Framus "Standart 6" ECHT VINTAGE!

von klaas.u, 23.09.05.

  1. klaas.u

    klaas.u Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.05
    Zuletzt hier:
    9.02.10
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.05   #1
    Hallo ihr Kenner!
    Ich habe in unsere Schule eine alte (ca.1972) Framus Standart 6 gefunden, die total vergurkt ist! Ich konnte sie unseren "Musiklehrern" abschwatzen und mit nachhause nehmen. Jetzt möchte ich wissen, was ich für das Erneuern von vielen Sachen ausgeben müsste!
    - Der Vibratohebel labbert hervor und lässt sich nicht reindrehen.
    - Irgendwas an der Elektrik ist kaputt (Man hört nichts, wenn man sie an den Amp schließt)
    - Die Bundstäbchen sind abgenudelt

    Was müsste ich ungefär investieren? Ihr kennt euch doch bestimmt aus
     
  2. StringTheory

    StringTheory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    72
    Erstellt: 23.09.05   #2
    Naja, die Frage ist ersteinmal, ob sich das überhaupt lohnen würde!
    Wenn ich richtig liege sind die Instrumente sowieso nicht soviel wert...
    aber zeig doch mal ein paar Fotos!
    Die Elektrik könntest du vielleicht sogar selber machen, wenn zum Beispiel nur eine Lötstelle weg ist...
    naja, trotzdem gutes Gelingen
     
  3. Arpeggio

    Arpeggio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.04
    Zuletzt hier:
    6.03.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.05   #3
    mhmm Vintage =/= gut... bedenke das... eine Neubundierung ist eine recht teure Angelegenheit, die du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht allein ausführen kannst ( ich gehe nicht davon aus, dass du das Handwerk des Instrumentenbaus gelernt hast ). Der Rest dürften Kleinigkeiten sein, die sich per Ferndiagnose zwischen 10 ( Kabel, Löten, neuer Hebel ) bis 300 Euro ( Vibrato, PUs ) bewegen.
    Aber die Bundstäbchen... unschön
     
  4. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 23.09.05   #4
    Ja Bundstäbchen ist orgs...sind die denn echt so schlimm?

    Ansonsten sind Framus ja wundertolle Gitarren..kenn zwar nicht das Modell, aber Framusgitarren sind sehr geil.

    Schraub ersma hinten Die Abdeckungen ab und guck ob sich was an den Lötstellen gelöst hat, ansonsten hast du schon geguckt ob durch keinen PU ein Ton kommt? Und macht sie Geräusche wenn sie angeschlossen ist, oder kommt gar nichts (absolute Stille)??

    Zum Tremolo: Ist der Haken kaputt oder die Einschraubstelle vom Tremolo? Musst mal gucken...ansonsten ist das ja ersma nicht so wichtig. Ersma zusehn das wieder Sound rauskommt ;)
     
  5. History

    History HCA-Gitarrengeschichte HCA

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    166
    Kekse:
    13.896
    Erstellt: 24.09.05   #5
    Bei der Standard 6 handelt es sich um eine Kopie der Gibson SG,( gab um die
    Zeit mehrere Varianten davon.)
    Eine Restaurierung lohnt sich da schon, sollte aber gut gemacht sein.

    Der Vibratohebel an diesen Modellen wurde nicht eingeschraubt sondern gesteckt und mit einer Schraube seitlich fixiert.
    Ich habe bei meinen Exemplaren Hebel von Ibanez verwendet, die passen. ;)
     
  6. klaas.u

    klaas.u Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.05
    Zuletzt hier:
    9.02.10
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.09.05   #6
    Vielen Dank für eure Tips. Ich hab die Gitarre schonmal auseinandergebaut; da sind nur ein paar Kontakte nicht mehr zusammen, dürfte kein Problem sein das zu löten. Ein Problem ist da aber noch: Dieses Brett (wo die Pickups drauf sind - hab den Namen grad vergessen) ist völlig auseinandergerissen, wo bekommt man sowas oder muss ich mir das auch selbst erneuern?
     
  7. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 25.09.05   #7
  8. Chris McGregor

    Chris McGregor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.09.05   #8
    meinst du vielleicht das schlagbrett? :D

    des würde ich mir an deiner stelle selbermachen (kommt glaub ich am billigsten)
     
  9. klaas.u

    klaas.u Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.05
    Zuletzt hier:
    9.02.10
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.05   #9
  10. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 26.09.05   #10
    auf www.rockinger.com << dort auf pickguards, abdeckungen und dann auf rohmaterial ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping