich den Framus User-Thread leider erst nach Whitout´s Tip gesehen habe.

Die Produktpalette darzustellen macht schon Sinn aber als Kunde verwirrt es mich eher wenn der Lieferstatus bei allen Produkten rot ist und die Preise so unterschiedlich. Dann doch lieber gleich gar keinen Shop

Das Thema Wertverlust wäre für mich jetzt weniger wichtig. Was ich mal hab, das Verkauf ich eigentlich nimmer ;) Meine derzeite Klampfe (ja, nur eine ) ist gut 15 Jahre alt und die Verkauf ich ganz sicher nimmer. Denke das wäre bei der Framus genauso. Bin da sehr beständig :) Aber trotzdem Danke für den Input, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht

Dass man Testberichte auch kritisch sehen sollte ist klar, letztendlich leben die ja von Werbung :) Ich kenne jetzt auch nicht die übliche Schreibweise der G&B im Bezug auf Framus, aber ich fand den Artikel schon sehr nett geschrieben und saß mit nem breiten Grinsen vor meinem Rechner :D

Grüße Mugo
 
Hallo, miteinander.

Whiteout und gidarr - Respekt, Ihr könntet ja geradezu meinen Job übernehmen! ;)

Was unseren Webshop angeht - Whiteout hat recht. Die hier angegebenen Preise sind unsere empfohlenen Verkaufspreise als Hersteller. Thomann und andere Händler dagegen berechnen sogenannte Straßenpreise, die sie im Hinblick auf ihre Gewinnmarge kalkulieren. Und es ist auch richtig, dass wir mit unserem Webshop anderen Stores und Händlern keine Konkurrenz machen wollen. Unser Webshop soll kein Discount-Shop sein, sondern vielmehr einen Überlick über unsere Produktpalette bieten.

Und auch gidarr hat ganz recht - unsere Standardinstrumente und unsere Custom Shop-Instrumente werden heute Seite an Seite produziert. Um 2009 produzierten wir rund 9000 Instrumente pro Jahr - und hatten somit eigentlich eine Massenproduktion. Diese Zahl haben wir jetzt auf 2500 reduziert und wir nehmen uns 22 bis 30 Stunden für ein Instrument, und oftmals auch noch mehr. Unser Ziel ist es, konstant perfekt verarbeitete, perfekt bespielbare, und dazu auch umweltfreundlich und klimaneutral gefertigte Instrumente made in Germany herzustellen, die dazu noch High-Tech Features besitzen, die es sonst nirgendwo gibt, wie "Invisible Fret Technology", oder unser spezielles UV-Lacksytem.

Und was das "rote Licht" im Webshop angeht - es hat auch hiermit zu tun. Es ist nicht etwa so, als wären alle unsere Made in Germany-Instrumente Auslaufmodelle. Wie oben bereits angedeutet - unsere Made-in-Germany-Instrumente werden just-in-time, also auf Bestellung produziert. Deshalb gibt es streng genommen keinen Artikelbestand. Wenn Du auf das Instrument klickst, findest Du den Button "Nicht verfügbar/Instrument anfragen" - So kannst Du Deine Bestellung tätigen.

Und noch eine abschließende Frage: Welche Infos vermisst Du auf unserer Webiste, Mugo? Hier gibt's jede Menge Bilder und Spezifikationen zur Gitarre.

Und was den Sound der Diablo Supreme angeht - hier habe ich ein Video für Dich, das ich wirklich empfehlen kann.



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
ich würde mir gerne die Framus Diablo Supreme Tobacco 2012 kaufen. Hat die Gitarre jemand und kann mir was dazu sagen? ... Was meint ihr, ist das Teil was und ist der Thomannpreis gerechtfertigt? Bin für jede Antwort dankbar.
Mahlzeit,

ich besitze eine Framus Panthera Studio Custom und muss schon sagen zu dem damaligen Kurs wo ich diese Gitarre erstandan habe kann keine meiner anderen Gitarren auwarten. Absolut Hi-Tech und vorbildlichst verarbeitet. Schon damsls hatte Framus eher das Niveau eines Cusomshops. Allerdings muss ich sagen, dass mich persönlich das Maß an Features häufig doch eher abschreckt. Da gefällt mir die Aufmachung der aktuellen Supreme Serien doch deutlich besser! Meisst greife ich persönlich lieber zu meiner Elitist Les Paul, oder nutze halt meine Strats oder Teles, wenn es was zackiger klingen soll ... Die Framus kann grundsätzlich alles, aber auch irgendwie nicht so wie es das Vorbild vermag. Auch polarisiert das Shaping vom Hals ... ich bin da doch wohl eher puristisch angehaucht :redface:

Grundsätzlich kann man sagen, dass selbst 2.400 EUR für eine Framus vollkommen in Ordnung sind ... Ein renomierter deutscher Gitarrenbauer liegt meist auch um den Kurs und je nach Materialwahl oder Sonderwünschen kann es auch etwas mehr oder weniger kosten. Nur ... wie auch bei den Automobil Importeuren ist es einfach schade, dass Framus einfach (noch?) nicht die Wertestabilität bringt ... Mir persönlich ist das Wursch, wenn ich eine Gitarre spiele mag ich sie auch nicht verkaufen, aber Wo Fibson und Gender draufsteht ist (ob nun berechtigt oder nicht) grundsätzlich ein verhältnismäßg höherer Wiederverkaufspreis zu erwarten ...

PS: Ich persönlich vermisse die Infos über die Discontinued Serien ... eine lange Zeit waren diese noch einzusehen, aber mittlerweile leider nicht mehr :(
 
Hi Johannes, vielen Dank für Deine Antwort und die Bestätigung was bereits geschrieben wurde :)

Was ich vermisse waren keine Bilder oder technische Details sondern eher die Verfügbarkeit und das geringe Händlernetz. Ich hab mich in den letzten Wochen ja mit verschiedenen Herstellern beschäftigt (Fender, MusicMan usw...) und natürlich informier ich mich auch über viele Angebote die im Netz verfügbar sind. Bei der Framus hat mich eben überrascht (und das war der Unterschied zu allen anderen) dass die kaum zu bekommen ist und da bin ich etwas stutzig geworden. Vielleicht lag es auch daran, dass die Framus bei Thomann unter Restposten gelistet wird. Klar, das ist unwichtig wenn sonst alles passt aber wissen möchte ich es schon, warum das so ist. Mit Deiner Erklärung wirft das ein völlig anderes Licht auf die Sache.

Keine Ahnung, vielleicht würde ich bei ner 300 Euro Gitarre nicht so´n Fass aufmachen aber bei der Framus-Preisklasse ist das halt etwas anders, da möchte ich schon wissen was ich kaufe.

Lange Rede kurzer Sinn...ich bin morgen in der Bamberger Ecke unterwegs und werd dann auch nen Stopp bei Thomann einlegen und mir die Framus direkt ankucken ....die Kohle nehm ich vorsichshalber schon mal mit :D

- - - Aktualisiert - - -

Mahlzeit,

....Schon damsls hatte Framus eher das Niveau eines Cusomshops....

Ich muss zugeben, ich hatte mit Framus bisher garnichts zu tun und bin auch nur zufällig auf die Supreme gestoßen, deshalb auch meine Unwissenheit bzgl. Framus. Ein früherer Bandkollege schwärmte damals ständig von Framus weil sein Vater seinerzeit eine hatte. Mich hatte das aber nie so richtig interessiert :redface:
Naja, besser spät als nie und evtl. kommt morgen die Einsicht :D
 
Übrigens, zu den Preisen auf der Warwick Homepage:
Das ist branchenübergreifend absolut üblich, dass Hersteller einen UVP nennen und die Händler dann ihren Kunden einen Endpreis, der oft so 10-30% darunter liegt. Der Händler hat(te) also oft den Standard Katalog vom Hersteller, in denen er dem Kunden die Artikel zeigen konnte (mit UVP beschriftet) und hat dann aber eigene Konditionen, wodurch die Artikel oft billiger angeboten werden können. Das hat den netten Nebeneffekt, dass der Kunde erst den "hohen" UVP sieht und der Händler dann sagen kann "aber bei mir kriegst du das ein bisschen billiger, mein lieber Kunde." Mittlerweile kann sowas eventuell auch per Software geregelt werden, aber ich glaube der UVP stammt aus der guten alten analogen Zeit mit Papierkatalogen.
 
Hallo, miteinander. gidarr hat (mal wieder) recht - aus der Bamberger Ecke ist es ja nicht mehr soooo weit zu uns - wenn Du magst, kannst Du gerne vorbeikommen und vor Ort eine Testsession einlegen.

Und j.konetzki - es kommen jeden Tag neue Inhalte auf unsere Website, und mittlerweile gibt es wieder Infos über unsere Discontinued-Modelle. Im Support-Bereich findest Du sie, indem Du im Drop-Down-Menü unter "Brand" auf "Discontinued Framus Guitars" klickst, dann kannst Du die Modellreihe und das Modell auswählen.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Vielen Dank :) .... aber mein Model welches ich besitze fehlt ...

Panthera Studio Pro ist da [x] check
die Panthera Custom auch [x] check
aber die Panthera Studio Custom nicht :(

284821_246090962088120_728671_n.jpg
Hier ein Bild aus einer früheren Studiosession
 
Hallo, j.konetzti - wie gesagt, ist unsere neue Website inhaltlich noch längst nicht vollständig. Wir arbeiten gerade daran, dass unser Fundus an Discontinued-Modellen größer wird.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo Leute, noch mal ne Info von mir :) Also ich hab mir die Supreme geholt und muss sagen, das Teil ist der Wahnsinn. Bespielbarkeit und Verarbeitung sind wie hier schon beschrieben wurde absolut erstklassig und in echt sieht´se noch schöner aus, als auf den Fotos. War völlig platt als der Typ mit der Gitarre vor mir stand. :D Der Sound der Humbucker ist richtig fett und direkt, von warm bis "Brett" ist da alles dabei. Was mir auch gut gefällt, ist die SingleCoil Schaltung der Humbucker. Vor allem der SH-1 ´59 am Hals klingt hier schon sehr nach Strat. Der Flightcase rundet das ganze Paket dann noch ab, sieht sehr stabil und sicher aus. Alles in allem war´s die richtige Entscheidung die Supreme zu kaufen. Noch mal vielen Dank an die Info´s und Tipps die ich hier bekommen habe.

Grüße Mugo
 
die dazu noch High-Tech Features besitzen, die es sonst nirgendwo gibt, wie "Invisible Fret Technology", oder unser spezielles UV-Lacksytem.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Nur um bei der Wahrheit zu bleiben, bitte.
beides wird schon von anderen Herstellern seit über 15 Jahren so angeboten.
es mag sein, dass die Details im Lack andere sind, aber die verfahren sind im Prinzip die gleichen.
Hier wär ganz besonders Carvin aus den USA zu nennen.


das bundieren wird so ebenfalls schon länger von vielen anderen Herstellern angeboten.
Es gibt viele die das auch nur kurz probiert haben da aufwändiger, aber ein Alleinstellungsmerkmal ist das garantiert nicht.
meine 1989 Kramer hat das, also 24 Jahre her
meine 2006 ibanez RG1527, 7 Jahre her

Frabk Hartung und Nik Huber bieten das auch seit Jahrzehnten an.

also bitte keine Geschichten erzählen, ihr wollt doch durch Qualität überzeugen und nicht durch verdrehen der Tatsachen oder?

übrigens baut PRS im Schnitt etwa 30.000 Instrumente im Jahr und die Qualität stimmt trotzdem, somit liegt das wohl weniger an der Menge als an der Fertigung und Kontrolle.
 
Hallo, StrangeDinner, wie ich bereits hier erläutert habe, gibt es unser spezielles UV-Lacksystem und unsere eigens für uns angefertigte Halsmaschine, die wir zur Bundierung verwenden, und die eine Einzelanfertigung ist, wirklich nur hier bei uns. Wie ich Dir auch damals angeboten habe, kannst Du weiterhin gerne vorbeikommen, und Dich selbst überzeugen, und mit unseren Experten hier ins Detail gehen. Das Angebot steht weiterhin. :)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Nun ja ... das hat jetzt mit dem eigentlich Thema nichts zu tun ... obgleich es zum Threadverlauf passt ...

Ich erachte es für meinen Teil für einen Edelhersteller als enorm wichtig mit gewissen Standards aufzuräumen, eigene besondere Features zu ethablieren und vor alen Dingen auch in Sachen Forschung die Nase immer ein wenig vorraus zu haben. Das ist die Erwartungshaltung die kongruent mit dem VK-Preis und der somit in Erwartung gestellten Qualität einherschreitet.

Es ist auf der anderen Hand die Frage der Kommunikation in der Bewerbung der Produkte vll. ein wenig zu dick aufgetragen zu haben ... bzw. welche Außenwirkung man damit generiert. Da werden die Marketing Jungens und Mädels sich wohl weißlich Gedanken gemacht haben ... ob es für das Groh der User dann auch so angenommen wird sehen wir ja gerade an einem konkreten Beispiel ... wobei kann man es wirklich jedem recht machen ;)

Es ist halt immer die Frage wen man mit seinem Maß an Qualitätsstandard und seinen Produkten erreichen will ... Auf der einen Seite wird eine limitierte Produktion eine gewisse Begehrlichkeit generiert, auf der anderen Seite hat es den Eindruck, dass Framus kaum Vertriebspartner hat, die deren Instrumente vertreiben ... somit einen flächendeckenden Verkauf anscheinend nicht nötig haben? Ich mag Framus da nicht ins Geschäftsmodel reinreden, aber grundsätzlich ist in es meinen Augen nicht falsch eine günstigere Volumenserie eventuell gefertigt im Ausland anzubieten. Passt das nicht ins Geschäftsmodel? ... kein Thema :)

Machen wir uns da nichts vor ... jede Firma muss gewinnoptimiert arbeiten und pro verkaufter Einheit einen maximalen Ertrag erwirtschaften. Jedes Quäntchen Qualität mehr gegenüber der Konkurrenz kostet unverhältnismäßig mehr Geld in der Fertigung was sich auf den Verkauf gemäß Pareto-Prinzip niederschlägt. Eine Akzeptanz am Weltmarkt muss man sich erst mal mühevoll erobern ... Ich denk Framus ist da auch auf einem guten Weg :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben