Frank Zappa - Willie the Pimp

  • Ersteller yamcanadian
  • Erstellt am
yamcanadian
yamcanadian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.07
Registriert
28.07.04
Beiträge
732
Kekse
400
Ort
Paderborn
Heyho.
Seit Wochen bin ich in o.g. Stueck total verknallt. Es ist einfach das perfekte Gitarrenstueck, in meinen Augen. Jetzt meine Frage: Weiss irgendwer mit welcher Gitarre das eingespielt wurde? Wuerde mich mal ziemlich interessieren :)
 
Eigenschaft
 
Hallo. "Willie the Pimp" ist von der LP "Hot Rats" 1970. In den frühen 70ern spielte FZ meist auf einer Gibson SG, die auf der "Roxy and Elsewhere" zu sehen ist. FZ spielte meist Gibson.
 
Kleine Berichtigung, "Hot Rats" ist von Ende 69.
 
Das Solo ist aber nicht wegen der Gitarre (wahrscheinlich die SG) so grandios, sondern wegen Zappas Können. Solche Ausnahmegitarristen holen auch aus durchschnittlichen Equipment wahrlich Überdurchschnittliches heraus. Nicht umsonst war der junge Steve Vai Lehrling bei FZ.
 
RokhA schrieb:
FZ spielte meist Gibson.

In den 80ern aber fast nur noch Fender!;)

Und Rokha hat recht, es liegt an Zappa selbst!
Der Mann war einfach ein "anderer" Gitarrist. Er überzeugte nicht durch Technik, sondern durch eine z. T. etwas seltsame Spielweise.

Das kann man nicht kopieren!!;)
 
RokhA schrieb:
Das Solo ist aber nicht wegen der Gitarre (wahrscheinlich die SG) so grandios, sondern wegen Zappas Können. Solche Ausnahmegitarristen holen auch aus durchschnittlichen Equipment wahrlich Überdurchschnittliches heraus. Nicht umsonst war der junge Steve Vai Lehrling bei FZ.
Danke, das ist mir auch bewusst.;)
Trotzdem interessierte mich die Gitarre - als ich das Lied vor 2 Wochen zum ersten Mal hoerte, merkte, ich dass genau DAS mein absoluter Traumsound ist. Dass zu dessen Kopie nicht nur Equipment gehoert ist klar - nichtsdestotrotz ist es ein Teil davon.
Danke fuer die Information! :)
 
War Zappa nicht auch Doktor für Gitarre? Oder Professor? Eins von beiden...
Dann heisst das ja gar nicht Lehrling, sondern Student.:)
 
frunobulax
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben