Franz Schubert - 'Studien-Edition' und normale Ausgabe im Henle Verlag

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

da ich ja im Moment Schubert's Impromptu As-dur op. 90,4 D 899 üben will,
schaue ich gerade nach einem entsprechenden Notenheft.
Im Moment hab ich nur Zettel-Ausdrucke von imslp.

Jetzt gibt es aber im Henle-Verlag zwei Ausgaben, die anscheinend denselben Inhalt haben:

henle.de/de/detail/index.html?Titel=Impromptus+und+Moments+musicaux_9004#content für 9,50 Euro
und
henle.de/de/detail/index.html?Titel=Impromptus+und+Moments+musicaux_4 für 16 Euro

Was ist denn eine "Studien-Edition"?
In beiden stehen wohl die Fingersätze von Walter Gieseking.

Welche Ausgabe brauche ich zum Üben?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Silvieann
 
Eigenschaft
 
Schau mal auf die Heftgröße. Die Studien-Edition ist 17x24cm während das normale Notenbuch 23,5x31cm misst. So wie ich das verstehe sind die Studien-Editionen eher zum lesen (analysieren, studieren, ...) gedacht und weniger zum spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Noten darin auch deutlich kleiner gedruckt sind, aber ich hatte noch nie eine Studien-Edition in der Hand.
 
Ja, die Heftgröße ist kleiner und die Notengröße ist als Taschenbuch konzipiert, also auch kleiner, weil man Bücher ja näher vorm Gesicht hat als Noten auf dem Notenständer. Und zusätzlich bleiben die studien-editionen schlechter auf dem Notenpult stehen als die normal großen Hefte.

Zum Spielen bzw. arbeiten am Klavier würde ich mir die nicht kaufen und die normale Ausgabe bevorzugen , es ist einfach zu umständlich, auch wenn der Preis verlockend ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben