Framus vs Engl Box - Soundunterschied

  • Ersteller S:L:I:A
  • Erstellt am
S
S:L:I:A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.23
Registriert
11.05.09
Beiträge
63
Kekse
79
Ort
rostock
hy,

wollte nur mal fragen ob einer von euch schon mal zufällig eine Framus Cobra (oder Dragon, selbes Holz andere Lautsprecher) und eine Engl 412 Box angespielt hat und mir sagen kann, wie groß der Unterschied vom Klang ist?

Ich lese andauernd davon das des Holz so wichtig für die Klangbildung ist und 2 Zeilen weiter steht wieder, dass der Lautsprecher wesentlich wichtiger ist und das Holz nur im unteren einstelligen Bereich einen Unterschied ausmacht... verwirrung..

natürlich abgesehen von der Lautsprecherbestückung, das ist ja klar das deswegen ein Unterschied vorhanden ist, mir geht es eher um Sachen wie: wie Straff ist der Bass? ist er bei der einen Box differenzierter? klingt er hier "offener" oder direkt in die Fresse?

mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Ich weiß zwar nicht wie identisch die Framus und die 212, genau so wie die Engl 4x12 und 2x12 sind was das Material angeht, aber vielleicht hilft es dir ja torzdem weiter. Ich war mal vor ein paar Jahren auf der Suche nach einer ordnetlichen 212. Dabei habe ich unter anderem die Framus und die Engl gegen einander getestet. Beide haben V30 Speaker drin und trotzdem klingen sie grundverschieden. Getestet mit Marshall JVM410 und H&K Triamp MK1.

Für mich klang die Framus ziemlich weich und hatte nicht so präsente Mitten, Dafür hatte sie ordentlich Bässe. Die kamen aber eher schwammig rüber und mit etwas mehr Gain und guter Lautstärke war es in meinen Ohren etwas Matschig.

Bei der Engl das Gegenteil. Schwächere Bässe, dafür extrem präsente Mitten und wenn sein muss auch ziemlich scharfe höhen. Jedoch nie so dass einem beim hören die Ohren geblutet haben. Die Box ist sehr sehr sehr Tight und aufgeräumt. Alles ist dort wo es hingehört. Die Engl setzt sich verdammt gut durch und ist im Vergleich viel lauter. Dafür kostet die Engl auch etwas mehr. Der Aufschlag ist es mMn aber wirklich wert.
Nachteil der Englbox ist das hohe Gewicht. Da hab ich schon leichtere 4x12 Boxen gehabt. Alternativ würde ich vielleicht noch ne Orange oder ne alte Fame, bauglich mit den Laboga Boxen, empfehlen. Abraten würde ich von den alten beflockten H&K. Das ist das schlimmste was ich jemals gehört hab. Klang wie ein alter Blecheimer :rolleyes:

Aber auch hier. Es ist nur mein Hörempfinden. Kann sein dass dir die Engl zu extrem wäre und du mit der Framus gut zurecht kommst. Gibt ja nicht wenig die die Framus spielen und damit super Glücklich sind. VOn daher gilt, selbst ausprobieren und entscheiden. Eigenen Amp und Klampfe mitnehmen und auch mal in unterschiedlichen Lautstärken testen. Da kann auch schon mal eine Überraschung erleben. Beim Blindkauf sowieso.
 
Geh in den Musikladen deines Vertrauens und teste es ;)
Ich kenn nur die Engl Boxen und diese gefallen mir ingesamt besser als alle anderen, weil die sehr schöne mitten haben (mitten bei denen einem nicht die ohren schmerzen, sondern wo man denkt "alter ist das geil!") :p
 
musikladen meines vertrauens...mhm.. mal überlegen - beide weit weit weg :/ hier im osten gibts doch fast nix ^^

das mit den klangunterschieden für die beiden boxen hab ich shcon öfters gehört.. aber die beschreibung von x-man ist perfekt, da kann ich mir sofort was drunter vorstellen - ganz speziell da ich gain und bass über alles liebe
zur zeit betreibe ich meinen engl noch über eine mdf 412er box mit eminence drinn, klingt echt fett aber ich denke da geht noch was, ich wusste nur nicht welche box besser passen würde - jetzt schon :) danke noch mal!!

ps.
h&k und marshall boxen hab ich mit einigen kopfschmerzen in erinnerung, von harley benton oder behringer auf konzerten gar zu schweigen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben