Framus Stratocaster ersatzteile

  • Ersteller silversnake
  • Erstellt am
S
silversnake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.15
Registriert
26.09.04
Beiträge
48
Kekse
0
Eigenschaft
 
oha, schickes ding. wohl ein modell der alten generation (framus baut schon sehr lange gitarren....)

ersetzteile bekommst du bei www.rockinger.de :)
 
wow das sieht schon sehr alt aus,
denke um neue Mechaniken wirst du nicht rumkommen,
am besten schon ölgelagerte

sowas
0495c.jpg


e:
evtl. kannst du dich auch mal an Framus wenden,die suchen alte Instrumente
um die Zeitgeschcihte ihrer Firma zu ergründen

http://www.framus.de/extern/news/special/history_de.html
 
Danke schon mal für die schnellen antworten, ich werds mal bei den firmen probieren!

Wegen den Mechaniken: Sind die hoffnungslos verloren oder kann ich die irgendwie reparieren? Ich wollte eigentlich so viel wie möglich original lassen.

Noch eine Frage : wieviel wird denn das instrument wert sein? es ist so aus den 60er jahren.
Mfg
 
glaube schon

die haben noch am meisten Ähnlichkeit mit den mechaniken einer klssichen Gitarre

0499g.jpg


aber sowas wie auf deiner habe ich noch nie gesehn ,vor allem nicht zu nachkaufen
 
Ja, is schon ein altes modell, aber ich find die alten waren einfach schöner als das ibanez - zeug was es heute zu kaufen gibt.

Und ich glaub wenn ich mir die restauriere wird das schon noch eine schöne gitarre !! :great: :rolleyes:
 
ja natürlich,hab selbst en alte Framus Tele,aber die Mechaniken wirst du wohl kaum in der Form bekommen ;)
 
@ET
sind ja bloss uralte offene mechaniken in einem stück.
hat nix mit klassik-gitarren zu tun.
es gibt ja auch durchaus gute offene tuner.
bei musicstore gibts nen 1zu14er satz für 20 €.
und die tuns auch.
wenns günstig sein soll.
ansonsten halt rockinger, wie bereits erwähnt.
 
hab ja nur gesagt das ich sowas in ähnlicher Form von klassischen Gitarren kenne,nicht das er die da draufhaun soll
 
und ich hab nicht erwähnt, dass der 1:14 er satz natürlich in geschlossener bauart daherkommt. :rolleyes:
hey fühl dich doch nicht gleich angegriffen.

edit.
dass du die nicht kennst, liegt wahrscheinlich daran, dass die allermeisten mechaniken solcher bauart, normalerweise ne kappe draufhaben.
 
ja einzeln kenne ich die (zb. von Kluson,mit Kappe),aber so 6 am Stück nicht

ich fühl mich nicht angegriffen


allerdings fände ich ölgelagerte mechs auch nicht verkehrt :)
 
das war auch kein statement für offene tuner :)
 
warum nicht ?

vintage ist doch immer sooooo gut ;)

zur Gitarre :
ich finde es seltsam offene Mechs aber dazu geschlossen PUs,wie in meiner Fenix
 
Die Gitarre is ja schon ca. 40 jahre alt, ich denk damals wirds halt hauptsächlich offene mechaniken gegeben haben :twisted:

Wie siehts denn bei solchen offenen Mechaniken mit der stimmstabilität aus?
ich mein ein großes tremolo hat se ja eigentlich.....
 
Heute hab ich die framus endlich bekommen, erste Eindrücke:

1. Pickups

Ich glaub die Pickups sind schlecht abgeschirmt, wenn ich näher an meinen combo geh dann rauscht sie stärker als meine mexiko strat.

2. Tremolo

Das Tremolo is wohl kaputt, der Hebel lässt sich nicht mehr aus der halterung schrauben, er lässt sich nur noch drehen ohne das er rauskommt

3. Griffbrett

Auf dem Griffbrett kann man nicht sehr gut rutschen, ausserdem sind die Bünde verschlissen

4. Mechanik

Kaputt, wie man auch schon auf dem foto sehen kann

Aber: Sehr schöne Farbe, kein verzogener hals, "dicker" sound, und an der Gitarre ist alles original, jetzt geht erst mal das basteln los.
 
Ausserdem ist die Seriennummer schwach in den Kopf "reingedrückt"

C 1482

Grad hab ich sie angespielt, sie ist sehr leise und ich kann sie gar net richtig aufdrehen , liegt bestimmt an den tonabnehmern, wie gesagt sehr dicker sound, aber der vibratohebel ist super, macht mehr spaß als bei meiner strat, wobei die strat sehr viel lauter ist......
 
vielelicht ist auch die verkabelung hinüber

ich denke mal du willst sie nicht so extrem im Orginalzustand behalten wie Sammler,sondern eher spielbar machen,dann solltest du vielleicht neue Potis und Kabel in Betracht ziehen.
 
Ja, ich will sie auf jeden Fall spielbar machen, ich fahr auch demnächst mal bei Framus und bei Schaller vorbei, die ja die Mechaniken für die Framus Gitarren gebaut haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben