Framus Panthera, Gibson SG oder doch Gibson LP Standard Faded

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zur Orientierung mit den Gitarren.

Ich suche derzeit ein tolle Gitarre für US Punkrock (Strung Out, Belvedere, etc.) aber auch für Bluesiges.

Die Gitarre sollte auf jedenfall Charakter im Ton haben, schön warm klingen und genugend "Attack" um auch die Palm Mutes schon rüber zu bringen. Desweiteren soll sie gut zu handeln sein und ein gescheites Sustain haben.

Welche meint ihr eignet sich da besser:

1.) Framus Panthera (alle Versionen, könnt ja Ratschläge geben)

2.) Gibson SG

3.) Gibson Les Paul Standard Faded

Erstellt doch bitte eine Art Steckbrief, und stellt die vers. Gitarren nebeneinander.
 
Eigenschaft
 
PerregrinTuk schrieb:
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zur Orientierung mit den Gitarren.

Ich suche derzeit ein tolle Gitarre für US Punkrock (Strung Out, Belvedere, etc.) aber auch für Bluesiges.

Die Gitarre sollte auf jedenfall Charakter im Ton haben, schön warm klingen und genugend "Attack" um auch die Palm Mutes schon rüber zu bringen. Desweiteren soll sie gut zu handeln sein und ein gescheites Sustain haben.

Welche meint ihr eignet sich da besser:

1.) Framus Panthera (alle Versionen, könnt ja Ratschläge geben)

2.) Gibson SG

3.) Gibson Les Paul Standard Faded

Erstellt doch bitte eine Art Steckbrief, und stellt die vers. Gitarren nebeneinander.


hi pt!
ich bin ein neuer SG-Fan! habe schon zwei schöne les pauls, diverse fenders, semis etc., bin aber erst vor kurzem auf die SG aufmerksam geworden und bin echt begeistert! ich denke, daß sie für die genannten sounds gut kommen würde (heavy/aggressiv UND bluesig). habe inzwischen auch festgestellt, daß es z.zt. einen richtigen sg-boom zu geben scheint - spricht auch nicht gerade gegen das modell wenn viele aktuelle musiker die teile spielen. gegenüber der les paul finde ich, daß sie insgesamt "schlanker" (eventuell auch "rotziger") klingt, ohne wärme und fundament vermissen zu lassen. sustain hat sie auch reichlich wie ich finde...
natürlich ist sie auch erheblich leichter als ´ne les paul.
sorry, zu den framus kann ich nix sagen...
cheers - 68!
 
PerregrinTuk schrieb:
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zur Orientierung mit den Gitarren.

Ich suche derzeit ein tolle Gitarre für US Punkrock (Strung Out, Belvedere, etc.) aber auch für Bluesiges.

Die Gitarre sollte auf jedenfall Charakter im Ton haben, schön warm klingen und genugend "Attack" um auch die Palm Mutes schon rüber zu bringen. Desweiteren soll sie gut zu handeln sein und ein gescheites Sustain haben.

Welche meint ihr eignet sich da besser:

1.) Framus Panthera (alle Versionen, könnt ja Ratschläge geben)

2.) Gibson SG

3.) Gibson Les Paul Standard Faded

Erstellt doch bitte eine Art Steckbrief, und stellt die vers. Gitarren nebeneinander.
Ich kann dir nur zu Framus raten.Habe alle meine Gibson verkauft,und mir alle Framus Modelle zugelegt.Da kann keine Gibson mithalten,nicht mal eine Custem.In Sachen Sound ist alles möglich.Die Pantera stellt jede Les Paul in den Schatten.Das sind die besten Teile die ich je gespielt habe.Und der Ovokal Hals ist auch der Hammer,da hast nicht immer so ein schmier wie bei der Paula,er ist Natur.
 
Ich werf eine Duesenberg noch in die Runde. Wobei ich persönlich auch SGs verdammt geil finde :)
 
Ob die Framus so gut sind kann ich nicht sagen, aber die SG is echt geil. Ich hab ne special und ich denke ne SG würd dir gefallen. Ich könnt mir auch vorstellen dass die LP gut passen würd. Aber eigentlich kann man nur sagen: Antesten!!! Is ja alles geschmackssache. Schöner Gruß, Kassler
 
Ich kann dir auch die SG ans Herz legen.
Ich habe Les Pauls getestet und SGs. Und ich fand die SGs die ich gespielt habe viel besser als die Les Pauls.
Bei Paulas hatte ich immer das Gefühl, dass sie matschig klingt.
Die SGs dagegen offen und agressiv.

Zu Framus kann ich gar nichts sagen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben