[Free] Angezerrter Gesang

  • Ersteller benotic
  • Erstellt am
benotic
benotic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
30.09.09
Beiträge
65
Kekse
0
Ich wollte mal wissen wie man beim singen eine raue stimme hinkriegt...
ich hab schon imi forum geschaut aber da wird nur von Whiskey und rauchen geredet
auf diese Art möchte ich das nicht können.. oder die threads sind vollkommen vom thema abwichen, in einigen threads wo es um raues singen kommt ging es um säuglinge die bei der geburt zuerst einatmen und ausatmen...

also wie gesagt eine raue stimme welche technik man anwenden muss oder ob das überhaupt geht..
eine kleine orientierung hätte ich von der band Sabaton:
http://www.youtube.com/watch?v=eNlRqyUV4ss&feature=related

liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt mehrere arten den gesang anzuzerren. der gängigste ist wohl mit den taschenfalten.
dann gibts noch trocknes fry, und feuchtes fry. wobei feuchtes fry eher selten ist würd ich sagen.
 
Also, man kann grundsätzlich den Gesang auf mehrere Arten anzerren, wie Deckelchen schon richtig sagte.
Die Techniken sind im Grunde die selben wie für Screamen/Growlen/Shoutings, bloss eben mit viel mehr Eigenstimme und weit weniger Intensität.
ohne Techniken kann man sich dafür eben durch einen passenden Lebensstil mit viel hartem Alkohol und Tabak die Stimmbänder eben soweit runtererodieren, dass es angerauht klingt.

für die Techniken würde ich einfach mal die Suchfunktion bemühen:
Taschenfalten
hier kommt ne bissl körnigere Zerre rein, die wirkt organischer, natürlicher, wärmer, meines Erachtens nach.
Fry
Ist die andere Methode, die Zerre hier ist feiner, sandiger, etwas künstlich und eher rauschend, aber besser bzw einfacher in der Intensität regelbar, hier ist aber die Tonhöhe glaube ich schwerer zu kontrollieren.


äuglinge die bei der geburt zuerst einatmen und ausatmen...
ist ein Bild für die Luftstütze, Säuglinge können extremst lange Brüllen, ohne heiser zu werden, weil sie Instinktiv die richtige Atemtechnik beherrschen!
das gehört sehr wohl zum Thema und ist wichtig.


ps: Ich habe den Threadtitel mal abgeändert
 
Ich danke euch ich werd mich mal über Fry's schlau machen :)
 
als Gegenbeispiel könnte man die jetzt glaube ich mal Tina Turner nennen.
aber generell glaube ich hast du Recht, ausserdem ists den Preis wirklich nur sehr bedingt wert :D
 
Zu dem thema hab ich schonmal im "welche technik ist das?" thread nachgefragt.
Wie kriegen die kerls von avenged sevenfold das hin?
http://www.youtube.com/watch?v=jTHv7UCiXf4
da macht der bei 1:40 etwa ne relativ extreme version von "leicht rauchige, rauhe stimme". also extrem viel fry-anteil, würd ich sagen, ich bin mir allerdings nicht sicher.
deren sänger macht sowas in der art ja wahrscheinlich die ganze zeit. das klingt dauernd relativ angezerrt. das krieg ich allerdings nur mit belting hin, also eigentlich höher singen, als mit meiner stimmlage (bariton/tenor) eigentlich drin ist.
hat da jemand ne ahnung, wie man sowas ähnliches wie die avenged sevenfold typen hinkriegt?
gruß,
jacob
hat da jemand ne ahung?
 
Dann frag ich wohl auch noch mal nach und mir gehts in erster linie um so etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=Mvae5Lt0smI (bei 5:37)
Mit den Taschenfalten bin ich derzeitig in der Lage sowas in Richtung Louis Armstrong zu erzeugen, aber das man damit in die Richtung kommt kann ich mir nicht vorstellen. Oder geht das doch? oder ist sowas doch mit Fry?
 
Zu dem thema hab ich schonmal im "welche technik ist das?" thread nachgefragt.
Wie kriegen die kerls von avenged sevenfold das hin?
http://www.youtube.com/watch?v=jTHv7UCiXf4
da macht der bei 1:40 etwa ne relativ extreme version von "leicht rauchige, rauhe stimme". also extrem viel fry-anteil, würd ich sagen, ich bin mir allerdings nicht sicher.
deren sänger macht sowas in der art ja wahrscheinlich die ganze zeit. das klingt dauernd relativ angezerrt. das krieg ich allerdings nur mit belting hin, also eigentlich höher singen, als mit meiner stimmlage (bariton/tenor) eigentlich drin ist.
hat da jemand ne ahnung, wie man sowas ähnliches wie die avenged sevenfold typen hinkriegt?
gruß,
jacob
hat da jemand ne ahung?

Hey guitarjack

Ich hab mir einfach angewöhnt irgendwelche Lieder mit diesem " Rattern" oder Zerre zu singen. Ich finde das ist schon ein gutes Stück Übung bis man das soweit berrschen und vorallem regeln kann. Das kannst du üben wenn du Fry benutzt aber es nur sehr dezent hälst. Soweit ich weiss hatt ja Kurt Cobaine zum Beispiel nichts anderes gemacht als diese "dezente" Zerre mal mehr oder weniger zu benutzen. Du kannst auch zum Beispiel auhc mit Zerre reden und dies auf den Gesang dann übertragen so üb ichs meistens.

Mfg

Dark Fisker
 
Hey, danke! das wollte ich eigenltich wissen. D.h. die singen alle normale bruststimme mit leichtem fry anteil, richtig?
Ich meine, dem fry jetzt so relativ auf die spur gekommen zu sein, kanns aber noch nicht wirklich kontrolliert einsetzen. d.h. einfach nur auf a zu singen geht... einfach nur nen langen vokal läuft. aber sobald ich anfange, da laute und wörter zu formen, klingts halt scheiße, weil die luft nicht mehr so gleichmäßig fließt und so...
ich weiß nicht, wie man clean singen kann und dann auch noch fry dazu kriegt. wahrscheinlich - wie du sagst - viel übung dabei.
ich poste morgen mal ne fry aufnahme von mir, weil ich mir nicht sicher bin, obs fry ist.
gruß,
jacob
 
Avenged benutzen auch viel die Taschenfalten. Ich bekomme es manchmal hin, wenn ich versuche böse zu singen bzw. versuche agression mit einzubringen. Mag doof klingen aber klappt bei mir ganz gut.
 
kuck bei youtube zen of screaming heat and fire
 
also zen of screaming hat mir noch so rein gar nichts gebracht. ich muss auch ehrlich sagen: die frau hört sich unglaublich kacke an und ich kenne keinen frontman, der ihren gesangsstil auf der bühne nachahmt. ganz ganz schlechte dvd, meiner meinung nach.

wichtig:
trockenes fry und taschenfalten haben eine tonhöhe/melodie in der stimme!
feuchtes fry hat dies nicht!

danach kannst du auch recht gut erkennen, welcher sänger welche technik verwendet. wobei man bei extrem verzerrten stimmen selbstverständlich in keinem fall eine direkte tonhöhe erkennt.
 
feuchtes fry kann durchaus melidiös eingesetzt werden. ebend eswqegen weil mans auch ganz one rattern, also mit ner glatten verzerrung. zb hier http://www.youtube.com/watch?v=cOjJhBWMCzA 0:45 ca der chorus. isat zwar mit mehreren spuren, aber ohne cleane stimme, soweit ich das richtig hör
 
kann dir bei dem beispiel nicht folgen. tut mir leid. das ist doch eindeutig taschenfalten :D
 
von mir aus sind da taschenfalten dabei
 
jap würde auch eindeutig taschenfalten sagen
 
könnte jetzt trotzdem vllt mal jemand richtig erklären wie das gehen könnte....wien kleines tutorial....?! also ich kriegs auch ganz gut hin, aber dafür muss ich auch lauter singen^^:confused:
 
hey;
ich wollt auch nochmal mein senf dazu geben auch wenns mehr ne frage ist bei mir kann ich diese zerrung so einschalten wie mit nem knopf also wie schreien nur leiser und melodischer da wollte ich mal fragen ist das gesund für meine stimme? und wenn nicht welche schäden könnte ich davon tragen? und auch nochmal so was irgendjemand da nochwas zu mir sagen will und blah

lg,
Keep_on_banging
 
Da in deinem Post keine Zeichensetzung existiert, ist es schwer was dazu zu sagen. Vor allem ohne Hörbeispiel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben